• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Discover Media Fehler - Zugriff Navigationsdaten

Jo!

Forenmaskottchen
Warum geht es bei mir nicht Jo?
Das kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Zu einem anderen (beliebigen) Ziel kannst Du navigieren?
Gib doch mal testweise eine andere Adresse als Heimatadresse ein.
Eventuell stimmt auch mit dem SD-Card-Reader im T-Roc* nicht.
Hast Du schon mal den anderen Slot ausprobiert?
 

VWNeuling

Ist öfter hier
Der Händler hat eine V9 Karte ausprobiert -der gleiche Fehler. Habe ja jetzt bis zur Klärung eine V7 aus dem Golf*
leihweise und alles funktioniert bestens. Meine Angelegenheit wird jetzt im VW Werk weiterbearbeitet. Der letzte
Stand: es jetzt in der Fachabteilung gelandet wo man versprach schnellstens zu reagieren. Na mal sehen wie es
weitergeht. So erstmal genug und gute Fahrt mit eurem Rocky. Ich erstelle jetzt ein neues Thema zum Front Assist
 

RuWei

War schon mal da

Hallo @VWNeuling.
Ich fahre seit zwei Wochen meinen T-Roc* und bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
Dann lese ich, dass man kostenlos die Navidaten updaten kann. Gesagt getan, und jetzt habe dieselbe Fehlermeldung wie Du: "Routenberechnung ist fehlgeschlagen. Fehler: Zugriff auf die Navigationsdaten"
Über die Suche bin ich dann hier gelandet. Frage: Wie ist jetzt der Stand bei Dir?
 

Anhänge

  • NaviFehler.jpeg
    NaviFehler.jpeg
    171,6 KB · Aufrufe: 55

VWNeuling

Ist öfter hier
Hallo @RuWei,
bei mir funktioniert es jetzt erstmal einwandfrei mit einer V7 Karte. Die V7 ist natürlich nicht auf den neuesten Stand. So nun zu den Fakten:
Dien Navi* selbst ist in Ordnung. Es liegt eindeutig am Kartenupdate. Die haben bei TomTom oder wo Sie die Karten machen lassen irgendwelche Adressen raus genommen.
Bei mir war es so, das mein Standort nicht mehr im Update war.Wenn die Adresse von wo aus du die Route eingibst nicht auf der Karte ist, kann er natürlich auch die Route nicht berechnen. Du musst mal rausbekommen von wo aus du die Route eingeben kannst. Eine kleines Stück weiter kann es gehen. Aber das ist schon alles sehr ärgerlich.
Der Händler hat jetzt eine Meldung an VW geschickt das mein Standort wieder ins neue Update aufgenommen wird. das kann aber ein Jahr dauern. Von meiner jetzigen V7 habe ich erstmal eine Kopie auf meinem PC. Aber alles geht nur über den VW Händler. Las nicht locker und mach Sie den Hintern heiß. Bleib am Ball und berichte.
 

RuWei

War schon mal da
Tausend Dank für Deinen Tipp!!!
Das Navi* funktioniert wieder. Bin vorher ein Stück gefahren, hab dann die SD Card in den Slot gesteckt und siehe da, das Navi liest die Daten und bringt keinen Fehler.
Danke & Gruß
 

Style

Forenmaskottchen
Eine Frage.
Wenn ich das Auto vom Werk abhole, ist das Navi* dann betriebsbereit. ? Danke
 
R

Roco57

Gast
Anzeige

@Style Ja natürlich ist alles was du konfiguriert hast und sich im Fahrzeug befindet auch ab WOB voll funktionsfähig. Du kannst dich auch nach der ausführlichen Übergabe auf dem Gelände einweisen lassen. Habe ich beim Parklenkassi z.B. machen lassen :blush:
 

Style

Forenmaskottchen
Das hört sich gut an. Damit ist meine Frage beantwortet. Vielen Dank. :like:
 

VWNeuling

Ist öfter hier
Also nach neuesten Informationen haben die Leute beim Kartenupdate meine Heimatadresse total raus genommen. Sie ist nun im Kartenmaterial nicht mehr vorhanden.,
So kann ich von meinem Standplatz aus auch nicht mehr die Routenführung ohne Fehlermeldung starten. Wenn ich von irgendwo nach Hause fahren möchte kommt auch die Meldung Fahrdaten können nicht geladen werden. Der Händler ist jetzt nicht mehr gefragt und hat eine Meldung nach Wolfsburg geschickt, so ist der Ablauf. Angeblich wird irgendwann bei einem neuen Update meine Adresse wieder rein genommen. werde mal in Wolfsburg bei der Kundenbetreuung anrufen , na mal sehen was bei rauskommt.
 

cohabit

Forenmaskottchen
...wie ist denn der Datenstand(Version), evtl. kann man ja auf eine ältere Karte zurück. Kartenupdates gibt es bei VW immer im Mai und im November, wenn ich es recht erinnere.
 

Jo!

Forenmaskottchen
Das ist nict schön, wenn die Heimatadresse nicht im Navi zu finden ist.
Aber ein Drama ist es auch nicht, Gibt man halt die nächste Hausnummer / Straße ein, die das Navi findet.
Von dort aus müsste man in der Regel ja nach Hause finden. ;)
 

Suvy

Dauergast

... oder du markierst die Örtlichkeit in der Karte umd legst sie so bis zu einem Update als Heimatanschrift fest...
 

VWNeuling

Ist öfter hier
muss von meinem Standort erstmal 2 km fahren um eine Route einzugeben, Das ist doch Hühnerkacke oder?
Hatte vorher Cross Polo und alles hat da funktioniert. mit einer V 4 vom Polo funktioniert es aaber eben 5 Jahre altes Kartenmaterial. So soll ich zufrieden sein.
 

babbe

Kennt sich aus
Ich verstehe es nicht so ganz - ja, dein spezieller Wohnort ist nicht auf der Karte. Wo ist das Problem, wenn du den nächstmöglichen Punkt (2 km entfernt) als deine Heimatadresse eingibst ? Die 2 km wirst du doch entweder von zu Hause aus dorthin kommen bzw. vom dem Punkt aus auch nach Hause findest.
 

VWNeuling

Ist öfter hier

Mein Problem ist, dass ich erstmal zu diesem Punkt muss um eine Route einzugeben. Er startet keine route von meinem Standplatz. Dann kommt die Meldung: Fehler- Fahrdaten können nicht geladen werden und das finde ich nun mal nervig nur weil die Herren oder Damen die schlaue Idee hatten mal meinen Standort aus ihrem Karten material zu streichen. Bei stehen etwa 30 Autos keiner hat dieses Problem mit anderen Navis.Die schütteln alle nur den Kopf.
 

Suvy

Dauergast
Das war mir nicht klar, dass Deine Anschrift quasi nicht digitalisiert ist. Aus meinen Vorgängerfahrzeugen hat er auch dann eine Route errechnet, wenn er sich auf der grünen Wiese befand. Aber dein Navi hat ja anscheinend einen weißen Fleck auf der Karte und das ist wirklich frustrierend, wenn es dann keine akzeptable Lösung gibt...
 

vroc

Gehört zum Inventar
wenn das so wäre wie @VWNeuling beschreibt dann wäre es SW-Bug. Ich bezweifele aber das es so ist. Ich werde es heute probieren. Unser Firmen-PP ist nicht digitalisiert.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert