• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Carplay Wireless ab MJ2020?

Onkel645

Kennt sich aus
@Tnf89:
Hallo.
Versteh ich das richtig das du eine WLAN-Verbindung und eine Bluetooth-Verbindung herstellen musst?
Oder reicht lediglich die Bluetooth-Verbindung mit den iPhone*.

Gruß
 

Roci1969

Forenmaskottchen
https://www.amazon.de/gp/product/B07WG1J1DC/?tag=t-roc-21 bei Amazon*.
Das ist der den ich auch habe.
Bei AliExpress gibt es den ebenfalls. Nur die Sicherheit über Amazon war mir wichtiger.
Der Stick von Carlinkit hat die Bezeichnung 2UW-01-plus.
Mit der Softwareversion 2.0 klappt alles zuverlässig mit dem T-Roc*.
Diese ist aber erst vom 07.12.19.
Kann also sein das diese noch nicht auf dem Stick ist, und manuell geupdatet werden muss.
Würde es mit dem auch funktionieren?
61kHehR1CAL._AC_AA80_.jpg

https://www.amazon.de/gp/product/B07VPJ4QZS/?tag=t-roc-21

Carlinkit Wireless USB Carplay Dongle Kompatibel Android Autorad...
 

Tnf89

Ist öfter hier

@Tnf89:
Hallo.
Versteh ich das richtig das du eine WLAN-Verbindung und eine Bluetooth-Verbindung herstellen musst?
Oder reicht lediglich die Bluetooth-Verbindung mit den iPhone*.

Gruß

Ja das ist richtig.
Es wird beides benötigt.
Bluetooth mit seiner geringen Datenrate reicht wohl nicht aus um es flüssig darzustellen.
Ich denke mal das es bei einem ab Werk verbauten Wireless CarPlay ebenso ist das WLAN benötigt wird?
Nach einer einmaligen Anmeldung verbindet sich das iPhone dann aber immer direkt automatisch.
 

Onkel645

Kennt sich aus
@Tnf89:
Danke für die Antwort.
Klappt dann parallel die normale Bluetooth-Verbindung zum Auto auch noch? Also das ich normal über Handy* via Bluetooth hören kann oder dann halt nach drücken am Radio direkt über Carplay?
(Ich hoffe ich konnte gut ausdrücken was ich meine o_O)


Gruß
 

Tnf89

Ist öfter hier
Gern.
Also laut anderen Erfahrungsberichten in Foren klappt genau dies nicht zuverlässig.
Daher habe ich direkt die Bluetooth Verbindung zum Auto gelöscht bevor ich den Stick angeschlossen habe.
Fehlen tut einem ja nichts.
Ist ja alles per Siri und Knopf am Lenkrad möglich.
Aber kann auch sein das es beim T-Roc beides möglich ist.
Ich kann es gern mal die Tage testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Roci1969

Forenmaskottchen
https://www.amazon.de/gp/product/B07WG1J1DC/?tag=t-roc-21 bei Amazon*.
Das ist der den ich auch habe.
Bei AliExpress gibt es den ebenfalls. Nur die Sicherheit über Amazon war mir wichtiger.
Der Stick von Carlinkit hat die Bezeichnung 2UW-01-plus.
Mit der Softwareversion 2.0 klappt alles zuverlässig mit dem T-Roc.
Diese ist aber erst vom 07.12.19.
Kann also sein das diese noch nicht auf dem Stick ist, und manuell geupdatet werden muss.
Ich habe den Händler kontaktiert und der hat mir mitgeteilt das die Software 1.0 drauf ist.
Wie bekomme ich die Software 2.0 auf den Stick?
Danke für deine Hilfe.
 

Roci1969

Forenmaskottchen
Funktioniert es mit diesem Stick auch? Der hat Software 2.0 schon drauf.

34FE2B5E-7CCD-436A-AEA8-371D63ABD1D7.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Onkel645

Kennt sich aus
Hallo
Ja das sollte auch funktionieren. Wobei es halt lange dauert bis es da ist und dann evtl. auch noch Zoll fällig wird.

Gruß
 

Roci1969

Forenmaskottchen

Erstmal Danke für die Information.
Ich werde noch etwas warten und beobachten was sich in der Sache noch tut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Roci1969

Forenmaskottchen
3117665F-87C6-424A-B974-3D368B593A15.png E85F927A-69A5-45AB-8026-14BC318E8B54.png Bei AliExpress 115 Euro bei Amazon* 200 Euro
 

Nilsi

Kennt sich aus
Guten Abend,
ich habe doch mal eine Frage ob ich das hier richtig verstanden habe.
Ich habe ein Samsung S9 und verbinde normalerweise immer mit Kabel.
Das muss ich aber nicht mehr machen wenn ich dieses 2.0 Carlink Teil anschließe.
Ist das so richtig.
Danke für Eure Hilfe.
Grüße Nils
 

Roci1969

Forenmaskottchen

https://www.amazon.de/gp/product/B07WG1J1DC/?tag=t-roc-21

Es gibt dazu auch in anderen Foren schon gute Erfahrungen und Anleitungen dazu.
Man benötigt keine App dazu.
Einfach den Stick am USB Port des Autos anschließen.
Dann wird ein neues Wlan Netzwerk vom Stick erstellt.
Die Anmeldedaten werden im Display des T-Rocs angezeigt.
Außerdem muss sich noch per Bluetooth mit dem Stick verbunden werden.
Ich bin nun schon mehrere Strecken mit dem Stick gefahren, und er hat sich immer direkt und konstant verbunden.
Es besteht kein Unterschied zu der Version mit Kabel.
Auf dem Bild ist auch gut zu erkennen das nun auch der Akkustand des iPhones angezeigt wird.
Ich glaube dies wird bei der Version mit Kabel nicht angezeigt?
Von wo lade ich die neue Software 2.0 herunter? Ich kann im Internet nichts finden,wie man sie auf den Stick bekommt habe ich schon mitbekommen. Danke für die Information.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Ich habe ein Samsung S9 und verbinde normalerweise immer mit Kabel.
Das muss ich aber nicht mehr machen wenn ich dieses 2.0 Carlink Teil anschließe.
So wie ich das verstehe, funktioniert das nur mit IOS/Apple CarPlay, von Android-Handys steht da nix.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert