Diesel im Motoröl

Meilenstein

War schon mal da
Moin, Moin!
Ich hatte bei meinen T-Roc* 2.0 Diesel Bj. 2023 die Melung "Ölstand zu hoch".
Also bin ich nach 8000 km gemischter Fahrweise zur Kontrolle des "Neuen Gebrauchten"in die Werkstatt.
Das Motoröl* roch nach Diesel und der Stand war zu hoch.
Also Ölwechsel* und beobachten.
Beim Ölwechsel im Januar 2026 wurde bis Max eingefüllt, das fand ich etwas zu viel.
Nach jetzt zwei Wochen riecht das Öl* wie ich find wieder nach Diesel.
Weiß jemand etwas über dieses Problem!

Schöne Grüße an alle
 
Viel Kurzstrecke? Ist nicht gut für einen Diesel, das Öl* wird nicht warm, der Diesel kann nicht ausgasen und verdünnt das Motoröl*. DPF Regeneration kann das ganze noch verstärken.
 
Max ist nicht zu viel.
Kurzstrecke ist tödlich für Diesel.
Ansonsten muss ein Defekt vorliegen.
 
Naja. Meine letzten beiden TDIs (PD, CR) sind jeweils über zehn Jahre hinweg hauptsächlich Kurzstrecken gefahren. Da war nie etwas mit Diesel im Öl* o.ä.
 
Sagt auch niemand, dass es immer so ist, die Gefahr ist aber nun einmal da und auch nichts neues. Vielleicht war dein Ölverbrauch auch höher und der Diesel hats nur kompensiert :P.

Und dazu kommt noch, was man als "Kurzstrecke" definiert und wie der Motor aufgebaut ist, VW hat lange Zeit Ölkühler/Vorwärmer eingebaut, aber hier und da machen sie das eben auch nicht - wie so oft bei diesem Hersteller, folgt das keiner einheitlichen Logik.
 
Weil halt gerne schwadroniert wird, von wegen „Kurzstrecke, oh der garantierte Tod eines jeden Motors“.
 
hinweg hauptsächlich Kurzstrecken gefahren
Muss auch nicht sein, kommt aber sehr oft vor. Speziell bei viel Kurzstrecken im Winter. Bei so einem Fahrprofil sollte man sich auch keinen Diesel kaufen. Es fällt aber oft nicht auf, da Diesel manchmal auch Öl brauchen, speziell bei Kurzstrecke.
 
Ich lasse mich nirgends von einem usecase oder wie auch immer beeinflussen. Weder bei Konsumgütern noch beim Auto. Wenn ich meine etwas so haben zu wollen, dann ist das eben so. Und beim Auto bin ich eben Dieselfahrer, solange es sie noch gibt. 🤷‍♂️
 
Du musst dich auch nicht beeinflussen lassen und kannst dir natürlich kaufen was du willst. Es ist auch dir überlassen ob du Fakten glaubst. Unwahr werden sie dadurch aber auch nicht.
 
Defekte Injektoren, die nachtropfen ? - war bei AUDI mal ein Thema, bei den MQB Motoren habe ich bisher nichts davon gelesen.....aber wer weiß...
 
Also wir haben sich von unseren Vorgänger Tiguan 2.0L TDI eben wegen den Kurzstrecken getrennt.
Als meine Frau noch gearbeitet hatte (tägliche Strecke) 90 km hatten wir keine Probleme.
Ich hatte einen Firmen VW Caddy.

Seit fast 2 Jahren ist sie Zuhause. Natürlich nur noch Kurzstrecken Betrieb. Ich musste jeden Sonntag auf die AB und den Kerl freifahren. DPF wollte durchgeputzt werden.
Abgesehen von der Heizleistung im Winter bei Kurzstrecke.

Wie mehrfach erwähnt wurde, da tut mir der Diesel leid. Darum 2023 der Wechsel wieder auf Benziner. Nach fast 30 Jahre TDI.

Ruhiger und Kultivierter fahren wir jetzt. Das ist Fakt .... meine Meinung!!!
 
Übermorgen Mittag darf er sich auf den Weg nach Riva del Garda machen (ca. 530km).
 
Moin, nochmal!

Also, ich habe von gemischter Fahrweise, 8000 km ab Januar gesprochen-
das ist kein Kurzstreckenfahrzeug mehr, meine Meinung und auch die des Freundlichen,
mit dem ich das Problem durchgesprochen habe.
Das Fazit eines längeren Gesprächs und meiner Haltung, das Fahrzeug auch von VW durchchecken zu lassen.
Der Werkstattmeister hatte jedenfalls keine Sorgen, dass der Wagen defekt sein könnte und fand den Check nicht sinnvoll.
Ich soll also weiterfahren.
War jemand mal beim Freundlichen oder jemand Kompetenten und hat Erfahrung mit diesem Thema gesammelt ?
 
Generell sind die Motoren nicht auffällig. Lediglich durch das Fahrprofil; was ja bereits diskutiert wurde.
Ölstand würde ich wöchentlich kontrollieren und mit Foto dokumentieren.
Bis Januar 2026 hast Du 8000km gefahren, wenn ich das richtig verstehe. Keiner kann ja Wissen wie das Fahrprofil vom Vorbesitzer war.
Öl riecht immer nach dem jeweiligen Kraftstoff, das ist normal. Aber sollte bei deinem Fahrprofil keinesfalls mehr werden.

Wenn es wieder mehr wird, dann hat der Werkstattmeister unrecht und sieht dich mit deiner Dokumentation wieder im Rahmen der Garantie. (Diese, hoffentlich noch lange läuft.)
 
Moin, Rainer!
Ja, vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe das Fahrzeug mit 24000 km gekauft, wie vorher gefahren wurde weiß ich nicht und habe eine extra Einjahresgarantie abgeschlossen.
Das Motoröl* immer auch nach Kraftstoff riecht wußte ich nicht, finde ich im Augenblick jedenfalls gut ...
Der Ölstand dokumentiere ich bereits.
Gruß, Meilenstein
 

Create an account or login to comment

You must be a member in order to leave a comment

Create account

Create an account on our community. It's easy!

Log in

Already have an account? Log in here.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Back
Top