• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

E Modus, ist der Verbrauch spürbar niedriger ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Indiana Jones

Dauergast
hallo,

ich fahr am Wochenende mal wieder ne längere Strecke mit dem Rocci MJ2021 ( 2x450km) überwiegend Autobahn.
Hat jemand Erfahrung ob die Fahrt im Eco Modus eine spürbare Verbrauchsminderung zur Folge hat. (1,5l, 150Ps.)
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Also ich habe vorige Woche einen Vergleichstest gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es bei Verwendung des Tempomats keinen Unterschied macht. Ohne Tempomat könnte es einen signifikanten Unterschied geben wenn man verstärkt den Freilauf nutzt.
Fahrt1: NORMAL, 27 km, 26 Minuten, Durchschnittsgeschwindigkeit 61 km/h, Tempomat auch innerorts, Klimaanlage an, Geschwindigkeiten 55bei50, 80bei70, 110bei100, 140bei130 -> Schnitt 5,6l
Fahrt2: ECO, 27 km, 26 Minuten (eine rote Ampel weniger), Durchschnittsgeschwindigkeit 61 km/h, Tempomat auch innerorts, Klimaanlage aus, Geschwindigkeiten 50bei50, 70bei70, 100bei100, 130bei130 -> Schnitt 5,3l
Aber Fahrt2 hat KEINEN Spaß gemacht. NIE wieder werde ich so fahren. Ist als ob man ein Rennpferd zum Kinderreiten verwendet.
 

Remodus

Dauergast
Da gibt es hier im Forum ja unterschiedliche Meinungen.
Ich bin der Meinung, der Roc ist im E Modus etwas sparsamer.
 

Rollmops123

Ist öfter hier

Moin,

1,5er DSG

Eco mit ACC, kaum spürbar.

Eco Stadtverkehr, bei vorausschauender Fahrweise am häufigsten im Freilauf und früher im 2 Zylindermodus. Somit das höchste Sparpotenzial. Bei mir ca. 1 Liter auf 100.

Eco Landstraße, Stadt Mix, ca. 0,5 liter

Eco Autobahn kein Unterschied.

Gößter Nachteil, schlecht Gasannahme, dadurch träge beim überholen.

Gruß Manfred
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Jo, ich wollte im Eco-Modus auf der AB nach einem 80er (Baustelle) wieder auf 130 (max. Tempo hier) beschleunigen. Gaspedal bis vor den Kickdown durchgetreten. Es kam NIX, außer der Lichthupe vom Hintermann. Kann mir nicht vorstellen, dass 15 Sekunden Vollgas in Eco weniger verbrauchen als 5 Sekunden Halbgas in Normal.
 

T-Rex

Forenlegende
Hat jemand Erfahrung ob die Fahrt im Eco Modus eine spürbare Verbrauchsminderung zur Folge hat.

Der "Eco" Modus stellt dir die Voraussetzungen zum EXTRA-Sparen zur Verfügung.
Sprich... wer bewusst sparsam Unterwegs sein möchte, der wird unterstützt, durch gezielte Anpassung gewisser Parameter.

Wer aber denkt, mit der Auswahl des "ECO-Modus " spart man automatisch, der irrt.
Ohne ein "sich darauf einlassen ", ergo..bewusst defensiv und vorausschauend Fahren, der merkt eher nix.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Anzeige

Ich habe die Erfahrung gemacht, das diese Fahrprofile beim Schalter nichts bringen.
Will ich bewusst sparsam Fahren, gibt es da keinen Unterschied.
Beim DSG wird es aber vielleicht eher Sinn machen.
 

Guenter296

Stammuser
Trotzdem unterstützt das DSG beim Sparen da die schalt Vorgänge in anderen Drehzahlen stattfinden, wer auf ECO fahren und sparen möchte, hat bestimmt keinen schweren Gasfuß, beim Schalter muss der Fahrer außer auf den Gasfuß noch auf die Schalthand aufpassen.
 

Lufri

Autoflüsterer
Ich habe keine Fahrprofilauswahl und bin beim Verbrauch trotzdem sehr niedrig. Also zum Sparen braucht man die Auswahl sicher nicht.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
sorry, wenn ich der ein oder anderen Meinung hier widersprechen -sagen wir: "ergänzen"- muss.

Wenn schon der ROC (1.5 TSI, Schalter, kein Tempomat) die FP-Auswahl hat, habe ich natürlich auch das FP eco getestet.
Auf geschätzt 30 km BAB, 20 km Bundes-/Landesstraße und 5 km Stadt, habe ich ihn schon einmal mit 4,9 L/100 km gefahren.
Eines muss gesagt sein, da stimme ich Euch zu, es reicht nicht, nur das FP eco einzustellen und zu meinen, damit sei es getan.
Nein, eine dementspr. Fahrweise gehört dazu, z.B. auf der BAB höchstens 120 km/h (teilw. Windschattenfahren), frühes Schalten und Auskuppeln.
Die Voraussetzungen müssen natürlich auch gegeben sein, kein Stau, keine Ampeln, keine Steigungen, Rückenwind :joy: u.s.w.
Aber dann geht´s !

Trotz FP individual (Gasannahme direkt), ca. 30 km meist Überland (6. Gang, Zylinderabschaltung u. frühes Auskuppeln) hat er heute 5,8 l/100 km genommen.
Verbrauchsrelevant ist die Fahrweise, das FP ist das i-Tüpfelchen.
 

bikerfan

Premium-Mitglied

Wegen euch Bremsklötzen bekomme ich jedesmal fast eine Gallenkolik :joy: :joy: :joy: .
Seht diesen meinen Beitrag bis hier hin bitte als Jux an.
Mein T-Roc* benötigt bei normaler bis zügiger Fahrweise zwischen 6,5 und 7,5 Liter.
Fahre ich mit den von euch angegebenen Verbräuchen, bleibt der Fahrspaß auf der Strecke.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Mein T-Roc* benötigt bei normaler bis zügiger Fahrweise zwischen 6,5 und 7,5 Liter.
"Ab Start", "Seit Tanken" oder "Langzeit" ?
Mein T - ROC benötigt je nach sparsamer bis sportlicher Fahrweise und Fahrstrecke 4,9 bis 28,7 L/100 km "Ab Start". :sob:

@Indiana Jones ging es nicht um Fahrspaß sondern um eine Verbrauchsminderung des 1.5 TSI mit dem FP "Ökonomisch" auf 2 x 450 km = 900 km Bundesautobahn ! M.M. nach kann mit dem FP "Ökonomosch" bei entspr. Fahrweise auf der Strecke unter optimalen Bedingungen sehr wohl "Sprit" gespart werden.

"Auf die Gesundheit" :beer::beer: (contrajoke: bitte verwässer´das nicht auch noch)
 
Zuletzt bearbeitet:

bikerfan

Premium-Mitglied

Gand-Alf

Autoflüsterer
@bikerfan alles gut, habe Deinen Beitrag auch ohne Deine Bitte als joke verstanden.
Deine Verbrauchsangabe bezog sich auf "Langzeit" ohne Hinweis auf FP, deshalb "verwässert" (um die Brücke zum Gerstensaft zu schlagen).

@Roco57 Auf eine konkrete Frage habe ich konkret geantwortet. Das hat mit "Besserwisserpost" nichts zu tun. Nachfragen wird man ja wohl noch dürfen. Wäre freundlich (fair) von Dir, statt "Herr" "@" zu schreiben.

:beer::beer::beer:

Edit:
mein #12 ist kein Widerspruch, sondern eine Bestätigung der "ein oder anderen Meinung".
Das geht aus dem Inhalt eindeutig hervor:
"da stimme ich Euch zu, es reicht nicht, nur das FP eco einzustellen und zu meinen, damit sei es getan. Nein, eine dementspr. Fahrweise gehört dazu"
"Verbrauchsrelevant ist die Fahrweise, das FP ist das i-Tüpfelchen."

Zitieren
Melden
 
Zuletzt bearbeitet:

Indiana Jones

Dauergast
so, nach fast 1000 Kilometer mit dem Rocci wieder daheim. Hinfahrt 7,2 l, Rückfahrt 6,5 l. Beide Fahrten im Normalmodus mit viel Tempomat. Falls keine Begrenzung vorhanden war, Geschwindgikeit 140-160 . Ansonsten eben die meist üblichen 120
Die Hinfahrt mit 7,2 hat mich negativ überrascht, Rückfahrt find ich ok, wenn auch nicht extrem niedrig. Aber ich glaub um ne 5 vor dem Komma zu haben, muss man dann etwas spaßbefreiter fahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert