• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Carplay Wireless nachrüsten - so gehts

G

Gelöschtes Mitglied 4519

Gast
Hallo Leute,

wenn ich es richtig gelesen habe ist ab MJ2020 Wireless Carplay im Infotainment implementiert. Für alle die auch in älteren Modellen Wireless Carplay nutzen wollen, hier meine Lösung:

Der Anbieter www.carplay2air.com bietet ein USB-Dongle an, welches dem iPhone* eine USB-Verbindung "vorgaukelt" und somit auch in älteren Modellen Wireless Carplay möglich wird. Ich habe den Adapter vor ca. 2 Wochen bestellt, gestern kam dieser an. Relativ lange Lieferzeit aber ok, ist eben so. Adapter im Auto angeschlossen, mein iPhone gekoppelt, Firmware Update geprüft, fertig. Innerhalb von 2-3 Minuten habt ihr Wireless Carplay im Auto.

Das iPhone verbindet sich jedes mal ganz automatisch, das dauert max. 5-7 Sekunden. Es gibt bei mir eine kleine Verzögerung von max. 1 Sekunde bei Lied weiterschalten. Man sieht schon das Cover usw. auf dem Dispay, der Ton folgt dann ca. 1 Sekunde später. Ein kleiner Bug mit dem ich leben kann angesichts dem VIEL angenehmerem Wireless Carplay. Keine Kabel mehr, nicht jedes mal das Handy* rausholen beim einsteigen, eine super Sache.

carplay-2-air-box.jpg
 

Deere

Stammuser
also ich habe das Mj. 2020 und habe kein Wireless CarPlay, soweit ich weiß o_O
 
G

Gelöschtes Mitglied 4519

Gast

Ah okay, dass es nur im Cabrio verbaut ist wusste ich nicht. Dann ist es ja auch was für alle 2020 Nicht-Cabrio-Fahrer. ;-)
 

serres

Stammuser
Hat das CPLAY2air sonst noch jemand gekauft und kann berichten?
Der Themenstarter ist ja nicht mehr da.
 

vxman

War schon mal da
Anzeige

Hatte auch bestellt, kam gestern an. Heute mal verbunden, klappte auf Anhieb. Ist auf jeden Fall eine feine Sache ohne Kabel.
 

serres

Stammuser
Wird das Teil einfach angesteckt und dann per WLAN mit dem iPhone* verbunden? Hast du das Teil irgendwie befestigt, oder liegt es einfach in der Ablage? Könntest du bitte ein paar Bilder machen und uns zeigen? Ich werde mir nämlich noch einen Carstick für Internet besorgen und möchte das auch irgendwie festmachen.

Danke
 

vxman

War schon mal da
Wird mit USB verbunden, Handy* dann mit Bluetooth. Hab auch noch einen Wlan Stick drin. Den Stick habe ich mit Powerstrips im Fach oberhalb angeklebt und der Adapter liegt erstmal rechts im Fach drin. Mache mal Fotos.
 

vxman

War schon mal da
Ich hab es jetzt erstmal nur über Bluetooth verbunden gehabt, WLAN muss ich mal schauen, sollte aber auch verbunden gewesen sein, da ich ach einem Update geschaut hatte, was über eine IP Adresse abgerufen wird.
 

vxman

War schon mal da

Also bei der Erstverbindung brauchst man Bluetooth, sonst läuft das Teil über Wlan, Bluetooth Ist nicht mehr verbunden. Funktioniert echt klasse. Telefon geht jetzt natürlich alles über das CarPlay, d.h. du musst bevor der Adapter angeschlossen wird, sämtliche Verbindungen WLAN/Bluetooth vom Fahrzeug zum Telefon entfernen bzw. trennen. Fotos habe ich mal mit angehängt.
36F6EBB4-CD1A-4EBD-8B1B-2784CEA952BE.jpeg CD1B87EA-48C0-4089-B5A7-2AEE948534D1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

serres

Stammuser
Vielen Dank.
wenn du jetzt telefonieren willst, gehst du über carplay auf deine Kontakte oder über den Telefon-Button ? Siehe Bild.
 

Anhänge

  • A4CEE137-61DF-42E9-936E-ABE263EABD95.png
    A4CEE137-61DF-42E9-936E-ABE263EABD95.png
    2,5 MB · Aufrufe: 93

vxman

War schon mal da
Über CarPlay, dadurch das du alles getrennt hast, ist kein Telefon über der Telefontaste verbunden.
 

serres

Stammuser
Hmmm? Weiß nicht ob ich das so haben will ☹. Muss mal schauen wenn ich das Auto im Oktober bekomme was ich dann mache. CarPlay wäre interessant für WhatsApp. Alles andere Telefon, Webradio geht auch über Bluetooth. Online-Dienste usw. geht über carnet. Glaube ich habe App‑Connect nicht bestellen sollen. Was machst du noch über CarPlay?
 

vxman

War schon mal da
Stimmt schon, aber ich mache aber viel Musik Streaming, daher so. Mit dem Kabel war blöd gewesen. Du kannst auch so Siri mit einem iPhone* benutzen über die Sprachsteuerung, klappt auch, und würde jetzt auch mal das Navi* bzw. die Karten vom IPhone mal nutzen.
 

serres

Stammuser

Wie gesagt, wäre AppleCare interessant für WhatsApp Nachrichten zum lesen. Alles andere kann ich per Bluetooth auch haben zum Beispiel Webradio und Spotify. Wenn man aber die Sprachsteuerung hat kann man sich (glaube ich) doch auch die WhatsApp Nachrichten über Siri vorlesen lassen. Oder bin ich da falsch? Deswegen habe ich eigentlich gehofft, dass das Teil für Apple Care per WLAN verbindet wird und das Handy per Bluetooth wie gewohnt.
 

vxman

War schon mal da
Kann sein, habe ich noch nicht ausprobiert. Muss mal sehen wie es sich bewährt, ist ja gerade erst seit heute drin. Das man Spotify, Amazon Music usw. auch über Bluetooth benutzen kann ist richtig, aber mit dem Carplay ist das alles bequemer, da man alles über das Display steuern kann.
 

serres

Stammuser
Das mit den Steuern über das Display ist richtig. Sei so gut , wenn du das über wlan ausprobiert hast sag Bescheid.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert