• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Cabrio: Stoffverdeck reinigen

Malte

War schon mal da
Huhu zusammen
Ich hatte bisher noch nie ein Cabi mit Stoffverdeck und wollte euch mal fragen, wie ihr euer T-Roc* Cabrio pflegt bzw zu pflegen plant?
  • Waschstraße?
  • Manuelle Waschanlage mit Hochdruck und Co?
  • Oder trocken mit Bürste und Staubsauger?
Bei Google findet man ja diverse Empfehlungen. Der Freundliche meinte, man kann ohne Probleme durch die Waschstraße. Ich bin mir da etwas unsicher ob das nicht eher „als Verkaufsargument“ gesagt wurde; da leidet die Imprägnierung doch bestimmt drunter auf lange Sicht..? Frischt ihr diese selbst auf und pflegt Gummidichtungen mit speziellen Produkten?

Danke sehr für eure Erfahrungen.
Lg
 

iceman65830

Dauergast
Hatte mal 10 Jahre ein BMW E30 Cabrio , das Verdeck habe ich immer mit PH neutraler Seife und einer weichen Bürste von Hand gereinigt , anschließend mit dem Wasserschlauch abgespült .
Aber immer schön trocknen lassen bevor du wieder offen fährst .
Waschstraße geht wohl auch, aber auf jeden Fall ohne Heißwachs , würde ich aber niemals machen .
 

markus0906

Kennt sich aus
Hatte schon ein Golf* Cabrio und ein Opel Astra Cabrio mit Stoffverdeck. Die waren alle beide regelmäßig in der Waschstraße. Hatte noch nie Probleme mit Undichtigkeiten oder etwas anderem. Und ich gehe davon aus, dass die Verdecke seit damals noch besser sind. Aber keinen Hochdruckreiniger verwenden.
Das einzige was ich zwischendurch gemacht habe war die Reinigung mit einem speziellen Verdeckreiniger und Auftragen einer Imprägnierung/Versiegelung. (Ob notwendig oder nicht weiß ich nicht, habe das nur für ein besseres Gefühl meinerseits gemacht)
Das ist aber bei einem neuen Cabrio nicht nötig. Erst bei älteren Verdecken.
Ich fahre meine Cabrios das ganze Jahr. Also auch bei Frost und Schnee. Und wie gesagt es gab noch nie Probleme.
Auf die Dichtungen trage ich ab und zu einen Gummipfleger auf.
 
T

Tea-Rocker

Gast

Ich habe bei unserem Mini Cabrio das Verdeck immer per Hand, Schwamm mit reichlich Wasser, ab und an einen Spritzer Spülmittel, selber gewaschen. Vorher mit einer weichen Bürste den Staub in Längsrichtung runter gebürstet. Nach 5 Jahren habe ich zur Farbauffrischung erstmals einen Verdeckreiniger und anschließend eine Imprägnierung verwendet. Waschstraße finde ich nicht so dolle, da an den Bürsten immer Wachsreste vorhanden sind, die ich auf meinem Verdeck nicht haben wollte. Aber wie so oft im Leben: Viele Wege führen nach Rom. Solange der Hersteller es in der Bedienungsanleitung* nicht untersagt, kannst du auch durch die Waschanlage fahren. Einige bieten sogar spezielle Cabrio-Programme an.
Das Wichtigste hat @iceman65830 schon geschrieben: Dach nur im komplett getrockneten Zustand öffnen.
 
R

Roco57

Gast
Ich hatte 11 Jahre einen Audi TT Roadster, ich habe das Stoffverdeck immer genau so behandelt wie die Vorredner schon beschrieben haben. Nach einiger Zeit kann man mal die Farbauffrischung mit Imprägnierung machen, dann wird die Farbe wieder schön kräftig und das Regenwasser perlt gut ab.
 

cabrioman

Kennt sich aus
Da das Wasser auch bei meinem neuen Cabrio nicht sooooo dolle ab Werk abgeperlt hat, habe ich mich entschlossen es zu imprägnieren. Ob das nun notwendig war ist eine andere Frage. Ich fühle mich jedenfalls so besser und es war nur eine Stunde Arbeit.
 

cabrioman

Kennt sich aus
Nein niemals, Vorwäsche mit Snowfoam und dann normale Handwäsche. Letze Woche hat eine Keramikversiegelung und eine Dachimprägnierung bekommen. Auf den Fotos sieht man es vielleicht...

20201026_161238.jpg Dach.jpg
 

cabrioman

Kennt sich aus
Danke sehr. Ich habe gerade im Showroom noch ein paar Bilder ins Forum gestellt, falls du schauen möchtest.
Das Keramikversiegeln inkl. der Felgen* hat aber auch zu zweit 8 Std. gedauert. Dafür solls aber auch bis zu 3 Jahren halten.
 

Cabriouser

Ist öfter hier
Hallo an die Cabriouser,

habe meinen eben das erste mal live auf dem Hof vom :) gesehen und warte nun mit grosser Sehnsucht auf den Übergabetermin. Wenn alles gut geht habe ich ihn bis spätestens Freitag den 6.11.20. Da dies mein erstes Cabrio ist frage ich mich ob Waschstraße (bürstenlos) dem Verdeck auf Dauer schadet bzw. ob ich wie sonst auch das Gold-Waschprogramm (inkl. Wachs und Superschaum) nehmen kann. Was empfehlen die alten Hasen der Cabrionutzer :)

Danke im Voraus für Eure Bemühungen

Gruß Cabriouser
 

cabrioman

Kennt sich aus

Hi Cabriouser,
es gibt genauso viele Ansichten über die Fahrzeugpflege, wie es Wellen im Meer gibt. Meine ist die, das alles nur von Hand inkl. Vorwäsche mit Snowball von ADBL* aud der Pumpsprühflasche, gibt. Dach einfach trocken mit einer weichen Rosshaarbürste ausbürsten und dann (nie mit dem Hochdruckreiniger-macht gaaaanz hässliche Streifen) ganz normal mit dem Shampoo und Microfaser Waschhandschuh waschen. Aber das ist meine persönliche Handhabe....
 

Troc open

Dauergast
Stimmt, natürlich ist Handwäsche das Beste. Werde ich auch nur noch machen. Aber mit meinem Vorgänger MX5 war ich auch in der Waschstraße. Die Waschbürsten oder Lappen tun dem Stoffdach nx. Aber NIEMALS ein Programm mit Wachs. Das verstopft die Poren und schadet dem Dach. Aber, Handwäsche macht auch viel mehr Spaß. Viel Vorfreude noch :)
 

cabrioman

Kennt sich aus
Ich habe meinem neuen noch eine Keramikversiegelung spendiert. Damit sollte der Lack über jahre vor der hässlichen Hologrammkratzern gefeit sein.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert