• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Drea

Stammuser
...jeder T-Roc* mit einem Notrufsystem hat auch eine SIM-Karte verbaut. Für WLAN braucht es meines Wissens das Discover-Media-System. Ein Navi* ist nicht notwendig.
Ah okay also mit Composition Media geht das nicht? Aber das Discover Media ist doch mit Navi. :worried:
 
Zuletzt bearbeitet:

cohabit

Forenmaskottchen
...nicht zwingend, als ich bestellt habe, konnte man mit App‑Connect auch das DM bestellen. Ein Navi* war nicht nötig, da die Navigation von Apple bzw. Android ins Display gespiegelt werden konnte. Das war allerdings im November 2018, ob es aktuell noch so ist kann ich nicht sagen. Meine Info ist, dass das CM diese Funktion nicht beherrscht. Ich habe das so hingenommen und bisher keine Veranlassung das anzuzweifeln. Ich habe das DM, Navi und App‑Connect. Frei nach dem Motto besser haben als brauchen. ;)
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Das stimmt so nicht.
Das Composition Media kann sehr wohl App-Connect, also Android Auto, Mirror Link und Apple Carplay. Ich habe das CM und nutze das regelemäßig.
Mit Navi* heißt das Ding dann Dicover Media, @Drea hat da vollkommen recht.
 

Drea

Stammuser

Ja es kann App‑Connect u.s.w. ist jetzt aber die Frage ob es auch WLAN kann/hat weil ich nur Bluetooth auswählen kann und mich frage ob das vielleicht vom Händler freigeschaltet werden muss.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Die Sim-Karte des Notrufsystems ist nur für Notrufe, über die kann nach meiner Kenntnis kein WLAN im Auto bereitgestellt werden. Ich selbst habe allerdings noch kein Notrufsystem und weiß daher nur, was ich gelesen habe.
WLAN geht ansonsten nur über einen Carstick oder du kannst einen WLAN Hotspot für deine Mitfahrer auch über dein Handy* bereitstellen (Stichworte: Mobile Hotspot, Tethering). Die Frage ist nur, ob es das ist, worauf du hinaus willst.
 
@Drea Was möchtest du denn mit WLAN im Auto bzw was ist dein Gedankengang?

Audio, Spotify etc. kannst du, wenn es auf deinem Handy* liegt, entweder per Bluetooth oder Kabel mit App‑Connect. Wozu brauchst brauchst du hier WLAN?
 

Drea

Stammuser
Mein Gedankengang ist das wenn es mal ein Update geben sollte ich mich mit mein Handy* als mobiler Hotspot verbinden kann und dann Android Auto ohne Kabel auf mein Radio bekomme.
:blush:
 
Anzeige

@Drea Ich denke nicht, dass das mit der aktuellen Einheit im T-Roc* technisch möglich ist oder jemals sein wird. Nur eben beim Cabrio. Das hat nicht nur was mit der Eigenschaft "WLAN Ja/Nein" im Infotainment-System zu tun, sondern der grundsätzlichen Programmierung.
 

Drea

Stammuser
War grad bei mein Freundlichen und hab mich für WE Connect verifizieren lassen. Bei der Gelegenheit brachte ich das WLAN ins Gespräch. Der sagte " ist doch kein Problem " ging ans Auto, machte die selben Schritte wie ich...und meinte "Hier kann man WLAN auswählen " der guckte vielleicht komisch hinter seiner Maske vor als man nämlich kein WLAN Button sah . Verstehen tut er es nicht und ich soll die Antwort von Support abwarten ansonsten nochmal kommen.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
... ich mich mit mein Handy als mobiler Hotspot verbinden kann und dann Android Auto ohne Kabel auf mein Radio bekomme
Wie schon des öfteren gesagt wurde, u.a. von mir, hat App-Connect (Android Auto) mit einem WLAN-Hotspot NICHTS zu tun und funktioniert nur bei Fahrzeugen mit MIB3 drahtlos. Und MIB3 gibt es bei VW (nach meiner Kenntnis) bisher nur in neueren Passat-Modellen, im Golf* 8 und im T-Roc* Cabrio. Da kannst du noch so viele WLAN Hotspots einrichten, das Protokoll von MIB2 lässt nunmal kein drahtloses App-Connect zu, wie @JimmyGlitschig schon bemerkt hat.
Leider haben die VW-Verkäufer davon meist recht wenig Ahnung.
 

cohabit

Forenmaskottchen
Das Composition Media kann sehr wohl App-Connect,

...und WLAN?

Die Sim-Karte des Notrufsystems ist nur für Notrufe, über die kann nach meiner Kenntnis kein WLAN im Auto bereitgestellt werden.
...auch das war nicht die Antwort auf die Frage!

Zudem ist die SIM nicht nur für Notrufe, sie ermöglicht auch CarNet-Dienste wie z.B. Fzg. auf- und zusperren, blinken und hupen via App, die Standortanzeige, die Steuerung der Standheizung und -lüftung, Überwachung der Geschwindigkeit und des Bewegungsradius mit Rückmeldung bei Überschreitung der eingestellten Werte!
 

Drea

Stammuser
...und WLAN?


...auch das war nicht die Antwort auf die Frage!

Zudem ist die SIM nicht nur für Notrufe, sie ermöglicht auch CarNet-Dienste wie z.B. Fzg. auf- und zusperren, blinken und hupen via App, die Standortanzeige, die Steuerung der Standheizung und -lüftung, Überwachung der Geschwindigkeit und des Bewegungsradius mit Rückmeldung bei Überschreitung der eingestellten Werte!
Genau das Blinken und auf und zuschließen auch, funktioniert einwandfrei ☺
 

Ich finde App‑Connect absolut umständlich. Lediglich für die Standheizung hat es im Winter halbwegs Sinn für mich gemacht, aber das geht über den Schlüssel bei der Distanz zum Auto von meinem Schlafzimmer auch. Bis die App die Verbindung zum Auto hergestellt hat und synchronisiert usw. nervt total. Und die Infos, die mir die App gibt, sind mir darüber hinaus total egal. Gibt aber sicher auch manche, für die das alles irgendwie Sinn machen mag.

*Edit: We Connect
 
Zuletzt bearbeitet:

Roci1969

Forenmaskottchen
Kann man das MIB3 Nachrüsten?
 
Theoretisch funktioniert das sicher. Da wird man aber bestimmt im vierstelligen Kostenbereich sein und ob es einem das wert ist, nur um das Kabel bei Android wegzulassen? Naja, muss jeder selbst wissen.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert