• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Cabrio: Fenster Hoch/Tieflaufautomatik hinten

Malte

War schon mal da
Guten Tag

Beim Golf* hatte ich nicht nur bei den vorderen sondern auch bei den hinteren Fenstern eine Hoch- und Tieflaufautomatik.
Sprich wenn ich die Knöpfe bei der Fahrerseite runterdrückte und los liess, liefen die Fenster selbstständig bis nach unten. Bzw nach oben beim hochziehen.

Bei meinem T-Roc* Cabrio ist das nun nur noch bei den vorderen Fenstern normal. Bei den hinteren Fenstern muss ich „auf dem Knopf drauf bleiben“.

In der Mittelkonsole hat es einen Knopf für alle Fenster. Drücke ich den (nicht halten) fahren nur die Vorderfenster ganz runter/rauf und die hintern bewegen sich entsprechend nur ein paar Zentimeter.

Ist das bei euch auch so? Oder ist es ein Fehler bei meiner Version? Der Händler hat leider derzeit keine anderen Cabis mehr zum Vergleichen.

Wäre super falls mir jemand ein Feedback geben könnte. Gerne auch vom „normalen“ Roccy. Danke sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Rex

Forenlegende
Könnte eventuell mit der Verdeckdichtung zusammenhängen.
Quasi um Probleme beim Verschließen zu vermeiden, eventuell konzeptbedingt
 

Andreas H.

Ist öfter hier
Nein, es ist kein Fehler, die Automatik über den Knopf in der Mittelkonsole betrifft nur die vorderen Fenster. Wenn Du den Knopf gedrückt hältst, fahren alle vier Fenster gleichzeitig hoch oder runter.

LG
 

Tigergrammi

Einmalposter
Hallo,

jetzt muss ich mal nachhaken. Ich habe das Problem bei meinen 5 monatigen T-Roc* Cabrio, wenn ich das Verdeck öffne, dass automatisch alle Scheiben herunter fahren ( das ist ja soweit i.O.), aber nach Ablage des Verdecks alle wieder hochfahren sollen, nur die Beifahrerscheibe zuckt oben kurz vor Schluss und dann anschließend fährt sie wieder runter (kurz wie bei der Kraftbegrenzung). Leider hat das auch schon die Fahrerseite gemacht und zwar so stark, dass die Scheibe gar nicht mehr oben blieb und das Auto unverschlossen im Parkhaus stand.
Die Werkstatt hatte wohl eine Leiste ( nur rechts) ausgetauscht, wo ein Gummi blockiert hat. Jetzt ist der Fehler wieder da - eigentlich fast immer. Der nächste Termin ist schon da.

Kennt jemand das Problem?

Danke schon jetzt
 

T-RocLuna

War schon mal da
Hallo @Tigergrammi und alle anderen

wir haben unser 22er T-Roc* Cabrio vorgestern abgeholt (hatten vorher das 20er), leider haben wir den gleichen Käse:
Beim Öffnen des Dachs fahren alle vier Fenster fast bis zum Anschlag nach unten, nach dem Öffnen des DAchs fahren bis auf die Fahrerseite alle Scheiebn wieder hoch, die Fahrerseite muss manuell hochgefahren werden.
Beim SChließen des DAchs fahren alles vier Fenster sehr weit runter, hat das Dach geschlossen, fahren die Fenster hoch, das der Fahrerseite aber wieder komplett runter. Das Fenster lässt sich dann nur manuell wieder hochfahren.

Hattest du denn seinerzeit eine Lösung für das Problem?

Grüße
 

Falk

War schon mal da
Das Problem habe ich auch, das die Scheiben nicht immer so fahren wie gedacht. Mal die Fahrerseite, mal die Beifahrerseite.
Fährt nicht weit genug zu, oder fährt wieder auf...
Genau zuordnen konnte ich den Fehler leider noch nicht. Beim Händler hat natürlich alles funktioniert. Warte noch mal ab.
 

Rincewind

Kennt sich aus
Das die Fenster manchmal ein gewisses Eigenleben entwickeln und nicht das machen was sie sollen, habe ich auch schon bei meinen A3 Cabrios feststellen können, von daher erwarte ich das vom T-Roc Pritschenwagen fast nicht anders. Nach dem Anlernen ist es meistens eine Weile gut aber dann machen sie wieder was sie wollen.
 
N

New_Roc

Gast
Find das aber schon doof. Man stellt das Fahrzeug irgendwo im öffentlichen Raum ab und hat dann immer das ungewisse Gefühl, Fenster "offen" oder doch "zu".

Sowas sollte doch nicht Sinn der Sache sein und nicht passieren.
 

2102michael

Kennt sich aus
Ich behaupte das nach dem Verriegeln sich die Fenster nicht mehr bewegen.

Allerdings kann es durchaus passieren das nach dem Schließen des Verdecks irgendein Fenster einen mehr oder weniger großen Spalt offen bleibt. Ich löse das so dass ich das Verdeck während des Einparkens schließe und beim Aussteigen Fensterheber betätige.

Ist sicher nicht perfekt und eindeutig ein technischer Fehler aber der Kaffee beim :) ist nicht so gut das ich extra deswegen hinfahre.
 
R

Roco57

Gast

Das stellt einen klaren Mangel dar. Wenn das bei meinem Auto so wäre, hätte der :) 3 mal die Möglichkeit das so hinzubekommen wie es funktionieren muss. Dann wäre eine Wandlung des Fahrzeugs fällig! Gefallen lassen würde ich mir das mit den Öffnungs/Schließproblemen auf keinen Fall. Wichtig ist alles immer zu dokumentieren z.B. Handyvideo.
 

Rumelner

Stammuser
Mein Golf* 6 Cabrio hat keine solchen Fehler, und genauso erwarte ich das auch vom meinem T-Roc Cabrio, wenn er endlich gebaut wird. Ansonsten werd ich dem Händler damit ziemlich auf den S.... gehen. Man kann von einem Auto Bj 202? erwarten, das ALLES so funktioniert wie geplant, ist doch kein Vorkriegsmodell. ;)
 

2102michael

Kennt sich aus
Ich hab ja nicht gesagt das ich es nicht reklamieren werde. Aber nur deswegen zu VW zu fahren? Dafür ist mir Die Zeit zu schade.
 

Martin0815

War schon mal da
… und denkt dran, lasst die Mängel in der Gewährleistungszeit beseitigen, danach zahlt Ihr selbst. Ihr werdet keinen Rabatt auf defekte Endanschläge, falsch montierte Dichtungsgummis oder Fenster bekommen haben, spätestens beim Verkauf werdet Ihr das Geld verlieren.
 

OJ.Ross

Kennt sich aus
Hallo

Bei meinem 2022 Cabrio hatte ich die gleichen Probleme
Habe die Fenster einzeln dann ganz runter und wieder rauf gefahren und dabei am Endpunkt den Schalter immer 5 sec. Gedrückt gehalten
Bei meiner E-Klasse Cabrio hat man so die Wegstrecken Erfassung neu eingestellt und beim Roc hat es auch geklappt
Sporadisch kommt das schon mal an einem Fenster wieder vor dann wiederhole ich es an demjenigen Fenster wieder und es ist für eine Weile wieder gut
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert