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Chiptuning für das Standard Soundsystem

Petham67

War schon mal da
Moin Gemeinde,
meine Holde hat ja im Dezember 2020 ihren T-Roc* bekommen und schon auf dem Nachhauseweg von Wolfsburg nach Hamburg das grottenschlechte Soundsystem bemängelt.
Da der T-ROC eine abnehmbare Anhängerkupplung* besitzt, war das beats*-Soundsystem nicht konfigurierbar, da angeblich der Subwoofer dort sitzt, wo bei unserem die Hängerkupplung aufbewahrt wird. Nagut... so schlimm wird das Standardsystem wohl nicht sein, hatten wir gehofft. Immerhin ist meine Holde 10 Jahre mit dem 6er Golf* und Standardsound umhergefahren. Leider war dem nicht so. Mehr als Nachrichten möchte man dem Lautsprechern nicht zumuten, weil es dann nur noch klappert, scheppert und kreischt.

Also auf zum örtlichen ACR-Händler und dort nachgefragt, wie man dem T-ROC auf die Sprünge helfen kann. Ich hatte bereits mit komplett neuen Lautsprechern rundherum und einer vierstelligen Summe gerechnet, als mir der nette Herr den Axton-A542DSP empfahl. Der Axton ist ein 4-Kanal-Verstärker, welcher zwischen vorhandenem Radio und den Lautsprechern geschaltet wird. Mit dem entsprechenden Adapterkabel war die komplette Installation nach gut 30 min. erledigt. Das Handschuhfach wurde ausgehängt die Seitenverkleidung vom Armaturenbrett kurz geöffnet. Fertiges Adapterkabel aufstecken, den Verstärker kurz befestigen und alles war erledigt.

Danach haben wir dann noch kurz die Software auf mein iPhone* gespielt, mit welcher der Verstärker eingestellt werden kann. Man hat dort die Möglichkeit verschiedene Soundprofile ablegen und sich auf einem 31-Kanal Equalizer auszutoben.
Kurzum: ich habe bisher noch nichts groß "feingetuned", aber auf der Rückfahrt habe ich bereits so dermaßen die Bässe von HellsBells um die Ohren gehauen bekommen, dass ich mich frage, was ich noch groß einstellen soll? Wie der Verkäufer schon sagte, sind die Standardlautsprecher echt nicht der Hit, aber mit dem DSP-System kann man selbst daraus noch eine Menge Sound holen. Ich habe jetzt für den Verstärker zuzügliche passendem Adapterkabel und Einbau 267,-€ inkl. MwSt. bezahlt. Eine Lachnummer gegen den Preis des BEATS-systems und vor allem eine erhebliche Qualitätssteigerung des Standard-Lautsprechersystems.

Alle Infos, Montageanleitung, Softwarelinks, etc.. findet man auf der Webseite der Fa. Axton. Für halbwegs begabte Schrauber ist der Einbau tatsächlich ein Klacks.

Soweit in Kürze und Gruß vom Dorf
Peter
 

Asss

Dauergast
Frage: Kann ich die AMP des beats* gegen dieses austauschen. Wenn ja, was muss beachtet werden?
 

Asss

Dauergast

Schade. Danke für die Info :like:.
 

Guenter296

Stammuser
Merkwürdig das das beats* im geschlossen T-Roc* so schlecht ist, bei uns im Cabrio bin ich total begeistert, bei Sunshine Live geht richtig was :cool:.
 

Jo!

Forenmaskottchen
Ich finde das Standard-Soundsystem meines 2018er T-Roc* auf keinen Fall grottenschlecht.
 

T-Rex

Forenlegende
und schon auf dem Nachhauseweg von Wolfsburg nach Hamburg das grottenschlechte Soundsystem bemängelt.
Ooouuu.... Das ist harter Tobak.
Ich finde auch, dass es absolut ausreichend ist, das serienmäßig verbaute "Standard" Composition Media.

Der Klang, die Bässe reichen absolut aus für ein Fahrzeug.

Aber wie überall, sind die Geschmäcker auch hier unterschiedlich.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
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Ich denke auch, dass die Serie recht gut ist. Ich finde, das auch die seriellen Einstellungsmöglichkeiten schon gut sind.
"Grottenschlecht" war die Musik in meinem seligen Ford Escort 1 aus 1972 aus dem untergeschraubten Kassettenrekorder :weary_face::weary_face:.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Ich fand auch schon das Standard Soundsystem nicht schlecht, solange man Comp. Media mit 6 Lautsprechern hat.
Ich hab trotzdem noch ein Helix Soundsystem nachgerüstet, das ist nochmal ne andere Hausnummer.
 

Asss

Dauergast
Ich muss sagen, dass ich von unserem alten Megane mit Bose-System etwas verwöhnt war.
Bei der Probefahrt waren die kleinen Kinder dabei, sodass ich das Beats nicht richtig ausprobieren konnte.
Nun ja, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben irgendwann das Beats komplett rauszuwerfen (wenn möglich) und was anderes einzubauen oder umzubauen.
 

aalex

Stammuser

Damit würde es auch funktionieren z.B. ohne grosse Umbaumaßnahmen..,wenn dir das Beats wirklich so gar nicht gefällt.Wobei man nachfragen müsste was mit „Codierung“ gemeint ist? Wurden die Laufzeiten der einzelnen (Werks)Lautsprecher „eingemessen“ und abgespeichert? Mit Mikrofon etc..? Denn dann geht es nämlich RICHTIG los..,Ledersitze ..,Stoffsitze..,wo und in welcher Höhe befinden sich die Sitze..,wegen Abstand (Laufzeiten)der Lautsprecher ..,lassen sich die Lautsprecher per Equalizer klanglich EINZELN verändern und und und.Da das zu diesem Preis.., 79€ nicht möglich ist wird eine "allerwelts" Codierung?? aufgespielt werden a la T-Roc etc..
Wie ich schon in anderen Treads geschrieben habe,komme ich aus der Car Hifi Ecke (vor laaanger Zeit)und bin jahrelang als Profi ohne Limit Wettbewerbe gefahren.Was zuhause im Wohnzimmer etc.. Stereomäßig "relativ" einfach zu verwirklichen ist,wird im Auto eine schier unlösbare Aufgabe!Niemand käme daheim auf die Idee sich mit einem Stuhl ca.50 cm vor den linken Lautsprecher zu sitzen und dann der Musik zu lauschen;).Im Auto aber SO vorgegeben.
Ich bin aber der festen Überzeugung,dass sich der Mosconi Verstärker besser anhören wird als der Beats im T-Roc dank der "Codierung"?Laufzeitanpassung.
Siehe bei Helix den Unterschied zwischen Golf* und T-Roc "Programmierung" etc..

Gruß aalex
 

Asss

Dauergast

Danke für die Erklärung :) Das habe ich bereits gesehen. Evtl werde ich mich zum Jahresende mal ausführliche damit befassen. Im Moment habe ich noch andere Projekte laufen.
Ich bin halt nur enttäuscht von dem System, weil ich besseres gewohnt war :weary_face:
 

Asss

Dauergast
Ich weiß es jetzt nicht genau aus dem Kopf. Hab hier im Forum glaube ich mal gelesen: Bass auf +1, Mitte und Höhe auf +2, Fader 2 Klicks Richtung Armaturenbrett.
Meine so wäre es eingestellt.
 

aalex

Stammuser
Fader 6 hoch
Balance 4 nach rechts
Bass 1+evtl 1- (der Bass regelt am beschissensten,weil man nicht zwischen Hauptlautsprechern und Subwoofer trennen kann:: unamused:Türdämmung würde da helfen,Grundtonbereich würde sauberer klingen)
Mitte 2+
Höhe 2+
Sehr gut eignet sich zum Testen z.B. die CD von Phil Collins /Both Sides / Can't turn back the Years . Tiefbass/Kickbass sehr schöne klare Mitten(Stimme) und keine überzogenen Höhen.
Wenn sich klanglich nicht viel tut, mal den Stecker vom Sub abziehen.., es MUSS sich dann klanglich was verändern!
 

Asss

Dauergast
Ok, danke :like:. Werde es mal auf dem Heimweg probieren. Melde mich nochmal...
 

Asss

Dauergast

Ich hab es mal umgestellt. Hört sich ein bissel besser an. Nur habe ich jetzt das Gefühl nicht mehr im Zentrum des Geschehens zu sitzen. Was auch klar ist, da die Balance mehr auf rechts steht.
Den Sub hab ich noch nicht abgezogen. Werde ich heute mal machen.
 

aalex

Stammuser
Nur habe ich jetzt das Gefühl nicht mehr im Zentrum des Geschehens zu sitzen
Die Stimme des Sängers/in o_O sollte sich auf der Mitte der Motorhaube(im Idealfall VOR der Motorhaube) befinden :). Der Stereoeffekt wird bei dieser Einstellung wesentlich besser..., die Instrumente etc.. können damit auch besser zugeordnet werden. Bei Werkslautsprechern (Beats etc..)ohne Laufzeiten allerdings nur in bescheidenen Ausmaßen. Deshalb auch bei demAxton-A542DSP von Petham67 die Begeisterung. DSP (Digitales Sound Processing) mit Laufzeiteinstellung und Equalizing. Da geht schon so einiges an Werkslautsprechern:like:
Du kennst das evtl. von daheim am AV Receiver ..,Mikrofon auf den Hörplatz gestellt und das Ding die Messung machen lassen. Laufzeiten (Entfernung der einzelnen Lautsprecher)..,Phase.. und und und wird dann im Receiver gespeichert! So ähnlich wird es auch bei den DSPs im Auto gemacht..., deshalb auch die verschiedenen Klangeinstellungen.(gegen evtl. Extrabezahlung).., VW BMW etc.. etc.. Die Autohersteller haben das vor längerer Zeit schon erkannt und bieten deshalb das Zeugs AB WERK an.., da kann man richtig gut dran verdienen. Das Beats dürfte VW keine 100€ kosten.., KOMPLETT inkl. Verkabelung :cool:.
Jetzt bin ich aber total abgekommen vom Thema :blush:.., da geht immer der Erklärbär mit mir durch...SORRY
 

Asss

Dauergast
Danke Erklärbär :p:like:. Also werde ich um das A54 Dings nicht rum kommen. Naja, ist dann so : unamused:.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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