1. Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Information ausblenden

DSG Getriebegeräusche

Dieses Thema im Forum "Motor & Antrieb" wurde erstellt von Samos, 5. Januar 2020.

  1. Samos

    Samos Einmalposter

    Hallo T-Roccer,
    ich habe ein T-Roc Sport, Bj.03/19, 2,0 L Diesel, 110 KW, 7-Gang DSG,
    Typ DQ381
    Leider gibt es ein Geräusch im Getriebe, das störend u. auch nervend ist. Dieses lässt sich schwer beschreiben, ich würde es als rollend,
    surrend oder heulend bezeichnen.
    Folgende Fahrsituation: bei gleich bleibender Geschwindigkeit zwischen
    80 km/h und 100 km/h bei 1800-2000 U/min in Schaltstufe 6 und
    auch zwischen 100 km/h und 120 km/h bei 1800-2000 U/min in Schaltstufe 7 ist das Getriebegeräusch klar wahrnehmbar. Bei Lastwechsel ist das Geräusch sofort verschwunden. Die Schaltvorgänge
    sind einwandfrei und fehlerlos.
    Ich könnte vermuten, dass die zweite Antriebswelle im Getriebe, die ja
    in dem Augenblick ohne Drehmoment ist, mit einem Gangrad/Zahnrad
    einen weiteren Schaltvorgang vorbereitet und ursächlich dafür verantwortlich ist.
    Wer von euch hat ähnliche Probleme??
     
  2. T-Rex

    T-Rex Autoflüsterer

    Keinerlei Probleme diesbezüglich. Mein DSG verhält sich nach ca 30.000 km mittlerweile, absolut tadellos und geräuschfrei.
     
  3. INeedNOS

    INeedNOS Stammuser


    Moin, ich fahre den 2,0er TSI, also auch DQ381. EZ 05/2019, aktuell 8.500 km auf der Uhr

    Die oben umschriebenen Geräusche habe ich nicht genau so, aber seit letzten Samstag ist mir erstmalig etwas aufgefallen, was sich rein subjektiv so anhört, als wenn es vom Getriebe kommt:

    als ich in der Stadt unterwegs war hörte ich immer beim Heranrollen an rote Ampeln ab ca. 30 km/h abwärts so ein Geräusch, dass ich auch als rollend, aber auch klappernd und knirschend (klingt ähnlich wie das Geräusch, wenn in der Waschmaschine die Kugel für das flüssige Waschmittel in der Trommel klontert). Klontern (falls jemand den Ausdruck kennt) umschreibt es eigentlich fast am Besten. Die Frequenz dieses Klonterns geht mit der Geschwindigkeit mit, wird also auch langsamer wenn das Fahrzeug langsamer wird. Gibt man Gas um die Geschwindigkeit zu halten oder zu beschleunigen ist es sofort weg, lässt man wieder rollen ist es auch sofort wieder da. Also zu 100% reproduzierbar. Der klappernde Geräuschanteil und besonders dieses Knirschen klingen irgendwie nicht gut, so als wenn sich etwas quält und langfristig darunter leidet.

    Kennt das jemand? Ich habe es ehrlich gesagt vielleicht auch bisher nur nicht bemerkt, weil ich mit dem Wagen noch nie in der Stadt unterwegs war bzw. zumindest nicht so, dass ich ständig wegen roter Ampeln am Ausrollen war. Der Wagen fährt sich ja ansonsten auch ganz normal und unauffällig.
     
  4. T-Rex

    T-Rex Autoflüsterer

    Dein oben beschriebenes "Klontern" (das macht bei uns der Bulle mit der Kuh :joy:)
    deutet auf eine Anomalie hin. Einzig wahre Option ist der Gang zum Service.
     
  5. INeedNOS

    INeedNOS Stammuser

    oha, bei uns wird Klontern (oder auch Klötern) für ein Klappern, Rappeln etc. benutzt:innocent: Raum Osnabrück, Münster, Ibbenbüren

    Mir fällt gerade noch was ein, was mir noch aufgefallen ist als ich wegen Lokalisieren des "Klonterns" mal mit offener Tür rangiert habe:

    wenn ich die Lenkung voll einschlage und dann, egal in welche Richtung, fahre, dann gibt es ein unangenehm klingendes und sogar relativ lautes Knatschgeräusch wie ich es von meinem guten alten AUDI 90 Quattro kannte, der sich wegen des permanenten Allradantriebs beim Rangieren verspannt hat und deswegen die Reifen auf dem Untergrund knatschten.
    Jetzt würde ich aber mal behaupten, dass sich bei 4Motion wegen des reinen Vorderrantriebs beim Rangieren nichts verspannen kann und ordne das Geräusche auch erstmal meiner oben beschriebenen Auffälligkeit zu

    NACHTRAG: meine Google Recherche hat gerade ergeben, dass solche Rangiergeräusche bei relativ neuen Modellen aus dem VW Konzern von den Achsmanschetten kommen und sogar ziemlich normal sein sollen (weil die Manschetten nicht mehr aus Elastomer, sondern aus Plastik hergestellt werden).

    Da könnten ja auch meine Geräusche vom Ausrollen her kommen. Muss mal jemand anderes fahren lassen und mir das von aussen anhören. Wenn es das ist dann kann ich damit leben und würde es aufschieben bis der Wagen evtl. sowieso bald in die Werkstatt geht (falls das Öffnungsknarren vom Panoramadach nach dem Winter immer noch da ist). Die Manschetten werden angeblich gefettet damit sie nicht mehr Knarren, es gibt sogar angeblich eine TPI/TPL dazu im System.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2020
  6. Thor-Roc

    Thor-Roc Kennt sich aus

    Danke für den Hinweis.:like:
     
  7. INeedNOS

    INeedNOS Stammuser

    NACHTRAG: ich habe mich hier anscheinend in die Irre leiten lassen. Das Geräusch kommt zwar in umschriebener Situation, aber es tritt anscheinend nur dann auf, wenn ich beim Ausrollen den Fuß auf der Bremse habe. Zumindest kommt es mir so vor. Genauer kann ich es noch nichtmal sagen, weil es die letzten Tage seltener auftrat.
     
  8. S13gfried

    S13gfried Dauergast

    Ergänzung: Der 4Motion fährt nicht rein auf der Vorderachse. Laut dem Menschen der mit mir in der Autostadt den Erlebnis/outdoorparkour gemacht hat, steuert die Elektronik bei jedem Anfahren alle Räder an, bis ca. 30kmh. Damit gar nicht erst Schlupf entsteht.

    Dennoch würden die Geräusche sicher nicht daher kommen. Ein geiler alter Audi 90 hat wohl keine elektronische allradsteuerung mit Lamellenkupplung auf die Hinterachse etc.

    Ich hoffe in jedem Fall, dass du kein ernstes Problem hast.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden