• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Hallo zusammen, ich bekomme Ende November endlich meinen T-Roc*. Kann mir jemand mitteilen, ob bei neuen Fahrzeugauslieferungen das DataPlug* mit dabei ist oder muss man das extra dazu kaufen?

Ich hätte keinen DataPlug* dabei. Frage jetzt mal beim Freundlichen nach.

Ich hab mir den auch nachträglich kostenlos abgeholt, kann aber sein, dass das nur eine zeitlich begrenzte Aktion war.

Auf eBay kaufen

.. kann aber sein, dass das nur eine zeitlich begrenzte Aktion war.

Die Verkäufer haben die in der Schublade liegen, und wenn man freundlich fragt, bekommt man einen als kleines Präsent geschenkt. So war es bei dem T-Roc* meiner Frau, und auch bei mir.

Anfangs kosteten sie, dann gab es sie tatsächlich zeitlich begrenzt für lau (Aktion). Inzwischen bekommt man die Dinger auch so für lau, wenn man freundlich nachfragt ;).

Als ich meinen T-Roc* abgeholt habe, hatte ich nach dem Data Plug* gefragt. Habe meinen Verkäufer so verstanden dass die Data Plugs nicht immer zeitnah mitgeliefert werden. Er hat einen aus seiner Schublade gezogen und mir in die Hand gedrückt. - Also nicht voreilig kaufen!

War heute bei meinem Freundlichen und er hat ab 01.03
die Freischaltung von App-Connect 179 € und Sprachbedienung 89 € im Angebot
Wer nutzt das von euch und wie zufrieden seid ihr damit

Ich habe beides (ab Werk, mitbestellt).

App-Connect - Daumen nach oben
Sprachbedienung - Daumen nach unten

App-Connect funktioniert wirklich sehr gut, allerdings gibt es nicht sooo viele Apps die für Android Auto zugelassen sind (über Apple CarPlay kann ich nichts sagen). App-Connect lohnt sich mMn daher eigentlich nur, wenn man kein Navi* hat und die Navigation über Android Auto/Google Maps nutzt.

Zur Sprachbedienung hatte ich gerade gestern hier was geschrieben.

Beides funktioniert aber nicht bei jedem T-Roc. Es muss das "stärkere" Composition Media verbaut sein. Das ist der Fall, wenn man Rückfahrkamera und/oder Sprachbedienung und/oder App-Connect und/oder Navi hat.

Das Navi* habe ich und bin mir halt nicht sicher ob es was bringt auch wenn es im Angebot ist .
In meinem Dienstwagen nutze ich die Sprachsteuerung nur um Anzurufen.

So, Freundlicher hat sie frei geschaltet
Kann mir biite einer den Link schicken ,,wie ich App-Connect nutzen kann. Laufen tut sie aber wie bekomme ich Apps die auf dem Handy* sind zum laufen?
Zum Beispiel Whats App
Zeigt zur Zeit nur 4 oder 5 Apps im Radio an.
Danke schon im voraus

Zeigt zur Zeit nur 4 oder 5 Apps im Radio an.
Es werden nur die Apps angezeigt, die eine Freigabe haben. Die Freigabe sorgt dafür, dass nur Apps verwendet werden können, die den Fahrer nicht zu sehr ablenken.
WhatsApp z.B. ist als App. über Android Auto nicht direkt aufrufbar. Sie ist aber trotzdem benutzbar, aber nur per Spracheingabe.

Beispiel eines Dialogs (Wortlaut in etwa so):
Sprechtaste am Lenkrad (lange) drücken, auf den Bestätigungs-Beep warten.
Du: "WhatsApp Nachricht an Max Mustermann"
Frau Google: "OK, mit Max Mustermann chatten. Wie lautet deine Nachricht?"
Du: "Hallo Max, wie geht es dir?"
Frau Google: "Deine Nachricht an Max Mustermann lautet 'Hallo Max, wie geht es dir?' Nachricht senden oder abbrechen?"
Du: "Senden"
Frau Google: "OK, Nachricht wird gesendet."
Über empfangene Nachrichten wird man auf dem CM-Display informiert und kann die sich dann vorlesen lassen.

Man muss aber schon genau zuhören, wenn "Frau Google" die Nachricht wiederholt. Hatte es gestern gerade, als ich eine Nachricht mit "Viele Grüße, Jürgen" abgeschlossen hatte. Beim Vorlesen dann "... Viele Küsse Jürgen". Bei dem Chatpartner wäre das nicht so ganz passend gewesen, daher dann "Abbrechen". :blush:

Besser kann man es wirklich nicht erklären :-) Danke
War gerade im Auto geht genau so wie beschrieben .Aber ma ehrlich, da ich ja schon ein Navi* hatte war das sinnlos rausgeschmissenes Geld. Hatte mir das etwas besser vorgestellt.

Aber ma ehrlich, da ich ja schon ein Navi hatte war das sinnlos rausgeschmissenes Geld.
Ja, stimmt, wenn man nicht mit Android Auto / Google Maps navigieren will, macht das nur wenig Sinn. Die Navigation über Google Maps funktioniert aber wirklich gut, ist durch die Spracheingabe sehr komfortabel, und die Stauerkennung/-umfahrung ist mMn perfekt.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Back