• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Das erste eigene Auto nach 25 Jahren...T-ROC?

Pseudomonas

War schon mal da
Guten Morgen zusammen!

Zunächst einmal:
Wie kam ich auf die Idee, mich hier anzumelden? Das Forum beobachte ich schon seit einem Jahr und mich interessierten einfach - nebst den interessanten Beiträgen - auch die Bilder der Autos diverser User. Und das funktioniert i.d.R. nur, wenn man registriert ist. Somit freue ich, Frank aus Ostwestfalen (60%) und HH (40%), mich hier informieren zu dürfen.

Hintergrund:
Ich habe irgendwann einmal, Ende der 80iger als das Gehirn noch arbeitete in Göttingen studiert und war dann nur in der Industrie tätig. Das heißt, ich fahre seit 1995 nur Firmenwagen, auf eigene Kosten getankt habe ich seit fast 25 Jahren nicht mehr. Vorletzter PKW war ein 330D xDrive, aktuell A4 Quattro Limousine mit dem "kleinen" Sechszylinder Diesel.

Und nun:
Im April 2020 höre ich mit ca. 50 auf zu arbeiten! Ein PKW muss also her. Da ich ein wenig bekloppt bin, ist auch die Liste der in Frage kommenden PKW etwas "kurios" - Fakt jedoch ist, dass auf Grund o.g. Erfahrungen Allrad für mich obligatorisch ist.

Liste (Bitte nicht verzweifeln):
  • BMW 420D Grand Coupe xDrive als Jahreswagen (NP ca. 60.000,- und als Jahreswagen ca. 36.000,-)
  • AUDI A4 TDI Quattro, 190 PS, preislich siehe BMW
  • Mercedes C220D, 4-matic, Jahreswagen, preislich siehe BMW
  • VW T-Roc*, 2,0 TSI, 4-Motion, 190 PS
Gedanken:
Während es sich bei den ersten drei Fahrzeugen um einen Diesel (Euro 6d Temp) handelt, kommt der T-ROC nur mit dem 2,0 TSI Motor in Frage. Hinzu kommt, dass ich den T-ROC einfach optisch sehr erfrischend finde. Da ist VW etwas ganz Großartiges gelungen. Dann am Freitag das Gespräch mit dem VW-Verkäufer, der sich in jeder Hinsicht von einem Mercedes Verkäufer in HH unterscheidet. Man gehe mal zu Mercedes in HH und sagt, man suche einen PKW für ca. 40.000,- Euro...der schickt dich erst einmal in die Warte-Ecke, lässt dich mindestens 30 Minuten warten und erbarmt sich dann. Da hat sich in über 30 Jahren nichts geändert.

Stand heute:
Im Januar habe ich einen erneuten Termin bei VW - da ginge es dann um eine konkrete Bestellung.
Das Fahrzeug würde eine 2,0 TSI - 4motion, R-Line mit Vollausstattung. Farbe IRIDIUM-GRAU mit silberner Reling.
Dazu "nur" die SEBRING Felgen*, da ich die Sebring Felgen samt 18 Zoll Bereifung sofort beim Händler vom Neuwagen demontieren ließe und für einen guten Preis als Komplettrad*-Satz verkaufte. Also, falls ich bestelle, darf schon einmal Interesse angemeldet werden. ;-)
Der Grund ist eher banal; aber ein Familienmitglied ist in guter Position bei BROCK und ich liebe deren Klassiker, die B32-Felge. Somit wird diese Felge mit 225/45/18 oder als 19 Zoll den T-ROC schmücken.

Also lange Rede, kurzer Sinn...da kann man über die Verarbeitung des T-ROC vortrefflich streiten, aber ich liebe dieses Auto; und je häufiger ih ihn mir ansehe, desto sicherer bin ich, dass er es wird.

Liebe Grüße aus HH

Frank

P.S. Ich habe lange überlegt, ob IRIDIUM GRAU mit oder ohne Kontrastdach - aber irgendwie führt das eher dunkle Iridium Grau doch den Namen "Kontrast-Dach" ad absurdum oder?


 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 3495

Gast
Willkommen :)

Wenn es um Geschmäcker geht, wie bei Farben, respektive Kontrast-Dächer, und die noch mit einer subtilen Suggestivfrage (ad absurdum) beginnen, unterliegen meist einer kognitiven Dissonanz - oder - die Entscheidung kann zur Qual werden. :p

Viel Erfolg bei deiner "Suche/Entscheidung"

PS "ohne" würde ich präferieren
 

Pseudomonas

War schon mal da

Erst einmal DANKE für das herzliche Willkommen!

Ja, OHNE ist derzeit auch mein Favorit.

Aber alles eine Sache des persönlichen Geschmacks - ich sah gestern bei einem Händler ca. 7-8 T-Roc*, darunter zwei in dunkelbraun. Wirklich eine sehr schöne Farbe; beide hatten das Kontrastdach und man musste selbst bei Sonnenschein dreimal hinschauen, ob das Dach jetzt schwarz ist. Tja...

F.
 

GabaGammla

Stammuser
Moin Moin,

war am Freitag erst in WOB - und habe unzählige Trocs gesehen. 90% davon mit Kontrastdach. Ich werde damit nicht warm... Dunkelblau mit schwarz würde noch gehen - weil man esdort nicht sieht.-Aber Geschmackssache wie schon erwähnt wurde.


Abschließend bleibt noch zu sagen, Herzlich Willkommen in unserer Community
 

T-Rex

Forenlegende
@Pseudomonas
Griaß de.
Die Auswahl deiner in Frage kommenden Fahrzeuge liest sich ganz ordentlich.
Der T-Roc* hebt sich allein durch die Fahrzeugegattung schon ab. Man sitzt angenehm höher,, als in den anderen auf der Liste.
Meiner Meinung nach ist das Preisleistungsverhältnis beim T-Roc 2.0 TSI 4motion (ja) fast schon konkurrenzlos.
Bezieht man auch die Fahrleistungen mit ein.

Nach nunmehr 1 3/4 Jahren bin ich immer noch, täglich aufs Neue, vom T-Roc begeistert.

Was das Thema Farbkombination angeht, das muss allein dem Besitzer gefallen. Du kannst 100 Leute fragen, und bekommst 200 verschiedene Antworten darauf
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Anzeige

Grüß dich im Forum. Die Wahl des T-Roc wäre schon mal gut.
Bei der Farbe achte einfach auf dein Bauchgefühl und eigenen Geschmack. Da kann eigentlich kein Anderer helfen.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Moin und herzlich Willkommen aus Flensburg. :)
Ist alles eine Geschmacksfrage, aber mir persönlich gefallen die zweifarbigen T-Roc besonders gut und waren für mich mit ein Grund, den T-Roc zu kaufen. Das oben erwähnte Dunkelbraun ist bei mir die Dachfarbe.
Wünsche dir viel Spaß bei der Bestellung und dann angenehme Wartezeit hier im Forum. :like:
 
T

Tea-Rocker

Gast
Zunächst ein herzliches Willkommen, Quasi-Nachbar.
Die von Dir präferierten Brock-Felgen* finde ich auch sehr schön, weil total zeitlos. Ich würde sie in Himalaya-Grey vollpoliert in der 19“ Variante nehmen. Je größer die Felge, desto erwachsener sieht der T-Roc aus.
Zum Thema Kontrast-Dach kann Dir meiner Meinung nach niemand richtig helfen. Da muss jeder seinen eigenen Stil einbringen. Es soll ja Z. B. Leute geben, die einen weißen T-Roc mit rotem Dach und dann ohne Reling hübsch finden, für mich wäre diese Konstellation undenkbar. Wenn ich diesen Wagen sehe, kann ich nur mit dem Kopf schütteln, aber der Besitzer hat sich sicher etwas dabei gedacht, sonst würde er wohl nur im Dunklen damit fahren. Soll man darüber jetzt diskutieren?
Konfiguriere Deine Farben wie Du meinst und lass die anderen ggf. reden. Die können ja wegschauen, wenn‘s ihnen nicht gefällt.
Und die Wahl des T-Roc als 2,0 TSI 4motion wäre eine gute Idee. Ich bin mit dieser Ausführung mehr als zufrieden, die drei von Dir erwähnten Alternativ-Fahrzeuge habe ich alle, wenn auch teilweise nur wenige hundert km, bereits gefahren, sie haben mir nicht ansatzweise so viel Spaß gemacht wie der VW.
 

Rocerin

Forenmaskottchen
Moin moin und ein herzliches Willkommen aus Hannover! Ich denke auch, dass du mit dem T-Roc nichts falsch machen kannst. Schöne Grüße;)
 

Pseudomonas

War schon mal da
Hallo und Guten Tag zusammen,

erst einmal einen ganz lieben Dank für die prima Willkommensgrüße.

Wenn sich der T-ROC so fährt, wie man hier "willkommen" geheißen wird, dann habe ich ja alles richtig gemacht.:)

Kurz noch etwas zum Kontrastdach - nicht, dass ich diesbezüglich missverstanden wurde:

Ich finde, es gibt Farben, da sieht das wirklich großartig aus - das Weiß, dieses Gelb-Orange, das knallige Rot usw.!

Es macht auch das Fahrzeug in Iridiumgrau nicht unattraktiver, aber ICH muss dann schon zweimal schauen, hat er es jetzt oder hat er es nicht.

Und zu den Brock B32...ich finde sie eben klassisch und durch Zufall landete ich über die Bilder zur Felge mal im Tiguan Forum...da hieß es nur sinngemäß "zu langweilig für einen Tiger".

Nun ja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker.

Euch allen besinnliche Weihnachten und ih freue mich auf das hiesige VW-Date im Januar.

F.
 

mn4mac

Stammuser
Willkommen im Forum und frohe Festtage aus Stuhr (bei Bremen).
Gute (Fahrzeug-) Entscheidung!!! Hab mich auch gegen das Kontrastdach entschieden (wobei es bei White Silver sicher deutlicher aufgefallen wäre). Aber ohne wirkt das Auto irgendwie größer und die Grundfarbe kommt mehr zur Geltung. War zumindest mein persönliches Empfinden, was ich bisher nicht eine Sekunde bereut habe ;).
 

Walti

Forenmaskottchen
Moin und viele Grüße aus Bremerhaven
Am längsten hat beim konfigurieren des Fahrzeugs die Farbe gemacht. Ich denke ich habe sie 1000 mal geändert:)
Zu guter letzt habe ich mich gegen einer Kontrastfarbe entschieden. Frage mich nicht wieso. Einfach Bauchgefühl.und jetzt bin ich glücklich mit meinem normalen weiß. Also, wie Du dich auch entscheidest, es ist alles richtig.
Viel Spaß beim bestellen deines wunderschönen T - Roc`s :like:
 

Cucumis-sativus

War schon mal da
Moin Moin aus Bremen!
Herzlich Willkommen und ein Lob für die Fahrzeugwahl. Ich habe bis jetzt noch nie ein Fahrzeug gefshren, das so ausgewogen war. Da passte auf anhieb fast Alles. Der Golf4 mit einem 1.9 Diesel war ähnlich gut aufgestellt, der 2 Liter TSI ist noch eine Spur glatter, perfekter hat aber trotzdem noch genug Karakter.
Zur Kontrastfarbe bei Iridiumgrau: Sieht man eh nicht. Ich habe ein Panodach, das fällt einem bei Grau kaum auf. So sollte es ein schwarzes Dach auch nicht tun.
Viel Spaß im Forum, Stefan.
 

driver-troc

Autoflüsterer
:heart: lich Willkommen in unserem Club.
Ich finde der Rocci sieht in jeder Ausführung gut aus.
Wie man ihn konfiguriert ist persönliche Geschmackssache.
Also, mit anderen Worten, wie Du dich auch entscheidest, es passt schon.:like:
 

Pseudomonas

War schon mal da
MOIN zusammen,

und auch einen wirklich ganz ganz lieben Dank für alle Willkommens-Sender.

Bin heute Mittag von Bielefeld via A2 und A7 in meine zweite Heimat, nach Hamburg, gefahren. Auf der Autobahn war kaum etwas los, aber IMMERHIN HABE ICH BINNEN 2,5h vier T-ROC gesehen.

Alle in IRIDIUMGRAU, davon drei zu 100% und einer mit Kontrastdach.

Ich glaube, ich muss da noch einmal in mich gehen...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

F.
 

T-Rex

Forenlegende

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert