• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Cabrio Sicherheitsgurt schlecht erreichbar

PeterBusch

War schon mal da
Hallo zusammen,

ich komme schlecht an den Gurt beim anschnallen.

Gibt es da eine Lösung?

Ich hatte mir so einen Gurtbringer von Mercedes bestellt.

Keine Ahnung ob der was taugt, etwas umbauen ist eh angesagt.

Ich werde berichten...

Das hört sich doch gut an, hast du zu den Teilen einen Link oder Bestellnr.?

Irgendwo hab ich den Tipp bekommen, den Gurt seitl. vom Sitz zu greifen, also in Höhe des Türschlosses und nicht über die Schulter. Seitdem mach ich das so und für mich klappt das perfekt.

gib mal in die Suche ein :
Gurtführung vom BMW Cabrio im T-Roc* Cabrio verbauen ( Tipp von 2021 )

funktioniert bei mir heute noch ( Faden am Gelenk musste 2024 erneuert werden .

Anzeige

Ich habe diese:
in meinem Cabrio montiert. Die sind wesentlich stabiler, als die von BMW/Mini und stören auch die Entriegelung für den Sitz nicht.

Ich hatte vorher auch die von BMW, allerdings nicht modifiziert, wie @KuSchl das gemacht hat. Die sind bei fast jedem Anschnallen auseinandergeflogen, bis das bewegliche Teil auf der Fahrerseite unauffindbar verschollen war. Die vom Ford Mustang kann ich absolut empfehlen - die Bohrungen passen ohne Nacharbeit perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das schon mal geschrieben, einfach den Gurt mit der linken Hand greifen, seitlich am Sitz vorbei den Gurt nach vorne ziehen, geht völlig easy ohne zusätzliche Gurtführung die dann wieder irgendwo anders stört. Habe das mittlerweile so verinnerlicht, das ich das auch bei anderen Autos so Handhabe.

@Guenter296
Ja, das ist ein guter Vorschlag. Zusätzlich haben diese Gurtführungen aber noch den Vorteil, dass beim Fahren mit "Fenster unten" das Flattern des Gurtes eingeschränkt, oder sogar ganz verhindert wird. Bei meinem EOS hatte ich dafür serienmäßig so kurze Schlaufen mit einem Druckknopf am Sitz - das war auch eine einfache, aber gute OEM-Lösung von VW.

So, die Teile auch mal bestellt...bin gespannt 🚘:cool:

Ich habe diese:
in meinem Cabrio montiert. Die sind wesentlich stabiler, als die von BMW/Mini und stören auch die Entriegelung für den Sitz nicht.

Ich hatte vorher auch die von BMW, allerdings nicht modifiziert, wie @KuSchl das gemacht hat. Die sind bei fast jedem Anschnallen auseinandergeflogen, bis das bewegliche Teil auf der Fahrerseite unauffindbar verschollen war. Die vom Ford Mustang kann ich absolut empfehlen - die Bohrungen passen ohne Nacharbeit perfekt.
Ich habe es mir auch bestellt. Besser wie gar nichts und 20 Euro kann man mal riskieren

@esop Meine sollen am 8 Dez. ankommen...werde berichten 🚘 :cool:

Update, sind heute angekommen! Etwas fummelig mit dem Knopf in der Mitte drücken, zum Kopfstützen rausziehen...aber ich habe den Kampf gewonnen 😁 Passen 1a vom Lochabstand und wenn die Gurte eingefädelt sind, macht es auch ein schönes Gesamtbild! Funktion wird jetzt die nächsten Fahrten getestet.IMG_20241204_215520.jpg

Aber jetzt stört der Gurt doch wenn man die Rückbank möchte 🤔

Dann hat man eine gute Ausrede, Niemand mitnehmen zu können 😜
Sonst ist es bei mir so wie bei Remodus😉

heute angekommen, ich habe den Halter erstmal nur beim Fahrersitz installiert , meistens bin ich alleine, meine BH kann ruhig den Gurt suchen und es besteht die Möglichkeit , jemanden auf der Beifahrerseite nach hinten zu verfrachten 😏

Anhänge

• IMG_5679.jpeg
    IMG_5679.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 14

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben