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Einklemmschutz der elektr. Heckklappe funktioniert nicht

Harem

Ist öfter hier
Hallo zusammen,

habe meinen gestern abgeholt und nix zum Meckern gefunden.
Heute habe ich festgestellt, dass die elektrische Schließung der Heckklappe nicht auf Hindernisse reagiert.
Ich habe kräftig gegen gehalten, trotzdem fährt sie weiter abwärts.
Im Handbuch finde ich nix zum Thema "Einklemmschutz" Heckklappe.
Hat jemand ne Ahnung, ob und wie das eingestellt werden kann?
 

oxygen

Administrator
Teammitglied
Schon mal versucht die Öffnungshöhe der Kofferraumklappe einzustellen? Vielleicht gibt es ja da einen Haken oder sonstige Einstellung für die Empfindlichkeit des Einklemmschutzes ;).
 

Roco57

Autoflüsterer
Der Einklemmschutz ist schon vorhanden, der Elektro-Motor ist kräftig, aber das muss er ja auch um die Heckklappe zu öffnen oder zu schließen. Wenn ein Hindernis bei mir dazwischen ist, bleib die Klappe stehen und der Elektro-Motor wird ausgeschaltet. Aufgrund des Gewichts der Klappe wird man an der Empfindlichkeit wenig einstellen können.
 

Harem

Ist öfter hier
habe da was gefunden, bei Minute 1:45
 

vroc

Gehört zum Inventar
Ich denke auch, dass man den Einklemmschutz gar nich abschalten kann. Er muss immer aktiv sein.
 

Tom6

Forenmaskottchen
Uii hat der t-roc doch nen einklemmschutz?
Dachte immer der wurde wegrationalisiert
Deswegen kann man auch die heckklappe mit der fernbedienung nicht schliessen hat es geheissen ? ... hmmm
 

Harem

Ist öfter hier
habe heute "gespielt".
Erst ließ sich die Klappe mit mittelstarkem Gegendruck nicht aufhalten (der Druck hätte ausgereicht, ein Kleinkind deutlich zu verletzen)
Dann habe ich mal die Höhe der Klappenöffnung verstellt --- Klappe reagierte auf leichten Gegendruck beim Schließen sofort.
Wieder ganz nach oben geöffnet---- Klappe reagiert beim Schließen auf mittelstarken Gegendruck zögernd.
Ist mir alles zu unbestimmt. Ich fahre Samstag für ne Woche mit dem Pkw weg. Wenn es nach der Woche nicht sicherer ist, werde ich es bemängeln.
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Bei mir wie im Video. Maximale Öffnung habe ich etwas geringer eingestellt, aber das kann damit grundsätzlich nichts zu tun haben.

Wenn du den Eindruck hast es ist nicht wie im Video und jmd könnte sich verletzen, geh zum Händler.

Schade, dass das Ding nicht mehr mit Funkschlüssel zu geht. Von innen geht es, muss man gedrückt halten. Aber Gott sei Dank piept das Ding wie ein LKW beim Rückwärtsfahren.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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