• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Cabrio Kofferraumdeckel Verriegelung Zentralverriegelung

Eifelgünni

Ist öfter hier
Hinweis zur Zentralverriegelung beim Cabrio

- Durch mein Thema Dachöffnung über Fernbedienung aufgefallen.
- Der Kofferraumdeckel ist nur aufgelegt/hat nicht eingerastet/sieht aber geschlossen aus/Anzeige im Display rot.
- Nun kann ich das Fahrzeug per FB abschließen/Spiegel fahren ein/und ich verlasse mein Auto mit dem Gedanken das meine Sachen im Kofferraum sicher sind.
- Ist aber nicht!
- Kofferraumdeckel ist nicht verriegelt!
- Nun kann ich den Deckel öffnen und die beim Cabrio erreichbaren Sitzbänke klappen und jemand kann dann in den Innenraum zum öffnen der Türen.
- Somit ist der Wagen geöffnet ohne Einbruchsspuren.
- Erklär das mal der Versicherung.

- Nehme ich mal mit zum meinem Werkstatttermin bei VW den ich diesen Monat noch habe.
- Ich gehe nicht von einem Fehler aus.
- Wäre schön von weiteren Cabrios zu hören ob das gleiche statt findet.
 

eluisepellmoe

Stammuser
Das setzt voraus, dass der Deckel tatsächlich nur aufgelegt ist und nicht schon in die erste Raste gefallen ist...dann klappert zwar der Deckel, man kann ihn aber bei verschlossenem Fahrzeug trotzdem nicht öffnen., weil der Griff durch die ZV ohne Funktion ist. In die erste Raste sollte der Deckel aber ohne großen Kraftaufwand fallen, weil da die Luft noch relativ leicht entweichen kann. Die erschwert nämlich zusätzlich das komplette Einrasten in das Schloss durch Kompression der Luft...mach mal ein Fenster einen kleinen Spalt auf, da geht der Deckel schon leichter zu, ist aber nicht immer eine Alternative. Diese Erfahrung habe ich aber nicht mit einem Cabrio gemacht, sondern mit einem normalem PKW...ob das ohne Weiteres auch auf ein Cabrio übertragen werden kann, weiß ich nicht zu 100%...einfach mal probieren und berichten. Aus Deinem Bericht ging leider nicht hervor, ob der Deckel nur aufgelegt war, oder schon in die erste Raste gefallen ist...
 

CGN-T-Roc

Stammuser
@Eifelgünni ich konnte das so noch nicht nachvollziehen. Deckel geht zwar etwas schwer, aber geht.
Hab die auch mal ne Unterhaltung geschickt, dann können wir das ganze ggf. mal ausprobieren.
 

Eifelgünni

Ist öfter hier

Hallo!

- Wegen Graupelschauer heute nur in der Garage.
- Die ungewohnte Heckklappe ist sicherlich auch eine Gewöhnungssache/kurze Hebelwirkung/und auch noch neu.
- Auch hier der Hinweis: Ich will Nichts schlecht machen/achtet einfach darauf, beim Verlassen des Cabrios!
- Ich denke das legt sich auch wenn die Klappe sich an IHRE Aufgabe gewöhnt hat.
- Die elektronische Lösung könnte programmtechnisch von VW erfolgen.

Gruß
Eifelgünni
 

Guenter296

Stammuser
@Eifelgünni da muss ich dir recht geben, durch die Schwergängigkeit des Kofferraumdeckels kann es wirklich vorkommen das der Deckel auch nicht in der ersten Raste verriegelt, das ist nicht optimal.
Habe mir mittlerweile angewöhnt viel Schwung zu nehmen und über den Spoiler nach zu drücken.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert