• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Duell der kompakten SUVs: Cupra Formentor VZ vs. VW T-Roc R

DamirRoc

Dauergast
Video eben gesehen. Durchaus interessant, gerade das Platzangebot hat nicht täuschen lassen, sieht man finde ich auch von außen, dass der Cupra doch minimal größer ist. Trotz allem beides sehr gute Autos.
 
Hab ich mir heute auch bei GRIP angesehen. Guter Beitrag und zu Recht der Sieg für unseren Roc :p :party:
 

be64

Kennt sich aus

Dieser Vergleich war für mich auch interessant. Wobei der für UNS krasseste Unterschied hatte da keiner auf dem Schirm.
Eigentlich war der Cupra Formentor mein Traumauto. Vor 3 Wochen haben wir den auch probegefahren.
Und dabei festgestellt dass es nicht möglich ist den Sitz so einzustellen dass meine Frau fahren kann. Sie fährt aber mehr mit dem Auto wie ich.
Der Cupra hat Schalensitze mit fest integrierten Kopfstützen. Meine Frau ist nicht besonders groß, hat aber für ihre Größe sehr lange Beine und einen kurzen Oberkörper und kurze Arme. Deshalb muss sie immer den Sitz ganz nach oben und die Lehne relativ senkrecht stellen. Dadurch drückt die integrierte Kopfstütze gegen ihren Hinterkopf und sie kann den Kopf nicht aufrecht halten. Nach 15min Fahrt hatte sie starke Nackenschmerzen - Formentor gestorben. Ateca hat die selben Sitze.
Ich hatte dann einen Tag Frust.
Am nächsten Tag habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und bin dabei auf den T-Roc* R gestossen ( wusste bis dahin nicht dass es den T-Roc als R gibt)
Der hat mir dann auch gefallen und er hat Sitze mit separaten Kopfstützen.
Dann bei einem Autohaus ca 30km entfernt einen Probegefahren, vor allem wegen der Sitzposition für meine Frau.
Eine Runde gefahren und sie war begeistert. Ihr gefällt das Auto sogar besser wie der Cupra.
Also im Netz nach Autos mit der gewünschten Ausstattung gesucht. Anhängerkupplungs ist muss, Akrapovič dafür ein NoGo (aus dem Alter bin ich raus).
Mein Nachbar hat ein Autohaus mit Werkstatt. Da habe ich bisher alle meine Autos warten lassen.
Dem habe ich mein im Netz gefundenes Wunschauto gezeigt und er hat gesagt er besorgt den und ich kann ihn dann bei ihm kaufen. Morgen oder Übermorgen kann ich ihn abholen.
 

DamirRoc

Dauergast
Coole Story :) bin den Formentor auch Probe gefahren, war auch mein Favorit. Bei mir war es nicht der Sitz, sondern der Sound, welcher für mich absolut trocken nach „gar nix“ klang. Im Innenraum klar alles toll, mit „Versuch eines 6 Zylinders“ was den Ton anging, aber das mag ich dann doch nicht. Das war dann mein Argument für den R, was im Video auch gut hörbar ist.
 

Background

Kennt sich aus
Was der T-Roc* zu langweilig ist, ist der Formentor zu überzeichnet. Da gefällt mir langweilig deutlich besser, da es dadurch sehr lange weilt
Beim Motor war ich überrascht, welchen Unterschied der Sprint macht. Obwohl selber Konzern. Ich vermute der Cupra darf nicht so streuen wie der VW?!

Schön das der Jan dieses Mal dabei war. Ich liebe seinen Humor, gerade als Godehardt
 

Kimba

Dauergast
Schade,das auf der Rennstrecke nicht mal die Autos gewechselt wurden.
 

T-Rex

Forenlegende
Anzeige

Beim Motor war ich überrascht, welchen Unterschied der Sprint macht. Obwohl selber Konzern. Ich vermute der Cupra darf nicht so streuen wie der VW?!

Die R- Abteilung von VW (ca. 200 Mann) verfeinert/verbessert in Eigenregie. Die Jungs legen großen Wert auf Dynamik und Leistung. Da steckt viel Arbeit und auch Entwicklung dahinter.
Inwieweit die "Cupra" Abteilung freie Hand hat...?
 

DamirRoc

Dauergast
Bin aber auch der festen Überzeugung, dass die Roc R‘s arge Streuung haben. Die Werksangaben waren in 99% der Videos immer deutlich langsamer, als die getesteten Realwerte. Hab teilweise von 4,5 Sekunden auf 100 gehört, was zeitlich gesehen auf 4,9 schon ein Unterschied ist, auch wenn der Fahrer es wahrscheinlich nicht so stark spürt.
 

be64

Kennt sich aus
Bin aber auch der festen Überzeugung, dass die Roc R‘s arge Streuung haben. Die Werksangaben waren in 99% der Videos immer deutlich langsamer, als die getesteten Realwerte. Hab teilweise von 4,5 Sekunden auf 100 gehört, was zeitlich gesehen auf 4,9 schon ein Unterschied ist, auch wenn der Fahrer es wahrscheinlich nicht so stark spürt.
Mir ist aufgefallen, dass in vielen Test-Videos das selbe Auto verwendet: T-Roc* R in blau mit dem Kennzeichen WOB-TR517
Und wenn der besonders gut geht, tut er das zwamgsläufig in jedem Viedeo.
 

DamirRoc

Dauergast
Hatte durchaus auch Tests von 2019 gesehen, wo ein grauer und ein weißer war. Muss aber nicht zwangsläufig gegen deine Vermutung sprechen, Testwagen könnten ja potentiell immer gut streuen. Aber auch private Tests mit anderen Kennzeichen haben immer das Ergebnis von um die 4,5 Sekunden bestätigt.
 

DamirRoc

Dauergast

Ja und das ist für 300ps schon eine Hausnummer. Klar das Auto wiegt mit einem Insassen praktisch nichts, im Verhältnis, aber das sieht schon nach mehr als 300ps aus. Vielleicht ist das eben jene Streuung aus Golf* 8 etc.. wo derselbe Motor auch mehr PS fährt.
 

T-Roc R 26

War schon mal da
In der aktuellen Auto Motor und Sport ist ein Vergleichstest von Mini Countryman JCW, Audi SQ2 und T-Roc R.
Bin sehr zufrieden wie über den T-Roc geurteilt wird. Klar das Thema "Hochwertigkeit Innenraum" wird wie gewohnt kritisiert, aber sonst eigentlich nur positiv und eigentlich das agilste Auto aus dem Vergleich.
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
... mich stört bei den ganzen Vergleichstests stets dass sich die Moderatoren so auf die Badges stürzen (wen Interessiert das, was soll das?) aber die wirklichen Unterschiede nicht beleuchten. KFZ Steuer, Versicherungsbeträge, Servicenetz des Herstellers, Wartungskosten, Beratung der Verkäufer, Finanzierung, Garantiemerkmale Ausstattungsmerkmale (und da gibt es weit mehr als erwähnt), Ausfallraten,... bei Grip dann vielleicht auch noch die Tuningmöglichkeiten,... etc..

Ich bin so krank und erstelle mir vor dem Kauf stets ein ExcelSheet mit für mich wichtigen Punkten um einen wirklichen Vergleich ziehen zu können, und am Ende belastbar feststellen zu können welches Fahrzeug und Hersteller zu mir passt. Wenn dann, wie in meinem Fall, die Verkäufer bei Cupra versagen kann ich leider auch nichts mehr ausrichten und entscheide mich für das nächst bessere Angebot.

Den T-Roc habe ich bis heute nicht bereut, vielleicht war es göttliche Fügung dass es lief wie es lief? So what, aber da könnten die Berichterstatter wirklich nachlegen und einen deutlichen Mehrwert schaffen wenn sie die Qualität der Recherche nachbessern würden.

Grüße,

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert