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Drehzahl steigt kurz bei konstanter Geschwindigkeit

YsN

Kennt sich aus
Hallo T-Rocler,

habe seit 2-3 Wochen das Problem. Fahre mit 50km/h bei ca. 2000U/min im 4. Gang durch die Stadt. Die Geschwindigkeit bleibt gleich. Jetzt bekomme ich mit, dass die Drehzahl um ca 200/300 steigt kurz und dann wieder auf 2000 runter - bin aber immer noch im 4.Gang und bei 50km/h. Das Problem hatte ich vorher nicht. (1.5l DSG)

Edit: Es fühlt sich so an als ob man kurz runterschalten und dann wieder hochschalten würde.

Bevor ich zur Werkstatt fahre, wollte ich hier einmal nachfragen, ob noch jemand das Problem hat/hatte? Was die Ursache sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

bastian

Lebt hier
Habe auch einen 1.5 DSG. Eine temporäre Drehzahlerhöhung habe ich noch nicht gehabt. Fährst du mit Tempomat? Macht er das dann auch?
 

YsN

Kennt sich aus
Nein ohne Tempomat.
Aber ist auch z.B. die gleiche Strecke zur Arbeit, die ich immer fahre. Aber das mit dem Tempomat könnte ich testen, ob er es dann auch macht.
Weil bin auch immer vorher zur Arbeit ohne Tempomat gefahren.

Habe am 2.12 das Motor-Update wegen dem Ruckeln bekommen, könnte es daran liegen? Aber bin ich dann der einzige der das Problem mit dem Update habe? Sonst würden hier doch auch andere das Problem evtl. haben.
 

Snorten

Dauergast

Wenn Geschwindigkeit und Gang gleich bleiben, ist das technisch gesehen doch nur möglich wenn die Kupplung schleift oder?
 

YsN

Kennt sich aus
Ich weiß es nicht. Gehen wir mal aus die Kupplung schleift. Was sind denn die Ursachen die das auslösen? Fahre eigtl. Immer ganz normal nur auf der AB paar mal auf 200 gedrückt.
 

Snorten

Dauergast
Vielleicht ist der Drehzahlbereich gerade so dass das DSG überlegt ob es vielleicht lieber in den nächsten Gang wechseln möchte und dann wird schonmal eine der Kupplungen so halb aufgemacht, aber dann überlegt er es sich doch anders :D Ne also wirklich, das ist pures "Glaskugel lesen". Frag am besten mal deinen :)
 

YsN

Kennt sich aus
Das habe ich mir zunächst auch gedacht, weil auf'm Weg zur Arbeit eine kurze, leichte Steigung ist. Aber es tritt ja nicht nur dort auf. Es tritt ja auch auf normaler gerade Strecke auf...
 

driver-troc

Autoflüsterer
Ich vermute das liegt am Update.
Habe den Handschalter, und meine selbst im Stand hat sich die Leerlaufdrehzahl erhöht.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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