• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Dashcam-Einbau hinten in meinem T-Roc Cabrio

WDeck

War schon mal da
Zunächst ließ ich mir eine Dashcam* für vorne einbauen. Ausgeführt wurde das erstklassig in einer Fachwerkstatt. Bezeichnet wird das Teil bei Amazon als „OEM Volkswagen Zubehör“ und passt sich original und perfekt ein, siehe Fotos.

Lange habe ich danach nach einer Möglichkeit gesucht, auch nach hinten eine Dashcam einzubauen. Meine Idee war vor allem, eine möglichst kleine Dashcam zu finden, die auf der Abdeckung hinter den Rücksitzen montiert werden kann. Gemeinsam mit der Fachwerkstatt besprach ich die Möglichkeit der Montage. Die Dashcam sollte deshalb so klein als möglich sein, um den Blick nach hinten im Rückspiegel nicht zu stören.

Gefunden habe ich, ebenfalls bei Amazon*, eine ausgesprochen kleine Dashcam, 3,5 × 4,6 × 5 cm und 39 Gramm leicht. Der Preis war mit 39,99 € so klein, wie die Dashcam selbst. Für die Parkraumüberwachung musste noch ein Hardwire-Kit für 19,95 € dazu bestellt werden. Die Kamera schaltet sich automatisch mit der Zündung ein. Den kompletten Einbau ließ ich ebenfalls in der Fachwerkstatt perfekt ausführen, siehe Link. Die Kamera wurde mit Klebepad befestigt. Falls das Pad im Verlauf der Zeit ermüdet, wird es eben ersetzt.

Mit dem Ergebnis bin ich erstklassig zufrieden. Ich will ja keinen Kinofilm damit drehen, sondern im Fall des Falles ein gutes Beweismittel haben. Das ist mit beiden Dashcams sehr gut gegeben.

Video Dashcam vorne
Video Dashcam hinten

Attachments

• Dashcam vorne T-Roc Cabrio .png
    Dashcam vorne T-Roc Cabrio .png
    624.2 KB · Views: 72
  • Dashcam T-Roc Cabrio hinten eingebaut.png
    Dashcam T-Roc Cabrio hinten eingebaut.png
    689.3 KB · Views: 71
  • Hardwire-Kit für Parkmodus Dashcam T-Roc Cabrio hinten eingebaut.png
    Hardwire-Kit für Parkmodus Dashcam T-Roc Cabrio hinten eingebaut.png
    440.7 KB · Views: 67
  • Dashcam vorne  T-Roc Cabrio 001.jpg
    Dashcam vorne T-Roc Cabrio 001.jpg
    625.1 KB · Views: 65
  • Dashcam vorne  T-Roc Cabrio 002.jpg
    Dashcam vorne T-Roc Cabrio 002.jpg
    649.5 KB · Views: 63
  • 02 Dashcam hinten T-Roc Cabrio 01.jpg
    02 Dashcam hinten T-Roc Cabrio 01.jpg
    1.4 MB · Views: 67
  • 03 Dashcam hinten T-Roc Cabrio 003.jpg
    03 Dashcam hinten T-Roc Cabrio 003.jpg
    1.4 MB · Views: 65
  • 04 Dashcam hinten T-Roc Cabrio 004.jpg
    04 Dashcam hinten T-Roc Cabrio 004.jpg
    1.6 MB · Views: 66
  • 05 Dashcam hinten T-Roc Cabrio 005.jpg
    05 Dashcam hinten T-Roc Cabrio 005.jpg
    1.2 MB · Views: 70
  • 06 Dashcam hinten T-Roc Cabrio 002.jpg
    06 Dashcam hinten T-Roc Cabrio 002.jpg
    1.3 MB · Views: 70
  • 07 Dashcam Blick nach hinten T-Roc Cabrio 001.jpg
    07 Dashcam Blick nach hinten T-Roc Cabrio 001.jpg
    533.7 KB · Views: 72
Last edited:

Vorne sieht Gut aus. Aber ich würde mir das Ding Hinten nicht antun.
Wenn Du es mal im Sommer kurz Offen stehen lässt, könnte das irgend welche Deppen zu Dummheiten anregen. Und Deppen gibt es in D mehr als Genug.

Das ist nicht von der Hand zu weisen. Aber das Dach schließt in neun Sekunden. Ist also schnell geschlossen und schnell wieder offen.

Wäre eine Möglichkeit gewesen. Aber ich wollte:
  • keine Kabel an der Windschutzscheibe,
  • keinen Stecker im Zigarrenanzünder,
  • eine Kamera mit G-Sensor (Unfall) und 24 Std-Parkraumüberwachung,
  • eine Kamera, die sich mit der Zündung ein- und ausschaltet.

Auf eBay kaufen

und hast Du keine Angst ,dass jemand Dein Dach wegen der Kameras aufschlitzt ?
Ich habe bei jedem längerem Parken meine Frontkamera abgebaut . Das Risiko war mir zu hoch .
Mittlerweilen habe ich die Spielerei ganz aufgegeben und fahre wie in den letzten 60 Jahren gänzlich ohne und Risikofrei .
So hat jeder seinen eigenen Geschmack !
Grüße aus Nürnberg

Du kannst Nürnberg nicht mit anderen Regionen Deutschlands vergleichen.
Ich fahre auch immer mit einen verdammt Unguten Gefühl nach N und bin froh da wieder weg zu sein.

und hast Du keine Angst ,dass jemand Dein Dach wegen der Kameras aufschlitzt ?
Ich habe bei jedem längerem Parken meine Frontkamera abgebaut . Das Risiko war mir zu hoch .
Mittlerweilen habe ich die Spielerei ganz aufgegeben und fahre wie in den letzten 60 Jahren gänzlich ohne und Risikofrei .
So hat jeder seinen eigenen Geschmack !
Grüße aus Nürnberg
Das Problem des Aufschlitzens besteht ja grundsätzlich bei jedem Cabrio. Dieses Risiko besteht immer. Aber einfacher scheint mir, wegen der Heckkamera, die Scheibe einzuschlagen. Und dieses Risiko besteht auch bei einem Nichtcabrio. Bei mir ist die Frontkamera nicht zu sehen, da integriert. Und wenn das Dach geschlossen ist, muss man schon zwei Mal hinschauen, um die Heckkamera zu erkennen. Aber ja, Risiko existiert immer. Das ganze Leben, so auch das Autofahren, sind halt ein ständiges Risiko. Ich gehe das jetzt einmal ein. 😉😉
😊Grüße aus Eggenstein bei Karlsruhe

@WDeck: Tolle Lösung - insbesondere der Frontkamera, fällt wirklich nicht auf.

Weshalb hast Du die Kamera für den T-Cross für den Rocky ausgewählt? Es gibt ja auch eine Kamera für den T-Roc. Und wie zufrieden bist Du mit der App von Fitcamx?

Danke fürs Feedback

@WDeck: Tolle Lösung - insbesondere der Frontkamera, fällt wirklich nicht auf.

Weshalb hast Du die Kamera für den T-Cross für den Rocky ausgewählt? Es gibt ja auch eine Kamera für den T-Roc. Und wie zufrieden bist Du mit der App von Fitcamx?

Danke fürs Feedback
Die eingebaute Frontkamera ist die für den T-Roc*. Die App von Fitcamx ist zwar ok, aber etwas langsam. Ich benutze die App kaum. Wenn ich ein Video oder ein Foto brauche, nehme ich die Speicherkarte heraus. Das geht m. E. schneller.

Nur Interessenshalber.
Wie oft braucht man da ein Video?
Ich finde diese Dashcams ja noch immer unnötig. Aber vielleicht finde ich noch einen Grund sowas einzubauen.

Wenn Du Sie nur einmal in 20 Jahren brauchst, hat Sie sich gelohnt.
Hat mir im Dezember, als mir ein junges Mädel hinten drauf gefahren ist, bei der Abwicklung geholfen.
Dem Mädel gezeigt um Ihr die fakten zu zeigen und erst gar nicht zu Diskutieren. Und auch gleich der Versicherung mit gegeben über den Anwalt.
Auch da wurde ohne Diskussion wurde der Schaden bezahlt.

Ok, also nachdem ich eine Kasko habe, ist es für mich noch immer unnötig. Ich hätte auch einen Freischaden.
Habe ich die letzten 30 Jahre nicht gebraucht und werde ich wohl auch die nächsten 30 jahre ohne auskommen.
Trotzdem danke

Last edited:
Aber Du vergisst, das Du dann Hochgestuft wirst und da mehr Bezahlen musst.
Dazu will Heute kaum noch jemand die Verantwortung für seine Schei... übernehmen und immer nur Andere verantwortlich machen.

...und die Selbstbeteiligung fällt auch noch an...

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Back