1. Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Information ausblenden

Dauerpiepton beim Rückwärtsfahren deaktivieren

Dieses Thema im Forum "Elektrik & Elektronik" wurde erstellt von Bebobdeluxe, 11. Oktober 2018.

1. Bebobdeluxe

Bebobdeluxe Ist öfter hier

Frage an Euch, wie kann ich den Dauerpiepton beim Rückwärtsfahren beständig abschalten? Meine mich erinnern zu können, das ich den Anfangs nicht hatte. Hatte vor kurzen noch ein paar Einstellungen am Fahrzeug vorgenommen, seit dem habe ich den Ton drin.
    Aber wie bekomme ich den dauerhaft wieder aus? Habe eine Heckkamera.....

2. bastian

bastian Stammuser

Dauerpiepen macht ja eigentlich keinen Sinn. Hat sich was in den Sensoren oder in einem Sensor versteckt, der den Ton auslöst?

3. Bebobdeluxe

Hmmm, keine Ahnung, müsste ich mal nachforschen, das Dauergepiepe beim Rückwärtsfahren nervt halt, dachte ich hätte irgendwo beim meiner Einstellerei was aktiviert, was ich jetzt nicht mehr los werde......

4. Roco57

Roco57 Forenmaskottchen

Die Heckkamera hat auf jeden Fall nichts damit zu tun. Entweder hast du wirklich was verstellt oder es ist irgendwas mit den hinteren Sensoren.

5. Bebobdeluxe

Ich habe die Einstellungen schon mehrfach durchgeschaut, finde aber erst mal nichts. Die Parksensoren muss ich mir morgen mal im Hellen anschauen, aber so verdreckt können die nicht sein, Auto ist gerade mal 2 Wochen alt.
    Wenn ich nicht noch irgendwo auf eine Lösung stoße, werde ich wohl mal in die Werkstatt fahren müssen......

6. Roco57

Roco57 Forenmaskottchen

Ich habe bei mir auch mal geschaut. In den Einstellung ist kein Dauerton möglich, nur Lautstärke und Tonhöhe/tiefe. Im Display sind ja trotz Kamera die Abstandsbalken zu sehen, sind die denn hinten rot wenn der Dauerton da ist ?

7. Bebobdeluxe

Die seitlichen Balken in der Heckkamera werden immer grün dargestellt, der eine Querbalken immer rot..diese Farben haben sich m.E. nie verändert........mir ist aber noch aufgefallen, das es im Bild der Heckkamera und auch im Infotainment System bei der grafischen Darstellung des Autos mit den umlaufenden farbigen Abstandswarnbalken, links oben ,viereckig ,klein dargestellt ein Button gibt, mit dem man wohl die Signaltöne stumm schalten kann.
    Würde mir aber nichts nützen, wenn hier alle Parksensoren stumm geschaltet werden, das will ich ja nicht, der Wagen soll ja nur den Mund halten, wenn er rückwärts fährt. Ich muss mir das morgen am Tage nochmal genau ansehen........

8. Thorsten

Thorsten Dauergast

Ein roter Balken erzeugt bei mir einen Dauerpiepton.
    Das gleiche wird wohl bei dir der Fall sein.
    Reinigung Der Sensoren würde ich mal tippen.

Und den Button den du beschreibst ist meine ich eine temporäre Abschaltung des Pieptons.
    Dauerhaftes abschalten ist nicht möglich soweit ich das weiß nur so wie @Roco57 beschrieben hat.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Oktober 2018
  9. Wielander

Wielander War schon mal da

Hatte bei einem anderen Auto genau das gleiche Problem. Ursache: Ein Sensor war defekt.

T-Rex gefällt das.
  10. Bebobdeluxe

So, habe heute morgen nochmal alles durchgecheckt. Über die Sensoren mal drübergewischt, nach wie vor Dauergepiepe, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird, in der grafischen Darstellung im Display sieht man hinten links am dargestellten Auto einen der farbigen Abstandsbalken blinken ......schätze das ist ein Hinweis auf eine evtl. Fehlfunktion oder ein Hindernis, was aber nicht da ist. Für Montag Termin in der Werkstatt gemacht, werde berichten was dabei rumgekommen ist.

11. Roco57

Roco57 Forenmaskottchen

Ich denke auch, dass der blinkende farbige Abstandsbalken, ohne das ein Hindernis vorhanden ist, anzeigt, dass der Sensor eventuell defekt ist. Daher genau richtig, Termin beim :)

12. Bebobdeluxe

Sehe ich auch so,

das Ganze Thema hat insofern nur leider einen unangenehmen Beigeschmack, weil das mittlerweile schon mein zweiter Defekt ist bei einem Neuwagen der mal gerade ca 1000 Km auf dem Buckel hat .....

13. Thorsten

Thorsten Dauergast

Defekter Sensor ist ja auch kein Riesen defekt und sollte fix behoben sein.
    Ärgerlich natürlich aber es ist nun mal ein Auto was aus tausend Teilen besteht und es gibt leider immer schlechte Teile dazwischen.
    Will keiner haben passiert aber!!!!

Also
    Kopf hoch dat wird schon :cool::like::beer:

14. Bebobdeluxe

Thorsten, Du hast mich wieder aufgebaut, hast ja recht, ist ein tolles Auto.....

15. S13gfried

S13gfried Kennt sich aus

Mein BMW hatte mal einen kaputten Sensor, folge war Dauerton. Hab ihn selber gewechselt, war ein Akt wegen Stoßstange und der Träger darunter...

Werkstatt ist klar, aber in 5min ist das nicht erledigt.

Übrigens "hörte" man die, ganz nah ran mit dem Ohr. Den kaputten nicht. Ein leichtes vibrieren spürt man auch wenn sie gehen ;)

16. T-Roc-FL

T-Roc-FL Kennt sich aus

Das ist aber kein neues Problem. Der T-Roc ist mein 7. Neuwagen aus dem VW-Konzern und bisher hatte ich bei allen im ersten Jahr mehrere Kleinigkeiten (technische Ausfälle von Komponenten), aber danach war dann Ruhe, nur noch Verschleißteile. Aber dafür hat man ja auch die Garantie.
    Der T-Roc verhält sich technisch bisher einwandfrei, dafür hatte ich bei diesem Wagen zwei Verarbeitungsmängel (Dachhimmel zu kurz geschnitten und Fingerabdrücke im Kombiinstrument), derartige Mängel hatte ich bisher noch nie.

17. Wielander

Stimmt schon, lieber jetzt während der Garantie, als danach. Kaputt gehen kann immer mal was, aber die Qualitätskontrolle bei VW scheint dem Rotstift zum Opfer gefallen zu sein. Der T-Roc, den ich Probe gefahren habe, war nicht montiert sondern höchstens zusammengenagelt. Ungleiche Spaltmasse, überstehende Bleche usw. Da fragt man sich ja schon...

18. Bebobdeluxe

kurze Info noch,

hatte Heute morgen um 7.40 Uhr Termin bei VW, nach kurzem Check, Sensor hinten links defekt, wurde dann sofort getauscht, konnte ich drauf warten, 3 Zeitschriften und 2 Kaffee lang, jetzt alles wieder ok...

19. Wielander

Wie erwartet. Gute Fahrt jetzt ohne Dauergepiepe :)

20. driver-troc

driver-troc Forenmaskottchen

Na , siehste , alles halb so schlimm.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden