• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Chirp aktivierbar?

Heinzs

War schon mal da
Hallo alle zusammen,

ich bekomme demnächst den neuen aktuellen T-Roc* R-Line ohne Alarmanlage in deutscher Ausführung.

Ich habe verstanden man kann das Ver- und Entriegeln akustisch quittieren lassen durch Einstellungen im Fahrzeugsetup, oder liege ich falsch?
In meinem jetzigen Fahrzeug wurde dafür ein Zusatzmodul von Innoparts verbaut.

Frage: Was muss genau getan werden um Chirp beim Verriegeln und Chirp-Chirp beim Entriegeln zu erhalten?

Anmerkung: Zulässigkeit im Straßenverkehr ist mir zweitrangig; andere Hersteller (Mercedes, Renault) haben diese Option ebenfalls. Ich finde diese Funktion zum Finden des Fahrzeugs sehr hilfreich; Licht und Blinker reichen mir nicht aus; ein Chirp-Chirp macht das Leben hier leichter...

Danke für Hilfe!

Freundliche Grüße aus Düsseldorf,

Heinz
 

T-Rex

Forenlegende
Ich habe verstanden man kann das Ver- und Entriegeln akustisch quittieren lassen durch Einstellungen im Fahrzeugsetup, oder liege ich falsch?

So etwas ist im Menü nicht möglich.
Wenn du das gehupe möchtest, dann wirst du es codieren müssen.
 

T-Rex

Forenlegende

Was heißt codieren? Wer macht das? VW Händler?

Codierbar ist sehr viel.
(Funktionen freischalten, oder deaktivieren)
Hier im Forum gibt es einige Cracks die sich darauf spezialisiert haben.
Die werden sicherlich bald was dazu schreiben, da bin ich leider raus.

Was aber sicher ist, ein Händler wird das nicht machen.

Tipp.
Google fragen nach
"Fahrzeugcodierung, Codierer "...,dann findest du welche, wie diesen zum Beispiel

 
Zuletzt bearbeitet:

FatsFan

Forenmaskottchen
@Heinzs
 

Sven77

Stammuser
So sieht es im nicht FL aus sollte sich nicht viel geändert haben. Wie schon erwähnt wurde Steuergerät 09 Anpassung. Bild stammt aus OBD11.

UND wie auch schon erwähnt im dem anderen Post in D nicht zulässig. Muss also jeder selber wissen was er tut.
 

Anhänge

  • IMG_20220522_190740.jpg
    IMG_20220522_190740.jpg
    374,9 KB · Aufrufe: 40
Aber warum nicht zulässig? Ich meine die Autos mit dem Stern hupen auch kurz beim verschließen wenn man das will und selbst mein alter Superb hatte mit einem akustischen Signal das Öffnen und schließen mit einem „chirp“ quittiert.
 

Charbo

Dauergast
Anzeige

Hmmm ?
wenn man Keyless Go hat, dann wäre das "Gehupe" schon sinnvoll.
Ich weiß dann immer, ja es ist verriegelt :)

Ich habe das jetzt über das Menü eingeschaltet, wenn der ROC das überhaupt nicht hat, fehlt mir etwas,
denn da habe ich auch Keyless bestellt.
 

Sven77

Stammuser
Lange Rede gar kein Sinn... Akustische Signale müssen in Deutschland für die Verwendung zugelassen sein. Und nicht verboten werden. Daher auch immer der Satz "In D nicht zugelassen" ;)

Aber Hauptsache die Heckklappen müssen alle Geräusche machen wie ein sterbende Tier. :p
 

Charbo

Dauergast
Das erklärt es aber nicht eindeutig.
Es wird hier von zwei Signalen ausgegangen, also Ver-und Entriegeln.

Ich will (habe) jedoch nur ein Signal beim Verriegeln.
Es musste auch nicht codiert werden, sondern ist Serie und im Menü abrufbar.
 

T-Rex

Forenlegende
Aber warum nicht zulässig? Ich meine die Autos mit dem Stern hupen auch kurz beim verschließen wenn man das will....

Das ist vom Hersteller (in dem Fall MB) , bei Zulassung eines neuen Modelles mit beantragt worden . Das Geräuschniveau liegt dann im Rahmen der gesetzlichen Vorgabe.

wenn man Keyless Go hat, dann wäre das "Gehupe" schon sinnvoll.
Ich weiß dann immer, ja es ist verriegelt

Hier ist das Verschließen ohne die Hand bewusst auf den Türöffner (aussen) zu legen, nicht möglich.
Man vernimmt dann auch das mechanische Schließgeräusch .
Sollte man das nicht vernehmen, dann überhört man auch das "hupen" :joy: :beer:

Desweiteren, für diejenigen die elektronisch anklappbare Spiegel haben, ist ein verschlossenes Auto an den angeklappten Spiegeln zu erkennen.

Hier trotzdem noch was dazu .
Ist vom Tiguan, aber dürfte ähnlich sein.

1653279585395.png


 
R

Roco57

Gast

Ich hatte es kurz mit OBD11 codiert. Habe es aber wieder zurückgesetzt. Das Gehupe war dann doch nervig und hat die Umgebung gestört. Die 2 Ton Fanfare ist ganz schön laut. Jetzt habe ich ein ruhiges Auto, die ganzen °Warntöne (Tür auf, Gurt anlegen, Heckklappe) habe ich auch deaktiviert.
 

Charbo

Dauergast
Das ist vom Hersteller (in dem Fall MB) , bei Zulassung eines neuen Modelles mit beantragt worden . Das Geräuschniveau liegt dann im Rahmen der gesetzlichen Vorgabe.



Hier ist das Verschließen ohne die Hand bewusst auf den Türöffner (aussen) zu legen, nicht möglich.
Man vernimmt dann auch das mechanische Schließgeräusch .
Sollte man das nicht vernehmen, dann überhört man auch das "hupen" :joy: :beer:

Desweiteren, für diejenigen die elektronisch anklappbare Spiegel haben, ist ein verschlossenes Auto an den angeklappten Spiegeln zu erkennen.
Ja es hupt nur einen Bruchteil einer Sekunde, ja es sind anklappbare Spiegel.
Aber im Finstern sieht man die jedoch nicht.

Möglicherweise ist das "mechanische Schließgeräusch" im MB ja leiser als im VW :)
Und nein, ich habe keine Lust stehen zu bleiben und zu kontrollieren ob auch verriegelt ist :)
 

T-Rex

Forenlegende
ich habe keine Lust stehen zu bleiben und zu kontrollieren ob auch verriegelt ist
Beim Keyless geht das Verschliessen nur mit Handauflegen am Türgriff.
Einfach weglaufen bedeutet, er schließt gar nicht.....
(Oder, natürlich , dem Druck auf den Autoschlüssel.)
 

stonee

Stammuser
Hallo,
ich habe es auch bei mir programmiert/Codiert.
In Verbindung mit der Alarmanlage ist es nicht so laut da es nicht hupt sondern eher ein fiepen/chirpen ist.
Wenn man es codiert hat und nicht mehr möchte, kann man es auch über das Menü im MIB ganz normal deaktivieren und auch jederzeit wieder aktivieren.
Ich möchte es nicht mehr missen, da ich es im MB auch hatte....
 

Charbo

Dauergast
Ja ein Klick und ein Huper
Doppelt ist sicherer :)
 
R

Roco57

Gast

Wenn es wie bei @stonee in Verbindung mit der Alarmanlage nur ein leiser Bestätigungston ist, ist das ja auch in Ordnung. Bloß ohne Alarmanlage (wie bei @Heinzs und bei mir) ist der Hupton zu laut und daher nicht zu empfehlen. Die optische Quittierung durch die Blinker reicht mir vollkommen und da ich die leaving Home Funktion habe sehe ich auch wenn die Spiegel anklappen.
 

Heinzs

War schon mal da
Vielen Dank an alle für die Kommentare.

Ich habe aufgrund eurer Anmerkungen die Alarmanlage nachgeordert. Ich habe verstanden, dass man mit dieser Option das Chirp beim Abschließen und das Chirp-Chirp beim Aufsperren ohne Codieren im Einstellungsmenü konfigurieren kann und dass das Chirpen dann nicht über die Signalhupe sondern dezent über die Alarmanlagenhupe kommt. Ist doch richtig verstanden oder?
Nochmals vielen Dank an alle!

LG Heinz
P.S: Sorry für die späte Rückmeldung; ich war urlaubsbedingt abwesend...
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert