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E-Bike

T-Rex

Premium-Mitglied
Mich würde mal interessieren, wer sich mit dem Thema E-Bike beschäftigt.
Anfangs war ich (und mein Sohn) skeptisch. Naja, dachten wir, ist was für Ü60.
Als wir uns dann tiefgründiger mit dem Thema auseinandersetzen, und auch Testfahrten machten, sah die Geschichte anders aus.
Die E-Bike's sind natürlich auch preislich deutlich anders gesteckt, als die konventionellen Räder, die Preise sind aber durchaus gerechtfertigt.
Man kann wohl davon ausgehen, dass es bezüglich der Preise, in den nächsten Jahren weiter nach unten geht, wenn auch nicht vehement.

Dazu kommt, dass diese E-Bike's nicht unbedingt für Dachträger geeignet sind.
Ergo, sollte noch ein Heckträger angeschafft werden.
Hat jemand Erfahrung damit? Gerade mit dem T-Roc?
 

Leviathan

Forenmaskottchen
Die Rechnung ist ganz einfach:

Masse des Fahrrad-Heckträgers + Masse der zu transportierenden E-Bikes = Gesamtmasse an der AHK

wobei

Gesamtmasse an der AHK <= Zulässige maximale Stützlast an der AHK

Guggst Du auch noch hier -> Fahrradträger für den T-Roc
 

T-Rex

Premium-Mitglied
Ja Levi, das war mir klar. Hab ich alles schon gecheckt.. Die Frage zielte mehr auf praktische Erfahrungen, auch mit den E-Bike's..
Aber danke :like:
 

Sisko

Kennt sich aus
Hallo T-Roc,

das mit den E-Bikes ist eine absolut geile Sache...

Wir haben eins von Cube seit letztem Sommer, ist bereits ein 2018er Modell mit dem stärksten Motor von Bosch, ein vollcross Uphill-Bike mit den dicksten und größeren Rädern...
Es macht einfach nur Spaß, die steilsten Berge rauf im Holzrückeweg kreuz und quer auch ohne Weg, es geht einfach alles...
Ich denke man sollte nur nicht so auf den Euro achten beim Aussuchen, wir haben beim Fachhändler gekauft, da kann man auch Probefahrten machen und das richtige für Mensch und gewünschten Zweck finden...

Es ist so geil, einfach machen, es lohnt sich!

Grüße Sisko
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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