• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Codierung Klappensteuerung OBDeleven

Hutti

War schon mal da
Guten Abend zusammen, seit letzter Woche bin ich stolzer Fahrer eines T-Roc* R. Da ich bislang (ca. 500 km gefahren) von dem Auspuffsound der Standard-Sportauspuffanlage noch etwas "enttäuscht" bin und ohnehin den Light-Assistant mittels Codierung nachrüsten möchte (ich muss vorweg sagen, dass ich bislang keine Erfahrung mit Codieren habe und deshalb gezielt nach 1-Klick-Apps gesucht habe), bin ich bei OBDeleven auf die Codierung für "Exhaust Flap Deactivation" gestoßen. Weiß jemand aus dem Forum zufällig, ob das beim Modelljahr 2022 funktioniert bzw. überhaupt etwas bei der Werks-AGA bringt oder nur Akra? Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen. LG und einen schönen Abend euch allen!
 

MrHide

War schon mal da

Hast du es mal ausprobiert? Hat es bei dir geklappt? Ich habe heute ewig mit dem Support geschrieben. Erst wurde mein Fahrzeug falsch erkannt von der App und dann habe ich versucht mit dem iPhone* und iPad die Klappen zu deaktivieren. Das hat nicht funktioniert.

Dann hat der Support gesagt, ich soll es mit einem Android Gerät versuchen. Hat auch nicht funktioniert. Ich bin frustriert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hutti

War schon mal da
Nein, ich habe mein Plan mit OBDeleven zwischenzeitlich verworfen weil es mir letztendlich zu unflexibel war die Klappen permanent rauszucodieren. Tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen kann...
 

Vernerbongo2

Kennt sich aus
@MrHide Haben Sie versucht, es manuell mit obdeleven zu codieren?
Die Codierung des R-Golf* steht im Motormodul, lange Codierung, Byte 09. Durchsuchen Sie die Bytes nach Auslassventil / Klappen offen und ändern Sie sie auf deaktiviert.
(Stellen Sie sicher, dass die Klappen bereits geöffnet sind)
Ich habe keinen T-Roc* R, sonst würde ich es versuchen.
 

DamirRoc

Dauergast
Anzeige

Würde mich auch interessieren, wie der Unterschied ist. Weiß einer wann genau die Klappen öffnen, oder schließen? Hatte mir auch überlegt die Codierung zu machen.
 

MrHide

War schon mal da
Die Klappen sind im Race Modus im Stand geöffnet und schließen wieder sobald sich das Fahrzeug bewegt.

Die Klappen öffnen in allen Modi, bei 4000 Umdrehungen oder 80% des Gaspedals. Das ist die Info, die ich aus dem Netz habe. Es ist schwierig das nachzuprüfen. Im Eco und Normal Modus sind die Klappen im Stand geschlossen.

Ich bin im Moment mit OBDeleven in Kontakt und habe ein Backup meines Fahrzeuges hochgeladen, das von OBDeleven analysiert wird.
Sowohl die one-klick-App Einstellungen, als auch die manuellen Kodierungsversuche über die lange Kodierung sind fehlgeschlagen. Ich habe es mit iOS und Android versucht. OBDeleven hat mir mitgeteilt, dass ich es mit Android versuchen soll, da es anscheinend zuverlässiger ist.

Anfangs gab es ein Problem, dass die App mein T-Roc* R als ein 2022er Modell erkannt wurde, weil das Auto ende Februar 2022 erstmals zugelassen wurde. Ich habe aber das 2021er Modell. Das wurde von OBDeleven in der App umgestellt und ich konnte dann auf alle Einstellungen meines Fahrzeuges zugreifen.

Ich warte im Moment noch auf das Feedback meines Backup Uploads und hoffe, dass OBDeleven die Programmierungsmöglichkeiten anpasst.

Ich informiere euch wenn alles klappt.
 

MrHide

War schon mal da
Ich habe fast eine Woche mit den Entwicklern von OBDeleven geschrieben. Die Ingenieure wissen nicht warum die Programmierung bei dem Fahrzeug nicht funktioniert und gehen davon aus, dass der T-Rock R keine Klappensteuerung über eine App unterstützt. Es ist schade, dass dies in der App angegeben wird. Ich gehe davon aus, dass die Entwickler aufgrund der identischen Steuergeräte zum Golf* die Programmierung 1:1 auf den T-Roc übertragen wollten. Anscheinend sind die beiden doch nicht so gleich.

Ich habe mich jetzt für eine andere Lösung entschieden und werde diese ausprobieren.
 

MrHide

War schon mal da

Ich habe mich für die Klappensteuerung von K-electronic entschieden. Ich will keine Fernbedienung die alle Fahrprogramme übersteuert. Ich möchte, dass die Klappen im Racemodus dauerhaft geöffnet sind und sich in den beiden anderen Modis serienmäßig verhalten.

Ich verlinke die Klappensteuerung mal. Hier könnt ihr nachlesen wie sich die Steuerung verhält.
Zusätzlich ist sogar noch eine Start/Stop memory Funktion mit einprogrammiert was ich sehr hilfreich finde, da mich die Start/Stop Automatik nervt.

Dem einen oder anderen von euch ist vielleicht schon aufgefallen, dass beim Start des Fahrzeuges im Race Modus das programmierte knallen Ausgeschaltet ist und man es durch erneutes drücken des Race Modus wieder aktivieren muss, obwohl man das Auto im Race Modus angemacht hat. Das ist ebenfalls eine nervige Programmierung von VW, die ab dem Einbau der klappensteuerung wegfällt.

Schaltet man das Fahrzeug im Race Modus aus und startet es am nächsten Tag wieder, dann muss man nichts mehr einstellen und kann mit offenen klappen und dem programmierten knallen losfahren. Genau das habe ich mir gewünscht. Ich möchte beim Starten des Fahrzeugs nicht zusätzlich irgendetwas betätigen oder einstellen müssen.

Hier der Link zur beschriebenen Klappensteuerung:

 

DamirRoc

Dauergast
Also schalte ich mein Fahrzeug im Race aus, mache es wieder an, muss ich eigentlich den Race Modus „erneut anwählen“ damit das Knallen überhaupt kommt? Dann kann ich deinen Standpunkt komplett verstehen, das ist ja Schwachsinn. Dann werde ich mir deine Lösung auch Mal anschauen. Ich hätte auch gerne etwas, was mir im Race offene Klappen gibt, aber nicht in den anderen Modi.

EDIT: 430€ ist aber auch ein ordentlicher Preis, werde es vielleicht dennoch in Betracht ziehen, schade, dass die App nicht die Lösung erbracht hat.
 

MrHide

War schon mal da
Nein da musst du über eine App steuern. Ich finde die Steuerung über den ESP Taster sehr praktisch. Ohne Handy*, ohne Fernbedienung.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert