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Dachpappennagel im Ganzjahresreifen eingefahren

NobbyN

War schon mal da
Ich habe einen Dachpappennagel im rechten Hinterrad eingefahren.
Sollte ich beide Räder hinten erneuern oder reicht das defekte Rad?
Wieviel kostet ein neuer Reifen*?
Hat VW eine Reifenversicherung dafür?

Danke für eine Antwort!
 

Lufri

Autoflüsterer
Ist diese Frage ernst gemeint?
"Wieviel kostet ein neuer Reifen*?"

Es ist auch egal ob VW eine Reifenversicherung hat, wenn, dann musst du eine haben und das weiß außer dir keiner.

Fahr zu deinem Händler der wird dir sagen was zu machen ist. Ferndiagnose bei deinen wenigen Angaben sind sowieso nicht wirklich möglich.
 

NobbyN

War schon mal da
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bin leider in Autofragen nicht so bewandert wie ihr Spezialisten.
Wahrscheinlich habe ich die VW Reifengarantie, da mein T-Roc* Sport erst 26 Monate alt ist.
Morgen früh werde ich zum Händler fahren.

Ich war halt nur so entsetzt über den eingefahrenen Nagel, und habe sonst keinen, der Antwort
darauf weiß.
 

Lufri

Autoflüsterer

Ich kenne keine Reifengarantie die dir einen Reifen* bezahlt, wenn du dir einen Nagel einfährst. Wenn dann eine Versicherung, aber die musst du extra abschließen.
 

Ein Frank mehr

Stammuser
Wer keine Versicherung hat, dessen Reifen, nur Lauffläche, ist reparabel.
Beim Reifenhändler wird ein Reparaturstopfen eingezogen.
Nägel und Schraubendurchstich.
Verletzung der Flanke, leider Neureifen.
 

Lufri

Autoflüsterer
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Wer behauptet das, dass der rausfliegt?
Der kann gar nicht rausfliegen, weil er innen ein Gummiteller hat.
 

driver-troc

Autoflüsterer
@bikerfan hat recht.
Der Gummistopfen kann gar nicht rausfliegen, da er verschweißt wird.
Ich hatte auch schon solch eine Reparatur.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Wer behauptet das, dass der rausfliegt?
Der kann gar nicht rausfliegen, weil er innen ein Gummiteller hat.
Das behauptet niemand, sondern war in "vorauseilenden Gehorsam" von mir hingeschrieben, bevor jemand meckern könnte oder es in Frage stellt :rolleyes:.
 
R

Roco57

Gast
@NobbyN fahre zum nächsten Reifenhändler, der wird das schon fachgerecht beurteilen und dir die zu erwartenden Kosten mitteilen. Normalerweise, wie hier schon von den anderen Usern geschrieben worden ist, brauchst du keinen neuen Reifen. Und falls ja, kann natürlich nur der defekte Reifen getauscht werden, du brauchst nicht 2 neue.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Stimmt nicht ganz. Es kommt auch auf den Zustand der Reifen an. Sollte sie z.B. schon zu viel Profil verloren haben, kann es in brenzligen Situationen Gefährlich werden. das eine Rad hat noch Grip und das Andere verabschiedet sich. Das gleiche gilt beim Alter. dazu muss der Händler auch den gleichen Reifen haben.
Da die reifen nur Achsweise übereinstimmen müssen, fahren einige unterschiedliche reifen auf Vorder- und Hinterachse. Auch davon halte ich persönlich gar nichts.
Aber wie @Roco57 schon schreibt, wird ein guter Reifendealer Dich auch richtig beraten.
Und keine Angst. ich hatte schon oft geflickte Reifen (natürlich nur Lauffläche) und es gibt da keinen Unterschied.
 

Bus-Froind

Lebt hier

Manche fahren in 26 Monaten 130.000 km und andere 13.000. Ein entscheidender Punkt bei der Frage nach erneuern oder reparieren.
Bei 4mm Restprofil wäre für mich die Grenze zum reparieren, kommt natürlich auch darauf an, wie lange du das Auto noch fahren willst.
Da der Sommer schon wieder halb vorbei ist, könnten neue Reifen auch eine Option sein.
 

NobbyN

War schon mal da
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Ich habe Ganzjahresreifen 215/55 auf 17 Zoll Felgen* auf meinem T-Roc* Sport, Bj. 2019.
Ich bin erst 18000 km gefahren, die Reifen sehen sonst noch gut aus.

Heute war ich bei meinem VW-Händler und bin jetzt etwas schlauer.

Die ab Werk montierten Reifen haben keine Reifenversicherung, d.h. ich muss einen neuen Reifen kaufen.

Jeder Reifen, den ich aber beim VW-Händler kaufe, hat eine 3 jährige Reifenversicherung, die auch den Ersatz beim Einfahren eines Nagels bezahlt.
Der neue Reifen (kommt morgen) wird also 3 Jahre versichert sein.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Und was lernen wir daraus? Das Auto ohne Reifen bestellen. Diese erst vom Händler kaufen, wenn Auto dort ist.

Wo war den nun der Schaden am Reifen?
 

Lufri

Autoflüsterer
Habe ich so gemacht, aber nicht wegen der Garantie.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Aber frage mal bei deiner Versicherung der Kasko nach. Ist in vielen Tarifen mit drin, aber im Kleingeschriebenen.
 

driver-troc

Autoflüsterer
Wäre es mittig im Reifen Ok, aber in der Flanke wie @Spock schon anmerkte :weary_face:.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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