• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

DSG-Getriebe - Verhalten normal?

Rainman67

Stammuser
Ich habe meinen T-Roc* 1.5 TSI jetzt schon ein halbes Jahr und nachdem es mein erstes Auto mit Automatikgetriebe ist, frage ich jetzt einfach mal, ob das so normal ist.

Folgendes Szenario: Ich fahre auf der Landstraße mit 100 km/h hinter einem Auto her und beginne mit dem Überholvorgang. Wenn ich mittelmäßig viel Gas gebe, dann schaltet das DSG ein oder zwei Gänge runter und der Überholvorgang läuft einigermaßen aber nicht zu zügig ab. Das stufe ich mit 150 PS als normal ein. Wenn ich aber (versehentlich oder mit Absicht) etwas mehr Gas gebe, dann schaltet das DSG recht weit herunter und die Drehzahl geht in sehr kurzer Zeit von ca. 1500 Touren auf 5000 oder (wenn ich voll aufs Gas gehe) sogar bis in den roten Bereich. Dabei habe ich aber den Eindruck, dass nur eine hohe Drehzahl, aber nicht die entsprechende Leistung anliegt. Der Motor jault auf und irgendwie kommt nichts davon auf der Straße an.... Nach ein paar Sekunden wird dann auch Stück für Stück wieder hochgeschaltet und dann nehme ich natürlich auch das Gas wieder weg, weil der Überholvorgang dann auch beendet ist.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass in diesem Moment der Motor zwar hochdreht, aber nicht die entsprechende Leistung ankommt. Ist das so normal?
 

DamirRoc

Dauergast
Hi @Rainman67,

gestaltet sich wahrscheinlich schwierig, aber ein Video würde da wahrscheinlich helfen.

Das DSG in D kommt mir persönlich auch etwas träge vor, manchmal kommt da für mein Gefühl
gerade im Vergleich zu den ZF-Getrieben bspw. wenig an. In S ist es dann "etwas" zu sportlich für den
normalen Alltag. So wie du das beschreibst fehlt bei dir ja aber Leistung, die spätestens in "S" da sein müsste.

Das mit dem roten Bereich ist für mein Empfinden ganz normal. Also kurz vorher sollte er schon schalten, aber
sollte kein Problem darstellen.
 

Rainman67

Stammuser
@DamirRoc : das was ich oben beschrieben habe, bezieht sich ausschließlich auf den Modus "D". Aber ich werde das auch mal im Modus "S" ausprobieren. Ein Video während der Fahrt bzw. während des Überholvorgangs will ich ehrlich gesagt nicht machen. Das ist mir zu gefährlich....

Aber nochmal zum Thema "roter Bereich". Beim Kickdown dreht der Motor nicht nur bis kurz vor den roten Bereich sondern tatsächlich "in" den roten Bereich. Das macht er übrigens auch bei völlig kaltem Motor, wenn man es darauf anlegt.

Bezüglich der fehlenden Leistung beim hochdrehen - kann es sein, dass da irgendeine Art von Kupplung verhindert, dass die Leistung auf der Straße ankommt?
 

FatsFan

Forenmaskottchen

Ist normal. Es gibt ja 2 rote Bereiche. Beim Kickdown schaltet er am Ende des kleinen ersten roten Bereichs. Die Verzögerung kommt zu einem Teil daher dass er erst den Turbodruck aufbauen muss. Im Modus S fährt er generell in einem höheren Drehzahlbereich (das nervt aber auf Dauer). Ein weiterer Teil der Verzögerung dürfte der Programmierung geschuldet sein. Und ein weiterer Teil liegt in der unterschiedlichen Gaspedalkennlinie. Im S-Modus scheint sie weitgehend linear zu sein, im D-Modus tut sich am Anfang nicht viel und am Ende des Gaspedalweges ist es nur Frage von Milimetern zwischen zügig beschleunigen und sinnlosen Hochdrehen in den roten Bereich.
Habe mich da auch noch nicht daran gewöhnt. Es hilft, wenn man schon kurz vor dem gewünschten Überholvorgang ans Gas geht.
Hast du die Schaltwippen mitbestellt? Damit oder mit der manuellen Schaltgasse kann man die Schaltschwellen ja selber bestimmen.
Ich verstehe auch nicht, warum man das so eigenartig gelöst hat. Ist ev. der Verbrauchsoptimierung geschuldet.
 

GTIngo

Kennt sich aus
Ich habe meinen T-Roc* 1.5 TSI jetzt schon ein halbes Jahr und nachdem es mein erstes Auto mit Automatikgetriebe ist, frage ich jetzt einfach mal, ob das so normal ist.

Folgendes Szenario: Ich fahre auf der Landstraße mit 100 km/h hinter einem Auto her und beginne mit dem Überholvorgang. Wenn ich mittelmäßig viel Gas gebe, dann schaltet das DSG ein oder zwei Gänge runter und der Überholvorgang läuft einigermaßen aber nicht zu zügig ab. Das stufe ich mit 150 PS als normal ein. Wenn ich aber (versehentlich oder mit Absicht) etwas mehr Gas gebe, dann schaltet das DSG recht weit herunter und die Drehzahl geht in sehr kurzer Zeit von ca. 1500 Touren auf 5000 oder (wenn ich voll aufs Gas gehe) sogar bis in den roten Bereich. Dabei habe ich aber den Eindruck, dass nur eine hohe Drehzahl, aber nicht die entsprechende Leistung anliegt. Der Motor jault auf und irgendwie kommt nichts davon auf der Straße an.... Nach ein paar Sekunden wird dann auch Stück für Stück wieder hochgeschaltet und dann nehme ich natürlich auch das Gas wieder weg, weil der Überholvorgang dann auch beendet ist.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass in diesem Moment der Motor zwar hochdreht, aber nicht die entsprechende Leistung ankommt. Ist das so normal?
das nervt mich auch, vor allem weil der Motor ja wohl Kraft hat,.....kenne ich so nicht vom 7 Gang DSG in meinen alten Golf* 7 GTI, ich habe mir angewöhnt die Paddels beim Überholen (was jetzt nicht mehr so oft vorkommt) zu nutzen.
 

Rainman67

Stammuser
Die Verzögerung kommt zu einem Teil daher dass er erst den Turbodruck aufbauen muss.
Meinst Du die Verzögerung, bis das DSG überhaupt schaltet, oder bis dann irgendwann (nach Aufbau des Turbodrucks) die Leistung auf der Straße ankommt?
Und ein weiterer Teil liegt in der unterschiedlichen Gaspedalkennlinie.
Das habe ich mittels Codierung mit OBDEleven schon wegcodiert. Es gibt dafür eine vorgefertigte Codierung (nennt sich in OBDElevn "App"), mit welcher man die Gaspedalkennlinie auf "linear" ändern kann. Seitdem ich das geändert habe, ist das Ansprechverhalten tatsächlich spürbar besser geworden. Vorher war es noch schlimmer...
Hast du die Schaltwippen mitbestellt? Damit oder mit der manuellen Schaltgasse kann man die Schaltschwellen ja selber bestimmen.
Die Schaltwippen habe ich, aber was genau meinst Du mit "manuelle Schaltgasse"?
 

Lufri

Autoflüsterer
Die manuelle Schaltgasse ist, wenn du den Ganghebel nach rechts schiebst. Dann musst du selber schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainman67

Stammuser
Anzeige

@Lufri : Ahh, okay! Jetzt wo Du es sagst - das hatte ich vor einem halben Jahr als ich das Auto gebraucht gekauft hatte mal in der Bedienungsanleitung* gelesen (und wieder vergessen)! o_O Das (und die Sache mit den Paddels) ist mir aber zu umständlich bzw. irgendwie kann ich mich da nicht mehr aufs Fahren konzentrieren...

Es wäre halt schön, wenn das DSG einigermaßen verzögerungsfrei hochschaltet und dann auch die vorhandene Kraft (die ja bei einem 1.5 TSI vorhanden sein sollte) auch zeitnah auf die Straße bringt. Ehrlich gesagt war ich (zumindest gefühlt) mit meinem 1.2 TSI Golf* 7 mit 110 PS beim Überholen schneller als jetzt mit dem T-Roc*... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lufri

Autoflüsterer
Ich denke das ist eine Übungssache. Wenn es bei mir schnell gehen muss, trete ich in den Kickdown, er schaltet einige Gänge herunter und lass dann ein wenig beim Gas nach und er hat denn passenden Gang drinnen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast
Hallo. Also wenn ich mit meinem 1.5er Überholen möchte ziehe ich den Hebel kurz nach hinten in den Sportmodus und dann kann es los gehen. Genauso auch auf dem Beschleunigungsstreifen.

LG Mario
 
S

Soli

Gast
Ja, die DSG DQ200 besonders, legen teilweise komisches Verhalten an den Tag.

Ich bemängel auch seit Tag 1 immer wieder fehlenden Vortrieb besonders nach dem Kaltstart. Drehzahl ist da erhöht und beim Gas geben geht die Drehzahl hoch aber die Geschwindigkeit kaum. Wenn man paar Meter gefahren wirds besser, aber bei oder kurz vorm "Hochschaltvorgang" springt die Drehzahl nach oben. Hört sich nicht gut an. Lt. Werkstatt alles ok, da rutscht nix.

Gestern hatte ich auch das Gefühl das beim Beschleunigen auf einer kleinen Steigung die Kupplung im 4. Gang rutscht.

Wenn das DSG funktioniert und richtig schaltet macht das sogar Spaß.

Wahrscheinlich hab ich ein "Montags-DSG" erwischt. Im September 2025 geht das Auto zurück zum Händler, hoffe bis dahin hält das Getriebe durch.

Auf jeden Fall habe ich fertig mit DSG, diesen Ärger tu ich mir nimmer an.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar

Also ich finde die Paddels praktisch, und einfach zu bedienen.
Und ja, anfänglich kurz "kick down" getestet, dann lieber kurzes tippen nach hinten und in den Sportmodus wechseln .
Ist eben kein Wandler.
Mit dem Gasfuß und ein wenig Übung / Routine geht das auch wunderbar.
 

Charbo

Dauergast
Ich Frage mich noch immer, warum verbaut VW keine Wandler mehr ?
Mein Tiguan (1 Serie) hatte die noch.
Und bitte jetzt nicht wegen dem Verbrauch anfangen, das war einmal :)
 

Lufri

Autoflüsterer
Nein das ist immer noch so, dass ein Wandler einen schlechteren Wirkungsgrad hat.
 

Charbo

Dauergast
Kann man ja durch Leistung ausgleichen :)
 

DamirRoc

Dauergast

Gerade die „starken / schnellen“ Gangwechsel im Race-Modus gefallen mir eigentlich richtig gut und kenne ich so von anderen Getrieben nicht. Alles hat seine Stärken und Schwächen, aber das in D bisschen mehr kommen könnte stimmt schon.
 

Charbo

Dauergast
Bin ja mal gespannt wie das wird, wenn wir ihn bekommen.
Bin schon sehr verwöhnt, was Automatik anbelangt.

Bei der 7G-Tronic Plus, gibt es keine "Gedenksekunde"
Schaltet Butterweich, ohne zu Ruckeln und das schnell.
 

Eberlausitzer

Ist öfter hier
Kurz meinen Senf dazu....das ist unser erster mit DSG das musste ich beim 2.0 mitdazunehmen. Seltsam schalten tut es manchmal mehr Sprit verbraucht es auch.
Ich würde nie so schalten, da verstehe ich die Entwickler bei VW wirklich nicht.
Hat auch unbestritten Vorteile in der Stadt und bei Stop and Go aber das warst dann auch.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert