• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Defekter Klimakondensator durch Steinschlag

skeptiker

Stammuser
Nein, der Riss ist so klein das man keine Tropfen sieht, aber das Kontrastmittel macht es durch die UV Lampe schön sichtbar.
Moin, wie sieht es denn mit den Kosten aus? Ich Hatte das mal an einem Tiguan. Die VW Werkstatt wollte für die Reparatur um die 2500,00€ haben. Habe das dann über einen Sachverständigen und die Vollkaskoversicherung abgewickelt. Plötzlich kostete die Reparatur da nur noch 1100,00€, da die Versicherung nicht bereit war die vielen zusätzlichen, von VW vorgegebenen Neuteile, einbauen zu lassen.
Gruß aus dem Norden
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Bei meinem Vorgänger Golf7 hatte ich auch ein Klimaproblem.
Ich dachte schon Steinschlag von vorn, Pech gehabt.
Dem war zum Glück nicht so.
Die Undichtigkeit war nicht im frontalen Bereich, sondern rückwärtig.
Wenn ich mich recht erinnere, direkt am Übergang von einem Anschlussstutzen, dort war ein Haarriss.
Hatte damals insgesamt 5 Jahre Garantie dazugenommen.
Die Reperatur wurde komplett von der GV übernommen.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer

der Riss ist so klein das man keine Tropfen sieht
d.h., es wären auch keine Tropfverluste auf dem Motorunterboden zu erkennen ?

p.s.: wie angenehm ruhig hier zwei Themen (Haarriss an Kondensatorleitung und Kühlergrill gegen Steinschlag) parallel diskutiert werden !! :) :like:
darauf gebe ich ein :beer:
 
Zuletzt bearbeitet:

telefunken

Kennt sich aus
Der Kompressor hat leider keinen Ölabscheider. Mechanisch ist das System so konstruiert, dass das Öl* immer im Kompressor bleibt. Doch ein kleines Teil geht immer mit dem Kältemittel zusammen.
 

uwe.d

Kennt sich aus
So, da ist er nun wieder

Ich habe für den Spaß 638€ und ein paar Cent bezahlt.
Das geht eigentlich wenn man so die Preise von anderen hört.
Von VW habe ich noch nichts gehört.
 

Rumelner

Stammuser
Also, das Kältemittel ist in einem Teil des Klimakreislaufes Gasförmig und im anderen flüssig. Dem ist Öl und ggf. Kontrastmittel zugesetzt, zum einen, um den Kompressor zu schmieren und zum anderen, um evtl. Leckagen leicht auffindbar zu machen. Das öl und das Kontrastmittel werden tröpfchenförmig vom Kältemittel transportiert und sind deshalb im gesamten Kältemittelkreis zu finden.
Bei einer Klimawartung wird der Kältemittelkreis evakuiert und im Servicegerät das Kältemittel vom Öl getrennt und die gewonnenen Mengen angezeigt. Beim Füllen der Anlage wird die richtige Kältemittelmenge und Öl und Kontrastmittel (nicht immer) eingefüllt.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
sehr gut erklärt @Rumelner :like:
wären Deiner Meinung nach bei einem Ölaustritt druch einen Haarriss an einer Kondensatorleitung Tropfverluste auf dem Motorunterboden zu erkennen ?
Danke !
 

Lufri

Autoflüsterer
Es gibt auch nicht DEN Haarriss. Je größer, desto mehr tritt aus und desto besser sieht man es und umgekehrt.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
danke. Wie @uwe.d schrieb, war das Kontrastmittel durch die Öffnungen am Kühlergrill ganz links zu sehen. Bei unserem Kühlergrill sind die linken Öffnungen zu, die Anschlüsse am Kondensator sind also nicht zu sehen. Deshalb meine Frage, ob Tropfverluste auf dem Motorunterboden zu erkennen wären. Glaube, gestern noch war etwas von Motorölverlust zu lesen. Die "Tropfverluste" wurden auch vom Unterboden aufgefangen. Aus beiden Gründen wäre es m.M.n. nicht schlecht, den Unterboden auch außerhalb der Insp.intervalle mal abzuschrauben, spätestens bevor die Garantie abläuft.
 

Lufri

Autoflüsterer
Ich teile mir die Inspektion sowieso immer so ein, dass ich sie kurz vor Ablauf der Garantie mache und den Mechaniker bitte auf ev. Schwachstellen zu achten.
 

Rumelner

Stammuser

Wie schon geschrieben, hängt es von der grösse des Lecks ab. Meistens sieht man das dann beim "Ableuchten" mit einer UV Lampe, wenn Kontrastmittel drin ist. Ansonsten, wenn die Klimaanlage nicht funktioniert, alle Bauteile genau in Augenschein nehmen, weil auch bei kleinen Undichtigkeiten an der Austrittstelle Staub anhaftet.
 

T-Rex

Forenlegende
Ok... das klingt alles sehr "wissenschaftlich" .. @Rumelner ist (wie es vermuten lässt) vom Fach und erklärt die Problematik sehr detailliert und verständlich...

Was man grundsätzlich...

....betrifft jedes "strategisch" wichtige Bauteil am Fahrzeug, bzw. Nebenaggregate/ Hilfsaggregate...!!!!
  • Klimaanlage (Gesamtheit)
  • Getriebe manuell (extrem haklige Schaltvorgänge, "heulen"..)
  • Getriebe automatisiert (DSG).. ..( deutlich spürbare Gangwechsel, "heulen", Ölspuren unter dem Fahrzeug...)
  • Motor ( schlechte Gasannahme, schwankende Leerlaufdrehzahl...)
Nebenaggregate generell (Lichtmachine, Wasserpumpe Anlasser, Schmierstoffpumpe, Hydraulikpumpe, Kühlwasserpumpe, Kraftstoffpumpe, Einspritzpumpe, Dosierpumpe,.....)

.....jedem mit auf den Weg geben kann...
Immer explizit darauf hinweisen, wenn euch etwas auffällig erscheint.

Bei der Inspektion gleich hinweisen...."Bitte prüfen"

Auf Rückfrage, ob etwas auffällig war..?

Alles angeben, was auffällig war...
Ölflecken, Geräusche die ungewöhnlich waren, spürbare Situationen (Ruckeln, zittern, etc....)


Warum schreibt ich das?

Sei es durch Beiträge hier im Forum, oder in Gesprächen "draußen" ...

Nicht wenige vergessen, oder trauen sich nicht, relevante Dinge zu erwähnen.

Ein Auto/Fahrzeug ist ein sehr komplex aufgebautes Produkt.

Je früher und genauer eine Störung bekannt ist, desto höher liegen die Chancen auf Kulanz.
 

Lufri

Autoflüsterer
Fehlendes Gas merkt man auch meistens, noch bevor die Leistung abfällt, wenn du im Betrieb im Innenraum ein Säuseln hörst. Das beginnt wenn ca. ein Drittel des Gases fehlt.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert