• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Doppel-T-Roc

Trixpaul

War schon mal da
Hallo zusammen - einen T-Roc* fahren wir bereits in der Nachfolge eines in der Familie abgegebenen Tiguan allspace seit Juli 2021 - ein zweiter (Cabrio) ist als Nachfolger eines Golf* VII im August bestellt worden. Wir haben es nicht eilig - es wird auf offenbar Januar werden mit der Werksabholung. Schauen mer mal! Die oft kritisierten Plastikansammlungen stören uns nicht, obwohl sie eigentlich im Vergleich zu Tiguan/Golf ins Auge stechen müssten. Das einzige, was stört, ist der nur umständlich bei jeder Fahrt und nicht auf Dauer auszuschaltende Spurhalteassistent. Oder gibts da einen Trick?
 

Anzeige

Hallo Gast,


Schau mal hier: Doppel-T-Roc* Dort wird jeder fündig!

Anzeige

Hallo Gast,


Schau mal hier: Doppel-T-Roc* Dort wird jeder fündig!

fschiefer

Kennt sich aus
Das einzige, was stört, ist der nur umständlich bei jeder Fahrt und nicht auf Dauer auszuschaltende Spurhalteassistent. Oder gibts da einen Trick?
Ja, man kann das so codieren (z.B. mit VCDS oder OBD11), dass er sich den Einschaltzustand "merkt" beim nächsten Motorstart.
 

2jabiko

Lebt hier

herzlich Willkommen aus der Eifel
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Herzlich willkommen hier im Forum.
 

hhlinh

Ist öfter hier
Hallo zusammen - einen T-Roc* fahren wir bereits in der Nachfolge eines in der Familie abgegebenen Tiguan allspace seit Juli 2021 - ein zweiter (Cabrio) ist als Nachfolger eines Golf* VII im August bestellt worden. Wir haben es nicht eilig - es wird auf offenbar Januar werden mit der Werksabholung. Schauen mer mal! Die oft kritisierten Plastikansammlungen stören uns nicht, obwohl sie eigentlich im Vergleich zu Tiguan/Golf ins Auge stechen müssten. Das einzige, was stört, ist der nur umständlich bei jeder Fahrt und nicht auf Dauer auszuschaltende Spurhalteassistent. Oder gibts da einen Trick?
Moin, zum Spurhalteassistenz: Der "Trick" liegt darin, dass man eben kurz blinken muss vor dem Spurenwechsel, dann ist ist der Assistent kurzzeitig deaktivert.. - (Vielleicht wusstest Du das noch nicht; ich wusste das jedenfalls bis vor kurzem nicht..).
 

Andraxxx

Stammuser
Erzieherische Maßnahm gegen die Blinkmuffel! Lol
 

Hausmeister Bomberger

Kennt sich aus
Hallo zusammen - einen T-Roc* fahren wir bereits in der Nachfolge eines in der Familie abgegebenen Tiguan allspace seit Juli 2021 - ein zweiter (Cabrio) ist als Nachfolger eines Golf* VII im August bestellt worden. Wir haben es nicht eilig - es wird auf offenbar Januar werden mit der Werksabholung. Schauen mer mal! Die oft kritisierten Plastikansammlungen stören uns nicht, obwohl sie eigentlich im Vergleich zu Tiguan/Golf ins Auge stechen müssten. Das einzige, was stört, ist der nur umständlich bei jeder Fahrt und nicht auf Dauer auszuschaltende Spurhalteassistent. Oder gibts da einen Trick?
Hallo, ich muss dir vollkommen Recht geben, diesen Spurhalteassistenten braucht wirklich kein Mensch. Lässt man ihn jedoch kodieren, das er sich den letzten Einschaltzustand merkt, ist die Betriebserlaubnis ab Mj.'22 dahin, obwohl das bei den vorherigen Baujahren noch "offiziell" möglich war! Bürokratie-Wahnsinn, sonst nix!
 

Indiana Jones

Dauergast
also mich wundert die ABneigung vieler gegen den Lane Assist. Ich hatte bei allen Vorgängerfahrzeugen keinen und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Was gibt es denn konkret gegen die sanfte Mithilfe beim Lenken zu sagen. Ich find es ist ne feine Sache.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Auf dem Heimweg nach der Abholung aus WOB hatte ich den Lane Assist zum testen im aktiven Modus, in dem die Spur gehalten wird aktiviert.
Ich finde den super und fahre seitdem immer damit. :like:
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
zum Thema Spurhalteassistent gibt es zwar hier eine relativ aktuelle und ausführliche Abhandlung
aber ehrlich gesagt, wenn es, aus welchem Grund auch immer, soweit ist, auf Mithilfe beim Lenken angewiesen zu sein, würde ich mir Gedanken machen, den Lappen abzugeben. Momantan bervorzuge ich, selber zu lenken, selber zu schalten .. alles Andere würde m.E den Spaß am T-ROC-Fahren schmälern. Aber jede(r) wie er/sie/es mag.
 

Indiana Jones

Dauergast

man ist nicht auf die Mithilfe zum Lenken angewiesen, aber ich finde es trotzdem hilfreich und komfortabel. Ich bin auch nicht auf eine Sitz-Lenkradheizung, einen Licht oder Regensensor angewiesen, könnte meinen Kofferraum wie früher aufschließen und händisch hochschieben, usw.usw. Aber trotzdem finde ich all diese kleinen Helferlein prima. Ich könnte auch selber schalten, hab ich 40 Jahre gemacht, aber trotzdem ist das DSG super.
Alternative: man kauft sich einen Dacia in der Basisausstattung. Da hat man dann Auto pur wie früher.
 
R

Roco57

Gast
aber ehrlich gesagt, wenn es, aus welchem Grund auch immer, soweit ist, auf Mithilfe beim Lenken angewiesen zu sein, würde ich mir Gedanken machen, den Lappen abzugeben.
Sorry, aber wieder einmal ein dummer und damit überflüssiger Kommentar! Und ob du es glaubst oder nicht auch Assistenten können beim fahren Spaß machen, wenn man sie nutzt muss man nicht unfähig sein ein Auto zu führen.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
@Roco57 warum findest Du meinen Beitrag dumm ?

EDIT: gut, dem oder der Einen macht der Spurhalteassi beim Fahren Spaß. Die Meinung kann ich tolerieren. Mir macht der Assi keinen Spaß beim Fahren und habe ihn deshalb ausgeschaltet. Ich nehme an, auch diese Meinung ist tolerierbar. Deshalb schrieb ich "jeder, wie er mag".
Ich habe nicht behauptet, dass man unfähig ist, ein KFZ zu fahren, wenn man den Spurhalteassistenten nutzt, sondern meine pers. Meinung darüber geäussert, dass ich mir Gedanken machen würde, den Schein abzugeben, falls ich in ferner Zukunft aus welchem Grund auch immer nicht mehr in der Lage wäre, ein KFZ sicher zu führen.
Beide Aspekte sind also in meinem #17 nicht als Kritik weder gegen die Nutzer des Spruhalteassistenten i.Allg. noch gegen einen einzelnen Nutzer im Besonderen gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert