• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Ein Bayerischer Roc

Spock

Gehört zum Inventar
Also endlich ist er da und die ersten 172 km hat er hinter sich. Es ist ein sehr schönes fahren. >Der Motor könnte manchmal etwas leiser sein, ist aber nicht störend. Hier und da merkt man, das es ein Neuwagen ist. Muss sich halt erst alles aufeinander Einspielen. Wie in einer Ehe. Es könnten aber mehr Ablagen drin sein.

WhatsApp Image 2021-03-18 at 20.43.02 (2).jpeg WhatsApp Image 2021-03-18 at 20.43.02.jpeg

Eigentlich bin ich bis auf zwei Dinge zufrieden.

Ich suche die Punkte: Tankstellen (Da wurden beim Sportsvan alle Tankstellen der Umgebung angezeigt), Nachrichten/eigene Feeds.

Ich bekomme es nicht hin, mein Xiaomi über Wireless Android zu verbinden.

PS. 1.5 TSI 150PS. Schalter (Männerauto halt), Standheizung (Auch echte Männer lieben Luxus)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kimba

Dauergast
@Spock erstmal Glückwunsch zu deinem neuen Auto. Gute Wahl.

Wegen den Tankstellen, hast du App‑Connect?
Gruß vom Rhein
 

Spock

Gehört zum Inventar

Ja. Kann nur im Navi* auf eine Tanke drücken um deren Preis zu erfahren. Aber nirgends ein Vergleich der Preise.
 

Kimba

Dauergast
Also ich bekomme eine Liste in App‑Connect angezeigt.
Wenn ich mich für eine Tankstelle entscheide drücke ich drauf und die Navigation beginnt.
Leider ist meine Frau mit dem Auto unterwegs. Wegen Fotos...
 

Spock

Gehört zum Inventar
Wäre schön. Das mit dem Wireless habe ich gerade hinbekommen. Musste am Handy* die Entwickleroption einschalten. Und schon ging es ohne Probleme.

Vielen Dank an @Zarquon.
 
S

Soli

Gast
Also das mit dem Einspielen wie in einer Ehe. Am Anfang läufts ja meist gut, was aber bei vielen schnell nachlässt :p.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Anzeige

Da haste aber echt ein Sahnestückchen bekommen :like:. Und keine Angst, ihr werdet sehr zügig ein Paar :grinning:.
 

Kimba

Dauergast
@Spock
So, meine Frau ist heim gekommen.
Also, die Schritte sind:
Menü - Car Net-Tankstellen.
Wie gesagt Mj 2020 und DM 2.5

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20210319_203442.jpg
    IMG_20210319_203442.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_20210319_203429.jpg
    IMG_20210319_203429.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_20210319_203418.jpg
    IMG_20210319_203418.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 36

Spock

Gehört zum Inventar
Ja. Das hatte ich auch im Sportsvan. Jetzt ist es ja das DM MiB3. Und genau das such ich da. Trotzdem danke.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Also der 1,5er (mit DSG) ist sehr leise mit angenehmen Sound.
 

driver-troc

Autoflüsterer

Glückwunsch , das etwas " nachlässt " , das glaube ich nicht.:p
 

Spock

Gehört zum Inventar
Man vergleicht halt den "Sound" im Auto immer zuerst mit dem Vorgänger. Und jedes Auto klingt anders. Es wird bestimmt auch noch etwas "Leiser", wenn er eingefahren ist. Genau wie der Verbrauch. Aber wie gesagt, der Klang ist absolut nicht störend.
Die Tankstellenpreise kann ich über die Sprachbedienung mir anzeigen lassen. Aber leider nur die 10 ersten in der Umgebung. Ein bisschen wenig. Aber vielleicht finde ich da noch was.
Die Standheizung ist, wie gesagt, einfach nur Stark. Es geht sehr, sehr schnell.
Das "Raumklima" im Rocy ist auch sehr gut. Im Sportsvan kam es mir immer etwas Kühl vor. trotz das z.B. 23 Grad waren. Im Rocy haben wir jetzt auf 20 Grad runtergeregelt, das es zu warm im Auto war. Super.
Mit dem Anfahren habe ich noch etwas Probleme. Entweder die Räder drehen durch, oder er schaukelt sich auf. Wird aber auch Gewöhnungssache sein.
Der Becherhalter in der Mittelkonsole ist mir doch etwas weit hinten. Da werde ich mal im Zubehör was suchen. Wieso hat kein Auto von VW mehr die genialen Becherhalter unter den vorderen Lüftungsgittern wie beim Golf* 4. Schade.
Das Licht werde ich noch mal überprüfen lassen. Sehr hell, aber mir kommt es vor, das es zu tief eingestellt ist.
Und wieso habe ich nicht schon eher ein Auto mit elektrischer Heckklappe gekauft? Ich Depp.
Alles in Allen ein wirklich gelungenes Auto, das wirklich Spaß macht. Und kleinere Kritikpunkte findet man immer. Egal welcher Hersteller und welcher Klasse das Auto angehört.
Am liebsten wären wir sofort in den Urlaub gefahren.
Nach:
1616249773310.png
 

2jabiko

Lebt hier
herzlichen Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt mit diesem chicken Roc
 

Spock

Gehört zum Inventar
Nun meine ersten Eindrücke nach knapp 10 Tagen. Ich bin voll Zufrieden. Das Gesamtpaket des T-Roc* passt einfach, wenn es auch einige kleine Schwächen gibt. Zuerst zu dem angeblich größten Manko: Dem Plastikarmaturenbrett. Dazu kurz: Passt, knistert nicht und stört nicht. Also wirklich nur eine Kopfsache. Die 150 PS schieben schon mächtig, wenn man es will. War richtig überrascht, das die 25PS mehr gegenüber meinen alten Sportsvan so viel ausmachen. Auch der Klang ist richtig gut. Keine hellen Nebengeräusche, sondern ein dunkler, dumpfer Klang. Wie sagt die Frau: Der klingt richtig sportlich. Wer mal den 1.4 TSI hatte, versteht bestimmt, was ich meine. Einziges Manko ist für mich, das sich das Gas doch etwas schlecht dosieren lässt. Auch bei der Fahrprofilauswahl kann ich keinen richtigen Unterschied feststellen. Ist m.M. beim Schalter absolut überflüssig.
Die erste Tankung habe ich schon hinter mir. 6,4l/100km. Kann man nicht meckern. Der BC zeigte 6,5 an. Scheint also doch genau zu gehen. Eine Fahrt über knapp 200km gemischt mit höchstens 120 (Motor ist ja Neu) brachte am Ende am BC 5,7l. :yum
Über die Sitze und die Sitzposition kann ich nichts Schlechtes sagen. Im Gegenteil. Voll zufrieden und Bequem.
Die Rundumsicht ist natürlich nicht die Beste, besonders beim Rückwärts fahren. Eine Rückfahrkamera würde ich zur Pflicht erklären.
Ich habe es bis jetzt nicht hinbekommen, das der rechte Spiegel bei der Absenkung das Hinterrad zeigt. Entweder geht es wirklich nicht oder ich bin zu Blöd. :rolleyes:
Das Multimediasystem ist nicht schlecht, wenn man es bedienen kann und es auch das macht, was es soll. Es hat lange gebraucht, kabelloses Android einzurichten. Es zickt aber doch ab und an rum. Habe nächste Woche einen Termin beim :), der mir alles noch mal Zeigt, einstellt und erklärt. Ein Handbuch* hat sich VW ja inzwischen eingespart. Sehr Schwach.
Das Fahrwerk bügelt viel weg, neigt aber zum Poltern. Die Lenkung ist sehr Direkt, bzw. Nervös. Sie erfordert doch etwas mehr Aufmerksamkeit oder Eingewöhnung. Sie folgt sofort jeder noch so kleinen Bewegung.
Den Lane Assist kannst Du ohne AS in der Pfeife rauchen. Er spielt wirklich richtig Ping Pong zwischen den Linien und reagiert mit Gegenlenken erst, wenn Du über der Linie bist. Da reagiert der Gegenverkehr erschrocken eher oder die Leitplanke bekommt Besuch. Muss unbedingt AS codieren lassen.
Das LED Licht ist nach der "Nachjustierung" durch den :) wirklich gut, könnte aber etwas breiter sein. Trotzdem doch etwas besser als mein bisheriges Xenon.
Das AiD ist einfach Spitze. Ich kann mir alle für mich relevanten Daten anzeigen lassen. Und ich kann es auch ohne Lesebrille gut ablesen.
Und ich ärgere mich über mich selbst: Warum habe ich bis jetzt nie eine Standheizung bestellt. Einfach geil so ein Teil.
Und die Innenraumgeräusche sind wirklich gering. Mann hört den Motor zwar (besonders beim Beschleunigen), er ist aber durch seinen dumpfen Klang nicht störend. Windgeräusche sind gering und auch auf nasser Straße hört man nichts. Hatte da schon etwas Angst wegen der Plasteradhäuser. Heizung und Klima machen einen guten Job.

Alles in allen haben wir mit den T-Roc eine verdammt gute Wahl getroffen und freuen uns auf sehr viele Kilometer.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero

Spock

Gehört zum Inventar
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Es wurde sich das Handbuch* für Radio und Navi* eingespart. Auch die Erklärung der Anzeigen im AiD sind nicht vollzählig. Beispiel: Was sagt die Anzeige Beschleunigung aus. Ein Auto von Oben und daneben im Kreis blaue Striche die hoch und runterwandern. Wozu? Habe irgendwo gelesen, dass die was mit G-Kraft zu tun haben sollen. Habe ich jetzt eine Jetanzeige im Auto?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert