• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Der T-Roc RS 5... Gerücht oder bald wahr?

T-Rex

Forenlegende
Ein T-Roc* RS 5
Mit einem 2,5 Liter 5 - Zylindermotor, das wäre doch herrlich.
Leistung in etwa bei 400 - 450 PS.

Preis... :confused:..?
Screenshot_20200305_224635.jpg :beer::beer:
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Aloha T-Rex,

nette Vorstellung. Ich würde jedoch vor Neid platzen, hab ja gerade erst meinen R unterschrieben. Ein 5 Zylinder würde zu meinen ganz großen Wünschen gehören...
 

INeedNOS

Dauergast
schön wär´s:)

Da aber AUDI den 5-Ender für kein anderes Konzernmodell heraus rückt wird das auch hier nur ein Traum bleiben.

Jetzt müsste AUDI mal in den Quark kommen und einen RSQ2 auf die Beine stellen. Von mir aus auch etwas gedrosselt (so auf 350-360 PS), damit er dem RSQ3 nicht zu nahe kommt
 

vw.thomas

Forenmaskottchen

schön wär´s:)

Da aber AUDI den 5-Ender für kein anderes Konzernmodell heraus rückt wird das auch hier nur ein Traum bleiben.

Jetzt müsste AUDI mal in den Quark kommen und einen RSQ2 auf die Beine stellen. Von mir aus auch etwas gedrosselt (so auf 350-360 PS), damit er dem RSQ3 nicht zu nahe kommt

Aber sag mal ehrlich,... gefällt Dir der Q2 so grundsätzlich? Qualitativ sicher eine Nummer über dem T-Roc*, aber optisch eher sparsam.
Ich kann mit dem Ding nichts anfangen, selbst als SQ2 haut er mich nicht um. Hab diverse Vergleichs Videos zwischen Cupra Ateca und SQ2 angeschaut, da kommt er nicht bei weg. Mal gespannt wie die Vergleiche zwischen dem T-Roc R und dem SQ2 ausgehen. Aber alleine die Option des Acrapovic Auspuffs, den es bei Audi nicht für Geld und gute Worte gibt....tststs
Und dann der für mich zu groß ausgefallene Kühlergrill,.. ich weiß nicht. Da sticht der T-Roc deutlich positiver hervor.
Warten wir mal ab ob Audi den RSQ2 bringt und wie er dann aussieht, im dümmsten Fall wird er schön :yum
 

Walti

Forenmaskottchen
Wißt ihr was!
Ich bin froh das ich jetzt meinen T - Roc habe.
Andere Autos interessieren mich überhaupt nicht mehr. Wenn ich mal irgend wann ein neues Auto brauche dann wird sich umgeschaut.:)
Wenn ich Werbung von anderen Autos im Fernseher sehe denke ich Gott sei Dank das ich den T - Roc habe.
 

INeedNOS

Dauergast
Aber sag mal ehrlich,... gefällt Dir der Q2 so grundsätzlich? Qualitativ sicher eine Nummer über dem T-Roc*, aber optisch eher sparsam.
Ich kann mit dem Ding nichts anfangen, selbst als SQ2 haut er mich nicht um. Hab diverse Vergleichs Videos zwischen Cupra Ateca und SQ2 angeschaut, da kommt er nicht bei weg. Mal gespannt wie die Vergleiche zwischen dem T-Roc R und dem SQ2 ausgehen. Aber alleine die Option des Acrapovic Auspuffs, den es bei Audi nicht für Geld und gute Worte gibt....tststs
Und dann der für mich zu groß ausgefallene Kühlergrill,.. ich weiß nicht. Da sticht der T-Roc deutlich positiver hervor.
Warten wir mal ab ob Audi den RSQ2 bringt und wie er dann aussieht, im dümmsten Fall wird er schön :yum

Q2 ist OK, aber reizt mich nicht. Und bzgl. des SQ2 verhält es sich ähnlich wie beim S3 als ich damals einen Golf* 7 R hatte: ein S3 war mir im Vergleich zum R immer zu zahm/zahnlos. Zudem kann ich mit dem "verspielten" Interieur von AUDI, aber auch Mercedes, BMW usw. nix anfangen. Ich mag eben diese kühle Sachlichkeit bei VW;)

Einen RSQ2 wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht geben. Das wird sich verhalten wie beim AUDI A1 den es bislang maximal als S1 gab
 

Mikebear

Kennt sich aus
Anzeige

Vor meinem geliebten T-Roc „Schorschi“ hatte ich 3 Jahre einen Q2
Abgesehen davon dass mir persönlich das Styling vom Rocci viel besser gefällt (ist natürlich Geschmackssache)
ist die Material Qualität nicht viel besser und für mich den Aufpreis zu VW nicht mehr wert.
Deshalb mein Umstieg zu VW über den ich sehr froh bin.
 

Bauer

War schon mal da
Ich fahre meinen T-Roc TSI 1,9 ltr. Sport seit 1,5 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Allein die Technik die da drin steckt ist anderen Autos meilenweit voraus. Einfach das beste Auto, dass VW je gebaut hat. Ich habe ja schon den Mild Hybrid, aber ein echter T-Roc Hybrid mit einer Stromsteckdose würde mich schon reizen.
 

INeedNOS

Dauergast
ich weiß ja nicht, was Du für ein Auto fährst, aber ein T-ROC kann das nicht sein:neutral:;)

Mildhybrid und 1,9 Liter TSI gibt es im T-ROC nicht.

Und welche Technik soll denn bitte in einem T-ROC stecken die anderen Autos etwas voraus hat? Der T-ROC kann ja noch nichtmal DLA, Dynaudio, induktives Laden, beheizbare Frontscheibe, schwenkbare Anhängekupplung.... (was bereits der Golf* 7 alles konnte):rolleyes:

Ich würde mal behaupten dass der T-ROC vergleichsweise NICHT up-to-date ist...aber trotzdem ein gutes Auto:beer:

.....selbst die polemisch diskutierte Plastikthematik sehe ich mittlerweile entspannt. Zumindest was das Amaturenbrett und die Türpappen anbelangt. Ich hatte ehrlich gesagt noch kein Auto bei dem die Spaltmaße in diesem Bereich derart akurat angelegt waren und hatte noch nie einen derart sauber und satt rastenden Handschuhfachdeckel, von der Solidität des gesamten Amaturenbretts mal ganz zu schweigen. Da lässt sich nix bewegen wenn ich irgendwo gegen drücke und es gibt keinerlei Geräusche! Da macht selbst unser ansonsten sehr akkurat verarbeiteter und ruhige 2016er Golf 7 keinen Stich gegen....und wir haben hier sehr schlechte Straßen um das täglich zu testen:p

....was der T-ROC allerdings besser als z.B. ein Golf 7 kann ist über die üblichen Dinge wie höheres Sitzen, individuellere Optik, 190 PS TSI, 4Motion.....der sehr kleine Wendekreis bzw. die gefühlte Handlichkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bauer

War schon mal da

Sorry, ich habe einen T-Roc mit 2 ltr. TSI Motor, Allrad und 190 PS. Das Auto hat die Vollausstattung. So auch eine Bosch Rekuperation mit 48 Volt Akku. Das ganze funktioniert mit einem Extra-Antrieb an der Lichtmaschine siehe hier: https://www.auto-motor-und-sport.de...symposium-wien-vw-zeigt-mildhybrid-golf-viii/. Mein Auto fährt z. B. auf der Autobahn, selbst in Baustellen, komplett selbstständig. Nur der obligatorische Touch am Lenkrad alle 30 Sekunden ist noch notwendig.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Dann hast du wohl ein speziell für dich entwickeltes Auto (oder ich habe irgendwas nicht mitbekommen).:joy:
MMn gibt es den Mild Hybrid erstmals im Golf* VIII und das auch zunächst nur in Verbindung mit dem 1,5 Liter Motor.

Dass das Auto teilweise selbstständig fährt, hängt mit ACC und dem Spurhalteassistenten zusammen, in Verbindung mit DSG kann er auch im Stau selbstständig wieder anfahren.
 

Bauer

War schon mal da
Es gibt schon seit 2013 den Vorläufer des Mild Hybrid. Es ist der von Bosch entwickelte Boost und wurde damals schon im VW Passat verbaut. Siehe hier:
. Dieses System ist in meinem T-Roc verbaut und sorgt so für Rekuperation.
 

Bus-Froind

Lebt hier
Dieses System ist in meinem T-Roc verbaut und sorgt so für Rekuperation.
Nein!
Zur Absicherung dieses kategorischen Neins könntest du mir deine Fahrgestellnummer schicken.
Musst du aber nicht, weil wenn es das System im T-Roc gäbe, wüsste ich das.

Mal so am Rande:
Auch dieser "Wunschbaum-Thread" (es gibt keinen 5-Zylinder für VW...;)) ist, wie viele andere, zerlabert worden. Es spielt doch keine Rolle, ob jemand sein Auto ganz toll findet und keinen "R" oder gar "RS" braucht. Umbauen kann man alles, wenn Geld keine Rolle spielt. Es gibt auch mind. einen Caddy mit RS3-Motorisierung.
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Nein!
Zur Absicherung dieses kategorischen Neins könntest du mir deine Fahrgestellnummer schicken.
Musst du aber nicht, weil wenn es das System im T-Roc gäbe, wüsste ich das.

Mal so am Rande:
Auch dieser "Wunschbaum-Thread" (es gibt keinen 5-Zylinder für VW...;)) ist, wie viele andere, zerlabert worden. Es spielt doch keine Rolle, ob jemand sein Auto ganz toll findet und keinen "R" oder gar "RS" braucht. Umbauen kann man alles, wenn Geld keine Rolle spielt. Es gibt auch mind. einen Caddy mit RS3-Motorisierung.

... und einen Skoda Yeti RS,... tütütü.... geile Aufnahmen auf youtube.... :yum
 

INeedNOS

Dauergast

48V Mildhybrid im T-ROC?! Wie kann man von so etwas nur dermaßen überzeugt sein?!

Was ist beim Golf 7 nur schief gelaufen dass das erst jetzt beim Golf 8 als neues Feature namens eTSI erstmalig im VW Konzern eingeführt wird....
während der T-ROC das schon längst konnte und VW das so gar nicht beworben hat:joy:
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
48V Mildhybrid im T-ROC?! Wie kann man von so etwas nur dermaßen überzeugt sein?!

Was ist beim Golf 7 nur schief gelaufen dass das erst jetzt beim Golf 8 als neues Feature namens eTSI erstmalig im VW Konzern eingeführt wird....
während der T-ROC das schon längst konnte und VW das so gar nicht beworben hat:joy:

Seid doch nicht so boshaft. Das ist nicht gerade konstruktiv und zielführend, hat er sich halt geirrt, soll vorkommen :)
 

Mikebear

Kennt sich aus
Vielleicht hat er die Freilauf Funktion (Motor schaltet im Schiebebetrieb auf Lehrlauf) mit dem kompletten Motorabschalten eines Mildhybrid verwechselt. Da geht der Motor ja komplett aus wenn das Fahrzeug ohne Gas rollt.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert