• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Defekter Klimakondensator durch Steinschlag

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Was aber mal richtig steinschlaggefährdet ist, die Windschutzscheibe.
2 Wochen und einen halben Tag hat die nach der Auslieferung gehalten.
Der kleine Stein vom Wagen vor mir (ACC an, nicht zu dicht aufgefahren) ist ohne zu springen direkt an meine Scheibe ins Sichtfeld geknallt, 1cm Riss.
Zack 150€ SB.
In Relation ist der Kühler mal eher die Ausnahme.
 

Utarp

Forenmaskottchen
Nimm Teilkasko OHNE Selbstbeteiligung,ist preiswerter als du denkst(und ich gedacht habe)!
 

Michimark

Stammuser
Volle Zustimmung!!! :like:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

uwe.d

Kennt sich aus

Ich hole das Thema nochmals hoch.
Jetzt hat es mich auch erwischt. Nachdem meine Klima aufgefüllt wurde, ist nach einer Woche das Kontrastmittel ausgetreten.
Interessant ist, das die Stelle links unten ist und ausserhalb der Lamellen, also kein Steinschlag.
VW hat den Kulanzantrag des Händlers direkt abgelehnt.
Jetzt habe ich mal selber bei VW nachgehakt , mal sehen was kommt .
Der Monteur jedenfalls kannte diese Stelle des austritts schon durch andere Fahrzeuge.
Ich lasse mir dann mal den alten Kondensator geben.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
VW hat den Kulanzantrag .. direkt abgelehnt. ...
Der Monteur jedenfalls kannte diese Stelle des austritts schon durch andere Fahrzeuge.
wenn es kein Steinschlag ist, hat der Monteur etwas zu den möglichen Ursachen gesagt ?
Lt. #1 gibt es zwei, drei Fälle, die unter Garantie fallen. @DanaJohanna kannst Du Dich zufällig noch erinnern, welche Fälle das sind ?
 

uwe.d

Kennt sich aus
Der Monteur hält sich nach seiner Aussage leider bedeckt, hatte aber direkt den Kulanzantrag gestellt.Leider hat VW auch direkt abgelehnt.
Er meinte, das es einen feinen Haariss gebe , links unten am Rand wo ein kleines Rohr Paralell läuft , welchen ich mir mal genau anschauen werde.
Also klar, bei einem Steinschlag verstehe ich die Ablehnung, bei einem Material defekt ohne einen ersichtlichen Grund an einer Stelle, die Geschützt liegt , nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gand-Alf

Autoflüsterer
das stimmt und der Monteur scheint zumindest einen Verdacht zu haben, sonst hätte er wahrsch. den Antrag nicht gestellt. Der Unterfahrschutz / Unterbodendeckel ist m.W. mit 3 oder 4 Schrauben befestigt. War der Deckel in der Werkstatt ab oder hat er sofort den Verdacht geäußert ?
p.s.: gib mal "Klimakondensator Haarriss" in Deiner Suchmaschine ein. So selten scheint das Problem nicht zu sein. In jedem Fall würde ich es vom Frdl. nachsehen und dokumentieren lassen. Evtl. findest Du den Haarriss (Undichtigkeiten) selbst. Das farbige Kühlmittel müßte ja zu sehen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lufri

Autoflüsterer
Anzeige

@uwe.d Seit wann ist der Wagen aus der Garantie?
Hast du alle Inspektionen bei VW gemacht?
 

Spock

Gehört zum Inventar
Habe mir aus den grund schon überlegt. da ein dichteres Drahtgitter zu befestigen.
Wenn da mal was im Tiefflug kommt, hält das nichts auf.
Aber noch nichts passendes gefunden.
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
mich stört das auch extrem! Sieht aus wie am Tag der offenen Türe und wurde bei älteren Fahrzeugen deutlich besser gelöst.
Es sieht zum Einen einfach bescheiden aus, so ins Gedärm unserer Liebsten schauen zu können, andererseits ist es auch aus meiner Sicht eine Einladung für Schäden die auf Straßen durch umherfliegende Gegenstände einfach vorkommen können. Ich finde Porsche löst das deutlich besser, auch wenn es auch dort ziemlich offene Kühlersystem gibt.
Da VW und Porsche inzwischen zusammen gehören sollten sich die Ingenieure vielleicht einmal austauschen :cool:
 

Stevie

Einmalposter
Einspruch Euer Ehren
Porsche hat das bestimmt nicht besser gelöst.

Und die liegen darüberhinaus noch tiefer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gand-Alf

Autoflüsterer

konnte das Kontrastmittel sehen
das ist natürlich eindeutig, aber 2 Jahre aus der Garantie leider auch. Kulanz ist eine freiwillige Leistung. M.E. (bin kein Jurist) wirst Du wohl leider die Kosten tragen müssen.

Gegenfrage an Dich @uwe.d unser ROC ist etwa gleich alt und auch aus der Garantie. Wenn der Motorunterbodendeckel nicht abgeschraubt war, wo war das Kontrastmittel sichtbar ? Der Deckel schließt, zwar nicht wasserdicht, an den Stoßfänger an. Kannst Du vlt. beschreiben, wo das Kontrastmittel zu sehen war ?

Frage an diejenigen, die empfehlen, die Klima regelm. / permanent einzuschalten: auch wg. solcher Haarrisse ? Ich nahm bisher an, es ging dabei um Dichtungen.

Anm.: habe aus Interesse mal nachgesehen. Beim MJ 19 sind nur vier der zwölf Waben des Kühlergrills offen, alle anderen Waben sind zu. Hab´ mich schon gewundert, warum der Kondensatorrost keine Dellen hat. ;):joy:

angenehmen Abend allen.
 

uwe.d

Kennt sich aus
Unten durch die Waaben links geschaut.Ich habe eine LED UV Lampe auf der Arbeit die das gut sichtbar macht.Der Kondensator zeigt dort deutlich Spuren des Kontrastmittels.Ich habe es abgespült durch die Waabe und ein paar Tage später nochmals abgeleuchtet und wieder sah man es.
Dann nochmals beim FH anschauen lassen mit selben Ergebnis.
Jetzt ist er in der Werkstatt zur Reparatur.Mal sehen ob er Freitag fertig ist und was VW so von sich gibt.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
danke Dir ! Die Waaben ganz links sind bei unserem ROC zu. Die drei Waaben rechts davon (links neben dem logo) sind offen. Also sind die Anschlüsse an den Kondensator nicht zu sehen. Schätzt Du die Menge des auslaufenden Kühlmittels so ein, dass Tropfverluste auf dem Motorunterdeckel zu sehen wären ? Beim letzten Ölwechsel* vor 3 Wochen war der Unterbodendeckel abgeschraubt. Habe aber nichts von Tropfverlusten gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rumelner

Stammuser
Ich habe schon bei diversen VW dieses Kunststoffgitter nachgerüstet. ob es beim Roci passt, habe ich noch nicht probiert.
1x 1K0 820 746 Gitter
8x 3D0 867 646 Clip

Kommt an den unteren Teil des Kondensators. Teile kosten etwa 15.-€
 

driver-troc

Autoflüsterer

Hallo @Rumelner ,
hast Du vielleicht Fotos oder sonst etwas von den teilen?
 

driver-troc

Autoflüsterer
Logisch, man merkt das man alt wird.:p
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert