• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-King

Kennt sich aus
Ab 20mm musst du sie beim TÜV eintragen lassen .
...müssen vom TÜV eingetragen werden.
...
Bei Montage von Spurplatten ist immer eine TÜV Vorführung nötig

Ich weiß ja nicht, wie das in anderen Bundesländern ist. Aber hier in Hessen trägt der TÜV definitiv nichts ein! Der TÜV erstellt einen Prüfbericht, resp. ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß § 19.2 StVZO. Je nach Ausführung der zugehörigen ABE ist dort beschrieben, ob eine Eintragung bei deiner KFZ-Zulassungsstelle nötig oder nicht. Aber der TÜV trägt nix ein. Es meint nicht das gleiche! Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

... Und muss/soll ich es dann trotzdem eintragen lassen? Muss man aber nicht, oder?

@Joba79 und andere mit gleichen Fragen: Bitte lest die ABE. Es ist gar nicht so schwer. So haltlose Aussagen wie "Dann müssten 20 mm scheiben mit den Sebring ja kein problem sein." sind hier doch keine Tipps und verwirrt nur die Leser.

Jetzt aber zum eigentlichen Punkt. Es gibt verschiedene ABEs zu Bauart bedingt gleichen Spurverbreiterungen.

Zum Beispiel hat @iceman65830 wohl wahrscheinlich die "55577-15" Scheiben. Hierzu gilt das von ihm auch verlinkte Gutachten https://www.h-r.com/bin/55577.pdf.

Mittlerweile bietet H&R diese Scheiben jedoch so nicht mehr an und es gibt die identische Scheibe mit einer anderen Teilenummer B3055577 (30mm pro Achse).
Hierzu gilt auch ein anderes Gutachten https://www.h-r.com/bin/182XT0028.pdf.

Vermischt das also nicht und vergleicht exakt, was ihr besitzt oder kauft und richtet Euch nach den schriftlichen Erläuterungen aus dem Gutachten passend zu Eurer Scheibe und nicht auf saloppe "Hätte, könnte, müsste" Aussagen.

Jeder kann selbst (mit den richtigen Schrauben) die Spurverbreiterungen selbst anbringen und auch Auflagen ignorieren und es kann 10 Jahre lang damit problemlos gefahren werden. So lange man in keinen Unfall verwickelt wird, kann man damit auch folgen-frei durch kommen.
 

T-Rex

Forenlegende
@T-King bringt es deutlich auf den Punkt.

Ich selbst halte es so. Bei Fragen, die devinitiv die Sicherheit, bzw. Bewahrung der Betriebserlaubnis betreffen, ist der erste Weg der, zum Fachhandel.

Ich habe beispielsweise, im Vergleich zur Onlinbestellung meiner 18 er Winter, nur gering mehr bezahlt, dafür war aber ein TÜV Eintrag /ABE Freigabe inklusive.

Auch war ich wegen Distanzscheiben schon bei ihm. Er berät mich und montiert zum optischen Vergleich, alles was "rechtlich" ohne weitere Maßnahmen möglich ist.

Ich kann selbst auch nur vor "hätte, wäre, wenn" - Aussagen abraten.
 

Asss

Dauergast
Syr, dass ich nachfragen muss. Es gibt ja schon einige, die Distanzscheiben mit den originalen Felgen* vom T-Roc* verbaut haben.

Ich möchte gerne meinen Roc ein paar Distanzscheiben spendieren. Es sollen pro Achse 30mm von H&R sein mit den originalen Felgen Sommer wie Winter.

Ich muss also folgende Schritte beachten:

1) Richtige Montage mittels längerer Radschrauben
2) Vorfahren beim TüV/Dekra etc.. und eintragen lassen, da die neueste „Version“ der Platten verbaut wird und eine Eintagung jetzt Pflicht ist lt. Gutachten.

Müssen zwischen der Distanzscheiben und dem originalen z.B Suzuka 19“ Rad diese Plastikringe verbaut werden. Das habe ich irgendwie nicht kapiert.

Syr für‘s nachfragen.
 

Bus-Froind

Lebt hier

Müssen zwischen der Distanzscheiben und dem originalen z.B Suzuka 19“ Rad diese Plastikringe verbaut werden. Das habe ich irgendwie nicht kapiert.
Was sind denn "diese Plastikringe"? Zentrierringe, die bei Zubehörrädern zur Anpassung an unterschiedliche Naben gebraucht werden?!? Gibt es bei Serienrädern nicht.
 

cohabit

Forenmaskottchen
Bei den von mir verbauten Scheiben waren die Radschrauben dabei (Anzugsdrehmoment beachten!) und die ABE griff, also keine Vorstellung beim TÜV. Wenn es da Abweichungen gibt, musst Du die Scheiben eintragen lassen! Wurde ja nun hier ausführlich beschrieben. Zentrierringe kanne ich auch nur von Zubehörfelgen, siehe Beitrag von Bus-Froind!
 

driver-troc

Autoflüsterer
Also ich fahre auf meinen Scheiben, Suzuka und aus dem " Zubehör " Brock RC17 Felgen*, ohne Nabenzentrierringe.
 

T-King

Kennt sich aus
Anzeige

So sieht das nun aus, wenn man 15mm Spurplatten unter jedes Rad baut, ergibt also 30mm Pro Achse und die 19" Suzuka drauf hat, welche mit 225/40R19er und Bridgestone Potenza Gummi und die H&R Tieferlegung 40mm ebenfalls verbaut ist. Also insgesamt die Kombi, die ohne weitere Umbauten freigegeben ist. Lediglich eine TÜV Vorfahrt muss laut zugehörigem Teilegutachten der Spurverbreiterung durchgeführt werden.

30mm.gif

Teileliste Spurverbreiterung in meinem Fall (Link zum Teilegutachten):
  • H&R_ATR Spurverbreiterung TRAK+ B3055577 Wheel Spacers DR-SYSTEM 30MM
  • Kugelbundschraube D28 H&R M14x1,5×43
  • OZ Felgenschloß BM9 Kugel M14x1.5×45

Teileliste Tieferlegung in meinem Fall als 4WD! (Link zum Teilegutachten):
  • H&R Fahrwerksfedern Typ 28696-1
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris-Roc

Kennt sich aus
6F7900A0-EE3C-418A-B754-D738062BE7EF.png Ich habe meine auch gerade verbaut. Aber das mit der TÜV Vorfahrt habe ich nicht verstanden. Ich dachte mit ABE entfällt das mit dem TÜV.
 

T-King

Kennt sich aus
0.1 Hinweise für den Fahrzeughalter

Unverzügliche Durchführung und Bestätigung der Änderungsabnahme

Durch die vorgenommene Änderung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, wenn nicht unverzüglich die gemäß StVZO § 19 Abs. 3 vorgeschriebene Änderungsabnahme durchgeführt und bestätigt wird oder festgelegte Auflagen nicht eingehalten werden !
Nach der Durchführung der technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage des vorlie- genden Teilegutachtens unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer einer Technischen Prüfstelle oder einem Prüfingenieur einer amtlich anerkannten Überwa- chungsorganisation zur Durchführung und Bestätigung der vorgeschriebenen Änderungsab- nahme vorzuführen.

Also das steht auf Seite 1 der ABE und das ist ja wohl unmissverständlich o_O ... jetzt könnte man sich an diesem einen kleinen "oder" aufhängen und es so auslegen, dass ja alle Auflagen eingehalten sind ... Also das überlasse ich jetzt dem Diskurs. Ich fahr mal hin zum TÜV und berichte dann, ob es auch ohne Vorfahrt gegangen wäre.
 

Chris-Roc

Kennt sich aus
Habe gerade gesehen du hast die B3055577. Ich habe mit extra die 55577-15 geholt. Die müssen soweit ich weiß nicht beim TÜV vorgeführt werden. Dein Satz steht nämlich in meiner ABE nicht drin.
 

Chris-Roc

Kennt sich aus

War verunsichert weil du oben Link zur ABE geschrieben hast. Das ist aber keine ABE sondern ein Teilegutachten bei dir.
 

T-King

Kennt sich aus
Ah ja danke! Habs korrigiert.
 

Asss

Dauergast
So sieht das nun aus, wenn man 15mm Spurplatten unter jedes Rad baut, ergibt also 30mm Pro Achse und die 19" Suzuka drauf hat, welche mit 225/40R19er und Bridgestone Potenza Gummi und die H&R Tieferlegung 40mm ebenfalls verbaut ist. Also insgesamt die Kombi, die ohne weitere Umbauten freigegeben ist. Lediglich eine TÜV Vorfahrt muss laut aktueller ABE der Spurverbreiterung durchgeführt werden.

30mm.gif

Teileliste Spurverbreiterung in meinem Fall (Link zur ABE):
  • H&R_ATR Spurverbreiterung TRAK+ B3055577 Wheel Spacers DR-SYSTEM 30MM
  • Kugelbundschraube D28 H&R M14x1,5×43
  • OZ Felgenschloß BM9 Kugel M14x1.5×45

Teileliste Tieferlegung in meinem Fall als 4WD! (Link zur ABE):
  • H&R Fahrwerksfedern Typ 28696-1

Sauber :like::heart_eyes: Genau das habe ich mit meinem Schätzchen auch vor :).

Danke für die detailreichen Infos :like:
 

ZZ-ROC

Dauergast
Da die Abgasanlage erst mal ruht, kommt nun dieses an die Reihe, soeben bestellt:

H&R: Verbreiterung:

Sehr geehrter Herr XXXXX

vielen Dank für Ihre Bestellung bei Fahrwerk-24.de.

Ihre Bestellung mit Bestellnummer xxxxxx umfasst folgende Positionen:

H&R Spurverbreiterungen mit ABE 30 mm (55577-15/244755)
Anzahl: 1 96,40 EUR
H&R Spurverbreiterungen mit ABE 36 mm (55577-18/244756)
Anzahl: 1 103,60 EUR
DHL Paket Anzahl: 1 6,90 EUR
inkl. 19% USt.: 33,03 EUR
Gesamtsumme: 206,90 EUR
Lieferzeit:
28.04.2020 - 29.04.2020

Alles komplett mit Schrauben und Felgenschloß....:cool:
 

ZZ-ROC

Dauergast
Laut Fahrwerk 24 sind die mit ABE, allerdings ist das mitführen einer ABE nicht mehr ausreichend siehe neuste Richtlinien:Stand März 2020

https://www.bussgeldkatalog.org/spurverbreiterung/

Die 36 ger Platten werden auf den Orginal (Zuzuka 19`Felgen*), ohne Tieferlegung hinten montiert. Die 30 ger vorne.:cool:
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert