• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Carplay Wireless ab MJ2020?

Reznick

War schon mal da
Moin,

laut Aussage von VW sollte beim MJ2020 die Verbindung zu App‑Connect und Carplay Wireless funktionieren.
Gibt es jemanden der das bestätigen kann?
Habe mein Fahrzeug heute bekommen und bisher funktioniert es nicht. Ich hoffe es ist nur eine Einstellungssache.
Der Händler meinte beim ersten Mal muss es per USB verbunden werden, dann nicht mehr.
Klappt bei mir nicht.
Ich hatte für diese Funktion extra auf den Modelljahrwechsel gewartet, währe mehr als ärgerlich wenn es jetzt nicht funktioniert. Habe mir auch aus diesem Grund das induktive Laden geordert.

Dank und Gruß!
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Habe ich noch nichts von gehört, dass VW App-Connect schon wireless anbietet. Auch im Konfigurator steht nichts davon.
Wo hast du die Information denn her?
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Ich meine, auch schon mal was von einigen Audi-Modellen gelesen zu haben, aber von VW habe ich das, wie gesagt, noch nicht gehört.
 

Armin

Kennt sich aus
Hallo, beim Audi Q3 2020 geht es serienmäßig, allerdings konnte ich es auch beim 2019 nachträglich codieren.
Gruß
 

Reznick

War schon mal da
Habe ich noch nichts von gehört, dass VW App-Connect schon wireless anbietet. Auch im Konfigurator steht nichts davon.
Wo hast du die Information denn her?

„Mit Neueinsatz der neuen Gerätegeneration „MIB3" des Radio und Radio-/Navigationssystems für den T-Roc*, ist die Funktion „App‑Connect" kabellos möglich.“

Diese Antwort habe ich vom Kundenservice bekommen auf meine Frage zum MJ-Wechsel und ob Carplay wireless möglich sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Anzeige

Jo, stimmt, da steht es auch im Konfigurator als wireless drin, nicht aber beim T-Roc*. Ich denke, da hat mal wieder ein Verkäufer nicht so recht den Durchblick gehabt und mehr versprochen als VW dann anbieten kann.

„Mit Neueinsatz der neuen Gerätegeneration „MIB3" des Radio und Radio-/Navigationssystems für den T-Roc, ist die Funktion „App‑Connect" kabellos möglich.“

Diese Antwort habe ich vom Kundenservice bekommen auf meine Frage zum MJ-Wechsel und ob Carplay wireless möglich sein wird.
Na dann geht's ja vielleicht doch? Würde ich mir dann bei deinem :) mal vorführen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T-Roc Angel

Kennt sich aus
Ich war gerade auf einer Schulung T6.1 und da kam auch das Thema der neuen Infotainmentsysteme und Radios dran. Da hieß es das die Funktion nur ab Composition Color der neusten Generation verfügbar ist und auch nicht nachträglich durch ein Update hinzugefügt werden kann bei den aktuellen Modellen. Was ich persönlich auch sehr schade fand. Ich gehe davon aus das der T-Roc die neuste Radiogeneration erst mit einer GP bekommen wird (GP =Große Produktaufwertung ;) ) bis dahin werden die "alten/aktuellen" Modelle verbaut, ohne diese Funktion. :(
 

Kover

Ist öfter hier
Die Gerätegeneration „MIB3" wird erst im neuen T-Roc Cabrio MJ2020 verbaut. :worried:
 

Tnf89

Ist öfter hier

Ich beschäftige mich auch gerade mit Wireless CarPlay.
In meinem T-Roc ist CarPlay nutzbar.
Nun habe ich gelesen das es usb sticks gibt, die carplay Wireless möglich machen.
Hat da jemand Erfahrung mit?
 

Tnf89

Ist öfter hier
Geht auch ohne das Pro.
Gerade den Carlinkit USB-Stick erfolgreich testen können.
 

Anhänge

  • FC59A332-FD9F-4288-838C-4F8B0DDCB76B.jpeg
    FC59A332-FD9F-4288-838C-4F8B0DDCB76B.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 135

Roci1969

Forenmaskottchen
Wie gut funktioniert es und wo kann man es bestellen?
Wie kann man die Autokit App installieren? Ohne die geht es überhaupt nicht.
 

Tnf89

Ist öfter hier

https://www.amazon.de/gp/product/B07WG1J1DC/?tag=t-roc-21

Es gibt dazu auch in anderen Foren schon gute Erfahrungen und Anleitungen dazu.
Man benötigt keine App dazu.
Einfach den Stick am USB Port des Autos anschließen.
Dann wird ein neues Wlan Netzwerk vom Stick erstellt.
Die Anmeldedaten werden im Display des T-Rocs angezeigt.
Außerdem muss sich noch per Bluetooth mit dem Stick verbunden werden.
Ich bin nun schon mehrere Strecken mit dem Stick gefahren, und er hat sich immer direkt und konstant verbunden.
Es besteht kein Unterschied zu der Version mit Kabel.
Auf dem Bild ist auch gut zu erkennen das nun auch der Akkustand des iPhones angezeigt wird.
Ich glaube dies wird bei der Version mit Kabel nicht angezeigt?
 

Anhänge

  • IMG_3526.jpg
    IMG_3526.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 107

Roci1969

Forenmaskottchen
Was für einen Stick (Modell) kannst du mir bitte empfehlen?
 

Tnf89

Ist öfter hier
https://www.amazon.de/gp/product/B07WG1J1DC/?tag=t-roc-21 bei Amazon*.
Das ist der den ich auch habe.
Bei AliExpress gibt es den ebenfalls. Nur die Sicherheit über Amazon war mir wichtiger.
Der Stick von Carlinkit hat die Bezeichnung 2UW-01-plus.
Mit der Softwareversion 2.0 klappt alles zuverlässig mit dem T-Roc.
Diese ist aber erst vom 07.12.19.
Kann also sein das diese noch nicht auf dem Stick ist, und manuell geupdatet werden muss.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert