• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Cabrio Dach manuell öffnen oder schließen

bigfazer

War schon mal da
Hallo.

Nur mal so aus reiner Neugierde. Bei meiner Lebensgefährtin (fährt ein A4 Cabrio) gab es letztens eine Dachstörung. Dach hat nicht mehr geschlossen. Die Fahrt zum Freundlichen war erst nach längerem Aufenthalt erfolgreich. Ein etwas schon in die Jahre gekommener Serviceberater wusste noch wie das Dach manuell zu schließen ist. Es war zum Schließen ein spezieller Griff zum Entriegeln des Daches notwendig.

Jetzt hätte ich gerne mal in die Runde geworfen, ob es und wenn wie beim T-Roc* auch möglich ist das Dach manuell zu schließen oder zu öffnen. Kann ja mal vorkommen, das die Mechanik versagt und dann steht man wie ein begossener Pudel vielleicht im Regen.

Vielen Dank für die hoffentlich aufschlussreichen Antworten.

Andy.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
"Halb" OT.

Wenn ich richtig informiert bin, sind die Dächer identisch ( A4 - T-Roc* ).
Demzufolge auch die Notentriegelung ?
Würde mich auch interessieren.
 

Remodus

Dauergast
Ich glaube nicht das die Dächer identisch sind, da liegen ja mehr als 10 Jahre dazwischen, ich meine gehört zu haben das Golf* 6 und T-Roc* das gleiche Dach haben.
Anleitung* steht aber meines Wissens in der Betriebsanleitung*, hab ich aber gerade nicht zur Hand.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
das Notschließen soll im Bordbuch* des A4 beschrieben sein, ob das auch im Bordbuch des T- ROC erklärt ist, weiß ich nicht.
Könntest Du vlt. kurz beschreiben, wie der Werkstattmeister das Verdeck geschlossen hat ? Interessiert die anderen T - ROC Cabrios etvl. auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Remodus

Dauergast
Anzeige

Steht beim T - Roc definitiv in der Anleitung*, hab gerade im digitalen Bordbuch* geschaut.
Einfach mal selber schauen, Anleitung ist recht umfangreich.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220604_211559.jpg
    Screenshot_20220604_211559.jpg
    114 KB · Aufrufe: 38

bigfazer

War schon mal da
@Gand-Alf.

Moin.

Das schließen des Daches beim A4 steht jedenfalls nicht im Bordbuch* des A4 (Bj. 2007). Selbst der Werkstattmeister wusste nicht wie es beim A4 manuell zu schließen ist. Ein Serviceberater mit langjähriger Dienstzeit konnte dann gottseidank weiterhelfen. Es ist ein bestimmter Griff bzw. Schlüssel zur Entriegelung dazu notwendig (beim A4 des oben genannten Baujahres).
Wenn`s beim Röckchen in der Anleitung* steht isses ja gut.

Danke für eure Mühen.

Gruß Andy.
 

Remodus

Dauergast
Beim A4 ist ja auch die Mechanik etwas aufwendiger, da der Verdeck Deckel ja auch noch geöffnet und geschlossen werden muss.
 

Remodus

Dauergast
Ein Serviceberater mit langjähriger Dienstzeit konnte dann gottseidank weiterhelfen.
Das sollte jeder pfiffige Azubi in der Werkstatt aber im Netz auch finden;)warscheinlich auch noch schneller als der langjährige Serviceberater...
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
jedenfalls eine interessante Frage, das Notschließen, für alle Cabrios, @bigfazer :like:

Internetrecherche (gestern): "Dachstörung" beim A4 - wahrsch. Ursache: Motorkohle hat keinen Kontakt zur Spule. Schlüssel f.d. mech. Öffnen ist im Sicherungskasten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Guenter296

Stammuser

Ich hatte vorher ein A3 Cabrio, da stand es zu 100% in der BA wie das Dach im Notfall zu schließen ist, ich beschäftige mich im Vorfeld immer mit solchen Themen (auch die Notentriegelung des Kofferraums), deshalb weiß ich dies gewiss
 

Cabrio-Rocker

Ist öfter hier
Hallo,
um nicht lange im Bordbuch suchen zu müssen, habe ich die Erläuterung zur Notöffnung einfach ausgedruckt im Handschuhfach liegen (nimmt keinen Platz weg)
Gruß aus Bayern
 

Anhänge

  • Verdeck mit dem Fahrzeugschlüssel notschließen.pdf
    802,7 KB · Aufrufe: 86

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert