Hallo,
mal ein erstes Fazit nach einem Monat T-Roc*-R und 3500km:
- Assistenten bis jetzt echt gut. Ausnahme bisher einmaliger Ausfall ACC bei Regen/Gischt. Mal schauen wie es weitergeht.
Die Fahrt nach Südfrankreich habe ich auf der Autobahn fast komplett mit ACC verbracht. Das war Klasse, da weite Strecken um die 100 sind.
Und über leere Autobahnen mit 130. Wer es mag. ACC war eigentlich nur in den Serpentinen aus.
- DSG.
Ist mein erstes DSG. In D/E mag ich überhaupt nicht die gefühlten Wartezeiten, bis sich wieder Druck aufbaut bei Kick Down. In S ist das kein Problem. Bei S denke ich manchmal: schalt doch mal endlich hoch
- Auto Hold habe ich mittlerweile unter Kontrolle. Da war es am Anfang etwas schwierig, wenn es nur ein paar Zentimeter vorwärts gehen sollte. Wenn es ganz eng wird, schalte ich Auto Hold manchmal aus
- Rückfahrkamera: einfach nur super beim Rangieren, auch Nachts. Nie verschmutzt. Einfach klasse.
- We Connect
We Connect hat erst mit der Anleitung* durch den Service funktioniert. Der Service war da aber sehr schnell. Der Vorgang ist ok, aber sehr undurchsichtig. Mein Fehler war, dass ich das Auto erst im Web angelegt hatte. Nach dem Rücksetzen und Löschen des Fahrzeugs war alles ok. Seit dem geht alles wie beschrieben.
- Multimedia/USB
DAB ist super, mit dem USB-Stick bin ich noch im Clinch. App‑Connect im Rahmen der Android Beschränkungen super. Das Laden des Handys (Samsung S21) ist noch Glücksspiel. Ich habe seit heute das Original USB Kabel. Mal schauen, wie es damit funktioniert. Passte noch in den Gönnt euch was Gutschein*
- Navigation
Kartenupdates, bis jetzt noch alter Stand aus 2020. Mal schauen, ob sich da irgendwann das Kartenmaterial aktualisiert. Das MIB3 hat die Software 278.
Optisch sieht das Navi* gut aus, vor allem auch bei Abbiegevorgängen. Aber mir gefällt selbst das Navi vom alten 2013 Q3 besser. Z. B. ernünftige Anzeige von Raststätten und co. Das hat teilweise auch im T-ROC in Frankreich funktioniert (nach Aktivierung We Connect). In Deutschland geht es irgendwie aktuell gar nicht. Auch nach der Einrichtung von We Connect. Die Ansicht im Q3 ist da irgendwie besser. Im T-ROC muss man erst auf der Leiste das Symbol anklicken. Ist nicht dramatisch, war aber auch im GTI gefühlt besser.
- App‑Connect:
schade, dass ich es beim GTI nicht hatte - vor allem wg. Waze und Amazon Music*
- Fahrmodis
ECO: das Auto fühlt sich irgendwie wie 80 PS an, soll wohl so sein. Könnte man weglassen
COMFORT: Ist ok. Gefühlt versacken da die 300 PS im DSG bei D Fahrmode
RACE: der gefühlte Wahnsinn, manchmal etwas laut. Und bei nervösen Beifahrern nehme ich oft INDIVIDUAL, um den Sound Generator auszuschalten
INDIVIDUAL: Steht auf RACE Einstellungen, bis auf den Sound Generator. Ich persönlich bin übrigens froh, keine Akra zu haben. Mir reicht da die originale Auspuffanlage. Auch wenn ich den Sound der Akra eigentlich mag.
- Winterreifen
Winterreifen wollte ich ursprünglich über VW bestellen, da ich Cashback Aktion hatte. Die Pretoria mit WR hätte ich irgendwann im Frühjahr/Sommer 2022 bekommen.
Sind jetzt RC-Design RC34 235/40/19 mit Alpin Pro 5 geworden. Die Alpin hatte ich schon auf dem GTI und war sehr zufrieden. Kommen Mitte/ende November.
- Launch Control
hab ich noch nicht ausprobiert. Aber die Beschleunigung ist schon so der Wahnsinn. Macht auf dem Beschleuinigungsstreifen der Autobahn echt Spaß, wenn die Öltemperatur stimmt.
- Tank
15l zu klein.
- Aktuelles Fazit
Das Auto macht total viel Spaß. Gerade die Vorteile des Allrads in Kurven und/oder bei schlechtem Wetter usw. Manchmal fehlt mir die Leichtigkeit des GTI - reine Gefühlssache. Da ist der R gefühlt manchmal einfach zu perfekt. Es ist das erste Auto, bei dem ich mich wirklich frage, ob es nicht fast übermotorisiert ist. Aber im RACE Mode in Serpentinen, bei Überholvorgängen ist das einfach der Wahnsinn und macht einfach Spaß. In Südfrankreich und anderen bergigen Regionen - das vergessen viele - sind meistens 70 oder 80 km/h auf der Landstraße erlaubt. Wenn man da die 50 erreicht ohne Schweißperlen auf der Stirn des Beifahrers zu erzeugen.... Da ist das Auto einfach genial.
Wie der sich trotz der Höhe in die Kurven legt. Und dabei die Praxistauglichkeit. Benzinverbrauch um die 10l ist ok. Über das Hartplastik wurde viel geschrieben, könnte besser sein, vor allem im Vergleich zum 7er GTI. Ist für mich persönlich aber nicht ganz so kriegsentscheidend.
Über Sinn und Unsinn eines solchen Fahrzeugs muss man sich hier nicht unterhalten. Die einen lieben Motorrad fahren, die anderen Fallschirmspringen usw. In Summe ist das ein sehr guter Kompromiss zwischen Spaß und Alltagstauglichkeit. Die vier Türen und die Höhe sind in der aktuellen Lebenswirklichkeit ein Vorteil, auch wenn der R unser Zweitwagen ist. Für mich zählt auch nur die Leasing Monatsrate, die ist für mich absolut ok. Wenn ich den Listenpreis betrachten würde -> no go.
Vielleicht schaffe ich es ja auch noch mal, ein paar Sound Aufnahmen der Standard Auspuffanlage bereitzustellen
mal ein erstes Fazit nach einem Monat T-Roc*-R und 3500km:
- Assistenten bis jetzt echt gut. Ausnahme bisher einmaliger Ausfall ACC bei Regen/Gischt. Mal schauen wie es weitergeht.
Die Fahrt nach Südfrankreich habe ich auf der Autobahn fast komplett mit ACC verbracht. Das war Klasse, da weite Strecken um die 100 sind.
Und über leere Autobahnen mit 130. Wer es mag. ACC war eigentlich nur in den Serpentinen aus.
- DSG.
Ist mein erstes DSG. In D/E mag ich überhaupt nicht die gefühlten Wartezeiten, bis sich wieder Druck aufbaut bei Kick Down. In S ist das kein Problem. Bei S denke ich manchmal: schalt doch mal endlich hoch
- Auto Hold habe ich mittlerweile unter Kontrolle. Da war es am Anfang etwas schwierig, wenn es nur ein paar Zentimeter vorwärts gehen sollte. Wenn es ganz eng wird, schalte ich Auto Hold manchmal aus
- Rückfahrkamera: einfach nur super beim Rangieren, auch Nachts. Nie verschmutzt. Einfach klasse.
- We Connect
We Connect hat erst mit der Anleitung* durch den Service funktioniert. Der Service war da aber sehr schnell. Der Vorgang ist ok, aber sehr undurchsichtig. Mein Fehler war, dass ich das Auto erst im Web angelegt hatte. Nach dem Rücksetzen und Löschen des Fahrzeugs war alles ok. Seit dem geht alles wie beschrieben.
- Multimedia/USB
DAB ist super, mit dem USB-Stick bin ich noch im Clinch. App‑Connect im Rahmen der Android Beschränkungen super. Das Laden des Handys (Samsung S21) ist noch Glücksspiel. Ich habe seit heute das Original USB Kabel. Mal schauen, wie es damit funktioniert. Passte noch in den Gönnt euch was Gutschein*
- Navigation
Kartenupdates, bis jetzt noch alter Stand aus 2020. Mal schauen, ob sich da irgendwann das Kartenmaterial aktualisiert. Das MIB3 hat die Software 278.
Optisch sieht das Navi* gut aus, vor allem auch bei Abbiegevorgängen. Aber mir gefällt selbst das Navi vom alten 2013 Q3 besser. Z. B. ernünftige Anzeige von Raststätten und co. Das hat teilweise auch im T-ROC in Frankreich funktioniert (nach Aktivierung We Connect). In Deutschland geht es irgendwie aktuell gar nicht. Auch nach der Einrichtung von We Connect. Die Ansicht im Q3 ist da irgendwie besser. Im T-ROC muss man erst auf der Leiste das Symbol anklicken. Ist nicht dramatisch, war aber auch im GTI gefühlt besser.
- App‑Connect:
schade, dass ich es beim GTI nicht hatte - vor allem wg. Waze und Amazon Music*
- Fahrmodis
ECO: das Auto fühlt sich irgendwie wie 80 PS an, soll wohl so sein. Könnte man weglassen
COMFORT: Ist ok. Gefühlt versacken da die 300 PS im DSG bei D Fahrmode
RACE: der gefühlte Wahnsinn, manchmal etwas laut. Und bei nervösen Beifahrern nehme ich oft INDIVIDUAL, um den Sound Generator auszuschalten
INDIVIDUAL: Steht auf RACE Einstellungen, bis auf den Sound Generator. Ich persönlich bin übrigens froh, keine Akra zu haben. Mir reicht da die originale Auspuffanlage. Auch wenn ich den Sound der Akra eigentlich mag.
- Winterreifen
Winterreifen wollte ich ursprünglich über VW bestellen, da ich Cashback Aktion hatte. Die Pretoria mit WR hätte ich irgendwann im Frühjahr/Sommer 2022 bekommen.
Sind jetzt RC-Design RC34 235/40/19 mit Alpin Pro 5 geworden. Die Alpin hatte ich schon auf dem GTI und war sehr zufrieden. Kommen Mitte/ende November.
- Launch Control
hab ich noch nicht ausprobiert. Aber die Beschleunigung ist schon so der Wahnsinn. Macht auf dem Beschleuinigungsstreifen der Autobahn echt Spaß, wenn die Öltemperatur stimmt.
- Tank
15l zu klein.
- Aktuelles Fazit
Das Auto macht total viel Spaß. Gerade die Vorteile des Allrads in Kurven und/oder bei schlechtem Wetter usw. Manchmal fehlt mir die Leichtigkeit des GTI - reine Gefühlssache. Da ist der R gefühlt manchmal einfach zu perfekt. Es ist das erste Auto, bei dem ich mich wirklich frage, ob es nicht fast übermotorisiert ist. Aber im RACE Mode in Serpentinen, bei Überholvorgängen ist das einfach der Wahnsinn und macht einfach Spaß. In Südfrankreich und anderen bergigen Regionen - das vergessen viele - sind meistens 70 oder 80 km/h auf der Landstraße erlaubt. Wenn man da die 50 erreicht ohne Schweißperlen auf der Stirn des Beifahrers zu erzeugen.... Da ist das Auto einfach genial.
Wie der sich trotz der Höhe in die Kurven legt. Und dabei die Praxistauglichkeit. Benzinverbrauch um die 10l ist ok. Über das Hartplastik wurde viel geschrieben, könnte besser sein, vor allem im Vergleich zum 7er GTI. Ist für mich persönlich aber nicht ganz so kriegsentscheidend.
Über Sinn und Unsinn eines solchen Fahrzeugs muss man sich hier nicht unterhalten. Die einen lieben Motorrad fahren, die anderen Fallschirmspringen usw. In Summe ist das ein sehr guter Kompromiss zwischen Spaß und Alltagstauglichkeit. Die vier Türen und die Höhe sind in der aktuellen Lebenswirklichkeit ein Vorteil, auch wenn der R unser Zweitwagen ist. Für mich zählt auch nur die Leasing Monatsrate, die ist für mich absolut ok. Wenn ich den Listenpreis betrachten würde -> no go.
Vielleicht schaffe ich es ja auch noch mal, ein paar Sound Aufnahmen der Standard Auspuffanlage bereitzustellen
Zuletzt bearbeitet: