• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Defekter Klimakondensator durch Steinschlag

DanaJohanna

War schon mal da
Hallo alle miteinander,

ich bin mir nicht sicher, ob dieses Thema hierher gehört oder in ein anderes Forum...

Nachdem meine Klimaanlage sich geweigert hat kalte Luft zu produzieren, war ich heute bei VW in der Werkstatt. Mir wurden zu Beginn zwei, drei Möglichkeiten genannt, die in die Garantie fallen und zudem auch ein möglicher Steinschlag angesprochen, der den Ausfall der Klimaanlage verursacht haben könnte.

Und genau das wurde mir nach Prüfung mitgeteilt. Durch einen Steinschlag wurde der Klimakondensator beschädigt.
Mit meinen fast 29 Jahren blicke ich nun nicht auf 30 Jahre Automobilerfahrung zurück, bin aber trotzdem verwundert, wie das bei einer vernünftigen Konstruktion passieren kann. Nach knapp 9.700 km nun 880 € für den Austausch bezahlen zu müssen, ärgert mich ziemlich und denke da direkt an einen Fehler bei der Planung.

Daher würde mich interessieren, ob dies schon mehrmals (beim T-Roc*) vorgekommen ist oder ob es hier auch Fälle gibt, bei denen das aus Kulanz oder wie auch immer anderes geregelt werden konnte.

Liebe Grüße
Dana

IMG_5299.JPG
 
G

Gelöschte Mitglieder 2788

Gast
Ohne Ahnung vom Thema zu haben würde mich folgendes interessieren, wenn hier jemand mitliest, der Ahnung hat:
Wie kann nachgewiesen werden durch die Werkstatt, dass es sich tatsächlich um einen Schaden durch Steinschlag handelt und nicht einen anderweitigen Schaden durch äußere Einflüsse?
Dieses Thema "Steinschlag zerstört Klima" scheint ja (nach kurzem googlen) schon etliche andere Menschen (viel) Geld gekostet zu haben. Anhand des Fotos frage ich mich aber, wie genau hier speziell ein Steinschlag an rot umrahmter Stelle nachgewiesen werden kann? Es gibt ja durchaus auch noch viele andere Stellen auf dem Foto, wo die Leitungen zerdrückt sind.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Wenn es sich tatsächlich um einen Steinschlag, also Einwirkung von außen, wirst du schlechte Karten haben, diese Arbeit auf Garantie erledigen zu lassen.
Fahre doch testweise mal in eine andere Werkstatt und lass die Klimaanlage dort durchprüfen.
Wieso verlangt die VW Werkstatt 880 Euro? Im Netz findest du die Klimakondensatoren bereits ab 76 Euro. Eine Neubefüllung der Klimaanlage kostet ca. 100 Euro. Sind da 700 Euro Arbeitslohn nicht ein wenig viel?
Da kann man die Reparatur in einer freien Werkstatt günstiger haben.
 

bastian

Lebt hier

ich denke, dass hier der Preis von zwei unterschiedlichen Dingen genannt worden ist, anders sind die 700 Unterschied nicht zu erklären.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
ich denke, dass hier der Preis von zwei unterschiedlichen Dingen genannt worden ist, anders sind die 700 Unterschied nicht zu erklären.
Klimakondensator und Klimakondensator ist doch das gleiche. Oder wie meinst du das mit "2 unterschiedlichen Dingen"?
 
R

Roco57

Gast
Ich habe auch nochmal im Netz recherchiert, danach liegen die Kosten für den Austausch des Klimakondensators je nach Fahrzeughersteller zwischen 700 bis über 1.000 Euro. Soll wohl ziemlich aufwändig sein. :cool:

@DanaJohanna die Beschädigung auf deinem Foto sieht auch nach einem Steinschlag aus. Ist natürlich sehr ärgerlich, aber das könnte bei uns allen passieren. :confounded:

@TRoc_Standheizer bei den anderen leichten Beschädigungen der Lamellen handelt es sich wahrscheinlich auch um leichtere Steinschläge, die markierte Stelle zeigt schon einen heftigen Einschlag der den Durchfluss zerstört hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

f-roc

Forenmaskottchen
Früher gab Werkstätten, die so etwas gelötet haben. Bei mir wurde mal ein Kühler, der ist ja ähnlich aufgebaut, mit einem spezialem Kleber repariert. Hat ewig gehalten. Evtl. geht ja etwas ähnliches.
 

Huberdoni

Stammuser
Anzeige

Aluminiumwärmetauscher mit 18 bar Druck ???????
oder Wasserkühler aus Messing mit 0,8 bar Überdruck?

Bei meinem Passat und meinem Touran hatte ich das gleiche Problem.
Ich habe dann beim unteren Lufteintritt hinter der Stoßstange ein Fliegengitter eingebaut und es war Ruhe.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Es soll auch ein Schutzgitter aus Kunststoff geben.
Hatte ich mal im Golf7 Forum gelesen..
Warum sowas einfaches nicht gleich ab Werk verbaut wird?
Wahrscheinlich zerstört das die sportliche Optik oder was auch immer.
 

Benni_TRoc

Kennt sich aus
Die Luftanströmung wird dadurch verschlechtert! In welchem Maße kann man jetzt sicherlich diskutieren, aber es hat dadurch einen negativen Effekt auf die Kühlwirkung!
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Genau das habe ich auch vermutet.
Müsste was engmaschiges sein, dass trotzdem den Durchlass gewährleistet....
 

Benni_TRoc

Kennt sich aus

Und das ist leider der Widerspruch in sich!

Außerdem dürfte die Motivation der Hersteller sehr gering sein in ein solches Thema viel Entwicklungskapazität zu stecken, weil dieses Fehlerbild aus meiner Sicht zu selten auftritt!
Ich fahre beruflich bedingt jährlich über 60.000km und habe einige Kollegen, die ebenfalls so viel fahren.
Dabei ist mir noch nie untergekommen, dass jemand diesen Schaden hatte...
 

DanaJohanna

War schon mal da
Mich ärgert es einfach... Ich habe auch im Internet etwas herumgeforscht und habe viele Beispiele gefunden, die wie @Huberdoni mit ganz einfachen Mitteln da Abhilfe schaffen konnten. Da frage ich mich, warum da der Autokonzern nichts machen...

Ich habe nun im Autohaus angefragt, ob die noch etwas Prophylaxisches verbauen können. Bin gespannt!

Euch schon vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
 

Huberdoni

Stammuser
Da frage ich mich, warum da der Autokonzern nichts machen...
Ganz einfach, es heißt immer "Design follows Funktion". Tatsächlich sind die Designer aber nicht in der Lage ein funktionierendes Design zu schaffen.
Bei den firmeninternen Grabenkämpfen zwischen Design und Technik verlieren in der Regel die Techniker.
Bei unserem Fall verschlechtert sich durch ein "Gitter" der Luftdurchsatz durch die Kühler und damit die Kühlleistung (Wasser Ladeluft Klimaanlage).
Der Designer setzt sich durch, mit einem großlöchrigen aber flächenmäßig kleinen Lufteinlaß, der Fremdkörper nicht abhalten kann.
Der Techniker setzt sich durch, weil die werksinternen Kühlleistungsvorgaben gerade noch eingehalten werden.
Der Kunde verliert, weil er nicht in Reinraumumgebung fährt, sondern auf Straßen, auf denen ein vorausfahrendes Fahrzeug auch mal einen Stein nach ihm schmeißt.
 

T-Rex

Forenlegende
Bei den firmeninternen Grabenkämpfen zwischen Design und Technik verlieren in der Regel die Techniker.
Ich würde sagen, es "verlieren" beide.
Der "Sieger" ist zu 98% die Kostenstelle.
Im Abschlussmeeting wird irgendwann die Frage gestellt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines kapitalen (finalen) Treffers, durch Gegenstände (jeder Art) ist, die den Kühler treffen könnten.
Die Wahrscheinlichkeit liegt wohl im vernachlässigbaren Bereich, somit steht fest, ein zusätzlicher Schutz (und die dementsprechenden Mehrkosten) sind nicht gerechtfertigt.

Teilweise geht es bei solchen Entscheidungen um Cent-Artikel, die man aber multipliziert auf die ganze Baureihe sehen muss. Desweiteren gibt es bei einem Fahrzeug noch etliche andere Kostenfragen, die genauso entschieden werden.

Ärgerlich für den Kunden, der eben zu der "Minderheit" zählt, die dann betroffen ist.
 

Huberdoni

Stammuser
Der Kunde verliert, weil er nicht in Reinraumumgebung fährt, sondern auf Straßen, auf denen ein vorausfahrendes Fahrzeug auch mal einen Stein nach ihm schmeißt.

FMEA nicht bestanden.
 

T-Rex

Forenlegende

Der Kunde verliert, weil er nicht in Reinraumumgebung fährt, sondern auf Straßen,
Das ist jedem klar. Aber das Thema betrifft nicht nur den Kühler. Es gibt Lichter, die Windschutzscheibe etc. die genauso beschossen werden.

Man könnte ja, ala A-TEAM, eine Panzerung anbringen.
Dann hast du deinen Reinraum dahinter... :rolleyes::laughing:
 

T-Rex

Forenlegende
@Huberdoni
Das ist schon klar.
Dir sollte aber auch klar sein, dass wir draußen fahren und in keinen Reinraum... So nen Schmarrn brauchst keinem Händler verzählen.
Mir hat es vor 20 Jahren bei einem MB 300 E den Kühler zerstört, durch etwas... Was weiß man nicht... Komisch oder?

Da draußen fliegen nunmal Steine, Blechteile etc. zeitweise vors Auto... :rolleyes:
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert