• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Car2X oder Gefahrenmeldung

vw.thomas

Forenmaskottchen
Ich habe heute Abend auf Vox das erste mal davon gehört dass Audi in den aktuellen Modellen stellenweise einen Ampelassistenten anbietet.
Da ich technisch hochgradig interessiert bin musste ich selbstredend recherchieren was es damit auf sich hat und stieß auf diesen Link.

Da inzwischen zweifelsfrei festzustellen ist dass pACC auch im T-Roc* einzusetzen ist (im Polo Sondermodell wird es nun offiziell angeboten), könnte Car2X die folgende Stufe der Erweiterung sein. Ich bin hochgradig neugierig und bleibe an diesem Thema aus ganz egoistischen Gründen dran.

Vielleicht kann jemand von Euch mehr zu diesem Thema beitragen?

Bei der Recherche stieß ich dann noch auf Erweiterungen wie z.B. den

"Proaktiven Insassenschutz Heck",

hatte zuvor noch nicht davon gehört und weiß nicht ob das bereits Bestandteil des Systems im T-Roc ist.

Insgesamt ist das Thema Assistenzsystem spannend ohne Ende, auch die potentielle Möglichkeit diverse System im T-Roc zum Laufen zu bekommen.
Natürlich muss man das Thema ABE / TÜV im Blick behalten, aber interessant ist es allemal :cool:.
Bin gespannt was die Zukunft noch so bringt, solange man es nicht nutzen muss...
 

Spock

Gehört zum Inventar
So was gab es in analoger Form schon in der DDR. Da gab es bei manchen Ortsdurchfahrten (natürlich nur Größere) neben der Ampel eine Geschwindigkeitsanzeige, die Innerorts sogar bis 60 ging. Hielt man sich an die gezeigt Geschwindigkeit, hatte man eine grüne Welle. Hat zu mind. 80% funktioniert.
Wenn das jetzt als App Deutschlandweit funktionieren würde, wäre das wirklich Spitze. Wäre wirklich ein Grund für eine Handyhalterung.
Oder besser über Android Auto oder CarPlay.
 

Sven77

Stammuser
Hoffe das bald pACC (im ID3 fand ich das System super) im T-Roc* verfügbar ist und denke auch das damit Car2x weiter auf die Modelle ausgerollt wird. Nützt ja nur was wenn möglichst viele Fahrzeuge/Verkehrseinrichtungen sich untereinander "unterhalten" und so vorgeplant oder gewarnt werden kann. Was auch noch fehlt ist der Travel Assist denn der Lane Assist ist nicht mehr als eine (manchmal nervige) Hilfe. Und auch MatrixLED würde ich begrüßen, denn die sind auch genial. Da das alles jetzt aber im Polo kommt bin ich guter Dinge das auch was für den T-Roc abfällt.
 

S13gfried

Forenmaskottchen

Ich denke ein Update wird es für den T-Roc* nicht geben. Der neue Polo basiert ja auch schon auf der neueren Plattform.

Generell halte ich diese System für sinnvoll, wird aber noch einen ganze Zeit dauern. Bisher macht das nur VW auf diese Weiße. Es gibt ja durchaus andere Systeme.
Unsere EDV meint immer "das blöde an Standards ist, dass es so viele gibt".

Und dann müssen ja auch noch Rettungswagen, Baustellen etc.. darauf eingestellt und ausgerüstet werden. Das dürfte auch viele Jahre kosten. Ein typisches Henne/Ei Problem - das VW aber zumindest von einer Seite angeht. Und das ist super.

Ich sag mal wie Teslas Ladestationen. Die machen ihr Ego Ding, dann sind alle neidisch und wollen mitmachen :D.


Insgesamt habe ich allerdings mehr den Eindruck, das der Trend Richtung 5G für diese Art der fast latenzfreien Kommunikation geht. Wobei die Funkdichte hier so derart hoch sein muss, das ich mich frage, wer das wieder bezahlt. Vor allem ja nicht nur in der Ortsmitte sondern auch auf Autobahnen dann in Brandenburg :D.
Von Daher ist Car2Car als erster Schritt sicher der sinnvollere. Und das wäre auch relativ leicht regulatorisch als Pflicht zu erklären, so ein paar Grundbefehle wie Rettungsfahrzeug, Stehende Fahrzeuge voraus, Fahrbahnverengung, Geschwindigkeiten...

"Proaktiven Insassenschutz Heck",
Ist kein Bestandteil. "Front" oder "normal" war schon ein Extra gewesen. Strafft den Gurt bei Vollbremsung oder wenn einen nahende Kollision erkannt wird.
Am Heck fehlt vermutlich das Radar, was vorn unter VW Emblem ist. Nur die PDC Sensoren dürften dafür nicht ausreichen.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
... Radar ist meines Wissens u.a. beim PLA am Heck vorhanden.
Warnt beim Rückwärts-Ausparken und wirft ggf. den Anker.
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Ja, die normale PDC ist ja auch Radar, aber nicht 200m vor/zurück. Was man ja beim ACC oder Notbremsen oder Pre-Crash brauchen würde. 10m vor der Karosse bringen die Systeme auch nichts mehr.

Kanns ein, aber ich wüsste auch nicht, wo das "richtige" Radar dann versteckt sein sollte.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
40m schafft das auf Radar basierte Modul.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert