• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Dynamische Linien in VW Rear View (Rückfahrkamera) verschwunden

Brickster_1887

War schon mal da
Moin zusammen!

Bei der Rückfahrkameraansicht unseres T-Roc* (BJ. 2024) sind vor einigen Tagen die dynamischen blauen Linien verschwunden, die die Fahrtrichtung bei aktuellem Lenkeinschlag angezeigt haben. Der Werkstattleiter einer großen VW-Filiale hier in Hamburg wußte hierzu auch keinen Rat und hat uns mit einem "Das liegt bestimmt an einem Softwareupdate, die verschlimmbessern oft etwas..." vom Hof geschickt. Die entsprechenden Menüs habe ich mMn alle durchgeklickt und unsere Software ist auf dem neuesten Stand.

Vielleicht weiß ja hier jemand mehr zu dem Thema, eventuell übersehe ich einfach nur etwas...

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe!

Waren die dynamische Linien denn überhaupt da?
So weit ich das kenne gab es das bei der Rückfahrkamera im Roc noch nie

blaue kenne ich schon, nur sind die nicht dynamisch o_O (leider)
nicht blau sondern grün, sorry. ;) Aber auf jeden Fall nicht dynamisch

Zuletzt bearbeitet:
wir reden von der Rückfahrkamera

Das ist möglich. 🙃 Wird uns Brickster-1887 sicher noch klarlegen.
Wobei noch interessant wäre, was er mit dynamischen blauen Linien meint.

Danke schonmal an alle die geantwortet haben!

Wir konnten auf jeden Fall den Fahrweg gemäß Lenkeinschlag in der Kameraansicht sehen, besonders meine Frau hat das Feature geliebt und ich fand es auch recht hilfreich um den genauen Einlenkpunkt zu finden. Ich hab das mal eben gephotoshopped wie das ungefähr aussah. Am letzten Dienstag waren die blauen Linien dann plötzlich verschwunden.

RearView.png

Im T-Roc* gab es, serienmäßig, nie dynamische Linien in der Rückfahrkamera.
Eventuell doch, wie bei #4 & #6 beschrieben etwas verwechselt?

Habe eben im aktuellen Konfigurator beim T-Roc* bei der Beschreibung für die Rückfahrkamera noch mal geschaut da steht nichts von Dynamischen Linien.

Je mehr ich dazu google, umso merkwürdiger wird es. Aber es bilden sich ja nicht gleich zwei Personen über Monate irgendwelche Linien ein, die auch noch einwandfrei funktioniert haben. Ich setze mich nächste Woche mal mit dem Händler in Verbindung, von dem wir den Wagen haben. Der hatte mich nämlich bei der Übergabe noch extra auf diese Funktion aufmerksam gemacht.

@FatsFan Ja sind gelb bei der High-Variante.

Ist mir aktuell aber auch nicht bekannt, dass es die High ab Werk im T-Roc gibt, oder gab.
Kenne nur die KA1, welche kein eigenes Steuergerät im Öffner integriert hat. (Somit OHNE dynamische Linien)
Als Original Nachrüstsatz gibt es die KA6 im Verbund mit Umfeldbeobachtung aber auch ohne dynamische Hilfslinien.

Entweder wurde die (falsche) Kamera vom Händler nachgerüstet vor Auslieferung oder ein Softwarefehler gewesen.
(Bei Nachrüstung müsste er aber zusätzliche Leitungen von der Heckklappe zum Bordnetzstg ziehen müssen.)

Ohne dürften die dynamischen Hilfslinien aber nicht funktionieren, da dem Stg die Verbindung zum Lenkwinkelsensor fehlt.
Wer weiß was VW da probiert hat, kann man nie Wissen, deshalb hüte ich mich was zu behaupten. Trau Schau Wem

Wenn Du beim Händler bist, frage bitte nach der Teilenummer. Er hat ja sicher den Ereignisspeicher ausgelesen, aus diesem ist die Nummer auch ersichtlich ;)
Wenn 2GA827469R, dann ist es eine Kamera ohne dynamische Hilfslinien.

Es gibt auch keine original Parameter-Sätze für das Kamera-Stg vom T-Roc mit dynamischen Linien.

Halte uns bitte auf dem Laufenden, bin sehr Neugierig was der Händler erzählt.
In einem Satz müsste er sagen, „Gab es bis jetzt noch nicht beim T-Roc - runter von meinem Hof.“ :joy::joy::joy:

OT
Und genau einen ähnlichen Satz hatte ich auch von meinem Kundendienstleiter gehört, als ich ihm sagte, schick mal ne Anfrage an VW (Golf7 Vorgänger) wegen neuer Xenon Scheinwerfer mitlenkend, weil diese Flecken auf den Linsen haben.
Abends kam Rückruf wegen Termin neuer Scheinwerfer, auf Garantie 😉👍

Habe heute extra probiert. Normal achte ich gar nicht so auf alles. Erst durch hier mit den ganzen Problemen was man so haben könnte. ;).
R eingelegt.
Bei mir (siehe Foto, sicher auch bei andere) hat man links einen PKW oder auch T-Roc und dann sieht man wenn man Rückwärts fahrt doch genau wie der Lenkeinschlag ist bzw. wo es hingeht?
Im Moment verstehe ich leider das Problem hier nicht.

Anhänge

• 20240106_112416.jpg
    20240106_112416.jpg
    603,9 KB · Aufrufe: 30
Es geht darum, dass sich die grünen Linien „ mitbewegen ", wenn du das Lenkrad einschlägst.
Die Linien, die ich auf deinem Foto markiert habe.
Du siehst dann eine gebogene grüne Linie, also dynamisch.
Statisch : Die Linien bleiben beim einschlagen des Lenkrades immer gerade.

Anhänge

• IMG_6044.jpeg
    IMG_6044.jpeg
    183,1 KB · Aufrufe: 14

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben