• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Ein Monat T-Roc R

jumy

Stammuser
Hallo,

mal ein erstes Fazit nach einem Monat T-Roc*-R und 3500km:
- Assistenten bis jetzt echt gut. Ausnahme bisher einmaliger Ausfall ACC bei Regen/Gischt. Mal schauen wie es weitergeht.
Die Fahrt nach Südfrankreich habe ich auf der Autobahn fast komplett mit ACC verbracht. Das war Klasse, da weite Strecken um die 100 sind.
Und über leere Autobahnen mit 130. Wer es mag. ACC war eigentlich nur in den Serpentinen aus.

- DSG.
Ist mein erstes DSG. In D/E mag ich überhaupt nicht die gefühlten Wartezeiten, bis sich wieder Druck aufbaut bei Kick Down. In S ist das kein Problem. Bei S denke ich manchmal: schalt doch mal endlich hoch

- Auto Hold habe ich mittlerweile unter Kontrolle. Da war es am Anfang etwas schwierig, wenn es nur ein paar Zentimeter vorwärts gehen sollte. Wenn es ganz eng wird, schalte ich Auto Hold manchmal aus

- Rückfahrkamera: einfach nur super beim Rangieren, auch Nachts. Nie verschmutzt. Einfach klasse.

- We Connect
We Connect hat erst mit der Anleitung* durch den Service funktioniert. Der Service war da aber sehr schnell. Der Vorgang ist ok, aber sehr undurchsichtig. Mein Fehler war, dass ich das Auto erst im Web angelegt hatte. Nach dem Rücksetzen und Löschen des Fahrzeugs war alles ok. Seit dem geht alles wie beschrieben.

- Multimedia/USB
DAB ist super, mit dem USB-Stick bin ich noch im Clinch. App‑Connect im Rahmen der Android Beschränkungen super. Das Laden des Handys (Samsung S21) ist noch Glücksspiel. Ich habe seit heute das Original USB Kabel. Mal schauen, wie es damit funktioniert. Passte noch in den Gönnt euch was Gutschein* :grinning:

- Navigation
Kartenupdates, bis jetzt noch alter Stand aus 2020. Mal schauen, ob sich da irgendwann das Kartenmaterial aktualisiert. Das MIB3 hat die Software 278.
Optisch sieht das Navi* gut aus, vor allem auch bei Abbiegevorgängen. Aber mir gefällt selbst das Navi vom alten 2013 Q3 besser. Z. B. ernünftige Anzeige von Raststätten und co. Das hat teilweise auch im T-ROC in Frankreich funktioniert (nach Aktivierung We Connect). In Deutschland geht es irgendwie aktuell gar nicht. Auch nach der Einrichtung von We Connect. Die Ansicht im Q3 ist da irgendwie besser. Im T-ROC muss man erst auf der Leiste das Symbol anklicken. Ist nicht dramatisch, war aber auch im GTI gefühlt besser.

- App‑Connect:
schade, dass ich es beim GTI nicht hatte - vor allem wg. Waze und Amazon Music*

- Fahrmodis
ECO: das Auto fühlt sich irgendwie wie 80 PS an, soll wohl so sein. Könnte man weglassen ;)
COMFORT: Ist ok. Gefühlt versacken da die 300 PS im DSG bei D Fahrmode
RACE: der gefühlte Wahnsinn, manchmal etwas laut. Und bei nervösen Beifahrern nehme ich oft INDIVIDUAL, um den Sound Generator auszuschalten
INDIVIDUAL: Steht auf RACE Einstellungen, bis auf den Sound Generator. Ich persönlich bin übrigens froh, keine Akra zu haben. Mir reicht da die originale Auspuffanlage. Auch wenn ich den Sound der Akra eigentlich mag.

- Winterreifen
Winterreifen wollte ich ursprünglich über VW bestellen, da ich Cashback Aktion hatte. Die Pretoria mit WR hätte ich irgendwann im Frühjahr/Sommer 2022 bekommen.
Sind jetzt RC-Design RC34 235/40/19 mit Alpin Pro 5 geworden. Die Alpin hatte ich schon auf dem GTI und war sehr zufrieden. Kommen Mitte/ende November.

- Launch Control
hab ich noch nicht ausprobiert. Aber die Beschleunigung ist schon so der Wahnsinn. Macht auf dem Beschleuinigungsstreifen der Autobahn echt Spaß, wenn die Öltemperatur stimmt.

- Tank
15l zu klein.

- Aktuelles Fazit
Das Auto macht total viel Spaß. Gerade die Vorteile des Allrads in Kurven und/oder bei schlechtem Wetter usw. Manchmal fehlt mir die Leichtigkeit des GTI - reine Gefühlssache. Da ist der R gefühlt manchmal einfach zu perfekt. Es ist das erste Auto, bei dem ich mich wirklich frage, ob es nicht fast übermotorisiert ist. Aber im RACE Mode in Serpentinen, bei Überholvorgängen ist das einfach der Wahnsinn und macht einfach Spaß. In Südfrankreich und anderen bergigen Regionen - das vergessen viele - sind meistens 70 oder 80 km/h auf der Landstraße erlaubt. Wenn man da die 50 erreicht ohne Schweißperlen auf der Stirn des Beifahrers zu erzeugen.... Da ist das Auto einfach genial.
Wie der sich trotz der Höhe in die Kurven legt. Und dabei die Praxistauglichkeit. Benzinverbrauch um die 10l ist ok. Über das Hartplastik wurde viel geschrieben, könnte besser sein, vor allem im Vergleich zum 7er GTI. Ist für mich persönlich aber nicht ganz so kriegsentscheidend.

Über Sinn und Unsinn eines solchen Fahrzeugs muss man sich hier nicht unterhalten. Die einen lieben Motorrad fahren, die anderen Fallschirmspringen usw. In Summe ist das ein sehr guter Kompromiss zwischen Spaß und Alltagstauglichkeit. Die vier Türen und die Höhe sind in der aktuellen Lebenswirklichkeit ein Vorteil, auch wenn der R unser Zweitwagen ist. Für mich zählt auch nur die Leasing Monatsrate, die ist für mich absolut ok. Wenn ich den Listenpreis betrachten würde -> no go.

Vielleicht schaffe ich es ja auch noch mal, ein paar Sound Aufnahmen der Standard Auspuffanlage bereitzustellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jo!

Forenmaskottchen
Schöner und ausführlicher Erfahrungsbericht! :like:
Habe zwar selber nur die 190PS-Version, stimme Dir aber in einigen Punkten zu.
 

Wirklich sehr gut beschrieben, ich kann mich den Worten von @T-Roc75 nur anschließen. Macht wirklich Spaß sowas zu lesen und in meinem Fall macht es dir Vorfreude aber auch die ständig wachsende Ungeduld umso größer :D
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Wirklich ein ausführlicher und sehr gut geschriebener Bericht. Sowas gefällt mir sehr :like: .
 

jumy

Stammuser
Erst mal ganz lieben Dank für die netten Kommentare und lieben Wünsche von Allen hier. :) :like:
Was soll ich sagen: Heute war ich im Auto und habe mal die Sysinfos durchgeschaut. Siehe da: neues Update war eingespielt und die Navi* Daten auf 21.8 upgedatet. Muss also heimlich irgendwann in den letzten zwei Wochen geschehen sein.
Verbliebenens Problem USB Kabel und das Laden des Handys. Das S21 lädt nur sporadisch an der USB-C Buchse. Egal ob VW Kabel für 23 EUR oder andere Kabel, die woanders einwandfrei funktionieren.
Das weiter Samsung meiner Frau lädt übrigens auch nur sporadisch...
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Das S21 lädt nur sporadisch an der USB-C Buchse.
Weiß nicht, was du mit "sporadisch" meinst, aber dir ist klar, dass im Normalfall das Laden nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert?
Wenn man auch bei "Zündung aus" Strom auf der USB-Buchse haben will, um z.B. während des Einkaufs das Handy* im Auto zu laden, kann man im Sicherungskasten eine Sicherung umstecken. Wurde hier im Forum schon des Öfteren besprochen, z.B. hier.
 

Lufri

Autoflüsterer
Wenn ich das richtig verstehe geht es dort aber nicht um die USB-C Buchse, sondern um die Steckdose.

die 12V Steckdose in der Mittelkonsole (Zigarettenanzünder) auf Dauerstrom umzustellen
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
OK, ich weiß nicht ob die USB Buchse da mit dran hängt, vermute ich aber mal. Müsste man mal ausprobieren.

Jedenfalls lädt mein Handy* nicht bei ausgeschalteter Zündung (Sicherung in Original-Position).
 

Lufri

Autoflüsterer

Glaube nicht, dass die Buchse da dran hängt, denn die versorgt ja nicht nur mit Strom, sondern hat auch eine Verbindung zum IS.
 

jumy

Stammuser
Hallo,
geht definitiv um die USB-C Buchse (MJ2022) in eingeschaltetem Zustand (Zündung an).
Es gibt zwei Kabel in meinem Besitz, mit denen das Laden manchmal funktioniert. Daher der Versuch mit dem Originalkabel von VW. Ich habe auch funktionierende Kabel probiert, die an einem Ladegerät sauber laden. Ich werde morgen aber noch einmal alle Einstellungen im Handy* prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lufri

Autoflüsterer
Probier mal die hinteren C Buchsen.
 

jumy

Stammuser
Die hab ich noch nicht gesehen :laughing: :like:
Da ist die Hundewanne. Morgen bin ich mal wieder unterwegs. Danke für den Hinweis.
 
  • Like
Reaktionen: CS1

jumy

Stammuser

@suisse
Induktives Laden habe ich irgendwie im Eifer für nicht notwendig erachtet :) . Ich hatte mir ein Limit gesetzt für die Leasingrate und das war eins der Dinge, die ich für nicht notwendig erachtet habe. Das hab ich jetzt davon ;)

@Lufri
Hinten an den USB-C Buchsen geht es einwandfrei. Mit allen Kabeln die ich habe... Aber immerhin weiß ich jetzt, dass dort Buchsen sind ;)
Weiter bin ich da noch nicht gekommen. Es gibt da irgendwo im Gerätemenü des Handys noch Einstellungen, die habe ich heute morgen auf die Schnelle nicht gecheckt. Das werde ich mal am Wochenende machen. Da will ich dann die letzten Einstellungen auch nochmal vornehmen. Nach dem Reset des MIB3 für die We Connect Aktivierung ist mein Handy eh noch nicht richtig verbunden. Ich werde das Handy nochmal entfernen und neu anlernen. Mal schauen.
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Induktives Laden habe ich absichtlich nicht mitbestellt weil 1. mein Smartphone* es nicht kann und 2. die ab Werk gelieferte Lösung "nicht das Gelbe vom Ei" sein soll.
Wenn man es braucht gibt es um wenig Geld eine Qi*-Ladematte die man ins Fach legt und an USB ansteckt. Auch einen Nachrüstsatz habe ich schon gesehen.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert