• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Druckverlust

servernerver

Ist öfter hier
Hallo Leute,

habe nun mehrmals schon hinten rechts einen Druckverlust von 0.3 bar innerhalb 14 Tagen.
Eine äußerliche Beschädigung ist nicht festzustellen. Der Reifen* hat etwa 7000km auf dem Buckel.
Der Sensor ist es scheinbar nicht, weil sonst würde der Druck am Reifen ja stimmen und nur die Anzeige wäre defekt.

Was macht die Werkstatt? Reifen runter, ins Wasser legen und auf Blasen achten? Oder komplett demontieren und Ventil wechseln?
Das wird auf alle Fälle mal gut 1 Tag dauern und da der Reifen ein Verschleißteil ist, bleiben die Kosten komplett bei mir.
Weil in der Werkstatt wäre ein neuer Reifen um einiges teurer, wie in einer freien Werkstatt, das habe ich schon recherchiert.
Also in die Werkstatt und hoffen, oder gleich neuen Reifen aufziehen?
 

Anzeige

Hallo Gast,


Schau mal hier: Druckverlust* Dort wird jeder fündig!

driver-troc

Autoflüsterer
Hatte ich auch.
Seitdem kommen nur noch Metallventile dran.
 

Style

Lebt hier
Lass doch erst nur das Ventil wechseln.
Dann wirst du sehen.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar

Ein Sensor ist auch nicht in den Reifen* verbaut.
Zum Messen werden die Radsensoren der ABS Bremsanlage mitbenutzt.
Bei einem Druckverlust verändert sich der Abrollumfang, und demzufolge die Drehgeschwindigkeit des einzelnen Rades.
Ich hatte ähnliches beim Golf* gehabt. Da war der Bremssattel fest, mit gleicher Folge wie beschrieben. Alle paar Kilometer auf dem Rastplatz gefahren und die Kontrolle zurück gesetzt. Bis ich gemerkt hatte, dass eine Felge total heiß war.
 

T-Rex

Forenlegende
Jawollja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T-Rex

Forenlegende
Ab 210 km/h Höchstgeschwindigkeit sogar vorgeschrieben ;).
Genau... Weil?
Ab etwa 200 km/h werden Gummiventile, aufgrund der Flieh/-Zentrifugalkraft nach außen "gedrückt", somit kann es zu Druckverlust kommen.
 

INeedNOS

Dauergast
wieso gilt das eigentlich nur für Zubehörfelgen?! Ich habe noch keinen VW inkl. Golf* R etc.. gesehen, der ab Werk Metallventile hat.
 

driver-troc

Autoflüsterer
Sehr wahrscheinlich weil Gummiventile billiger sind.
 

f-roc

Forenmaskottchen
Dann hätten ja alle Felgen* mit Reifendrucksensoren dies Problem.
Die sind aus Metall.
Die denke mal, dass da nie Metall auf Metall kommt.
Da ist sicher eine Isolier-, Dichtschicht zwischen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

INeedNOS

Dauergast
Metallventile, auch wenn sie aus Edelstahl sind, neigen natürlich eher zur Korrosion als Gummiventile. Vor allem in Verbindung mit Streusalz.
 

driver-troc

Autoflüsterer
Streusalz greift auch Gummi an.
 

Anzeige

Hallo Gast,


Schau mal hier: Druckverlust* Dort wird jeder fündig!

Apollo 13

Ist öfter hier
Hallo Liebe Gemeinde .....eine kurz und bündige Frage :
Habe einen T - Roc Bj: 3,2018 einen 2,0 L . TDI 4 Motion 110 Kw / 150 PS Kfz Schein zu 2.1: 0603 zu 2.2 : CEC
Meine Frage möchte mir da nächsten Monat einen Satz Winterräder mit neuen Alus aussuchen sollen evtl. 18 Zöller werden , nun man Fragt mich ob das Auto Reifendrucksystem Sensoren hat oder nicht ?????
Dieses hat er da ganz bestimmt nur die Frage ist , sind es Passiv System Anzeige oder Aktiv System Anzeige .....?

Eines kann ich dazu nur sagen bin vor ca. 3 Wochen gefahren und da hat mir das Info Display Angezeigt hinten links Reifen Druck Kontrollieren also von da her wird er das auf jeden Fall haben ....hat es mir aber auch nur Wörtlich angezeigt mit dem Druckverlust also nicht das Ich da im Info Display sehen konnte alle Reifen als Bild da gestellt .
Habe da von einigen Gelesen das es wirklich nur ein Passiv System ist , was mich Persönlich natürlich auch freuen würde , da die erheblich Günstiger sind als die Aktiv Systeme .
Wäre euch zum Großen Dank Verpflichtet wenn ihr mir da ein wenig Helligkeit ins Dunkel bringt ....ps: habe den Wagen erst ca. 3 Monate von da her muss ich da noch viel Lernen von euch
MfG
Apollo 13
 

INeedNOS

Dauergast
er hat keine Sensoren. Abfrage des Abrollumfangs erfolgt über die ABS Sensoren (gemessener Abrollumfang nimmt ab wenn der Reifen Luft verliert)

Habe letzte Woche bei VW Winterreifen auf Felgen aufziehen lassen. Das wäre mir aufgefallen wenn ich Sensoren hätte bezahlen müssen;)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert