• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Einparkhilfe derzeit nicht verfügbar

Alonocara

Ist öfter hier
Hallo liebe T-Roc* Gemeinde,
ich habe meinen T-Roc als Jahreswagen gekauft. TSI 1.0 in schwarz. Leider fehlten eine AHK und die GRA. Diese habe ich jetzt mit Hilfe meines Bruders nachgerüstet. Letzten Samstag haben wir die AHK nachgerüstet und gestern die GRA. Morgen habe ich einen Termin in der Werkstatt um beides freischalten zu lassen.
Leider ist folgendes Problem nach dem Einbau der GRA aufgetreten: Einparkhilfe derzeit nicht verfügbar.
Woran kann das liegen? Hat Irgendjemand eine Idee oder einen Tipp für mich.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Ist ein SW Problem.
Kann ich reproduzieren.
Sitze im Fahrzeug, Motor läuft.
Aus meiner Garage startend fahre ich rückwärts in eine Parklücke bei uns auf dem Hof, und öffne dann die ( elektrische) Heckklappe, damit meine Frau noch was einladen kann.
Sie oder ich schließen per Tastendruck die Heckklappe.
Und zack, Einparkhilfe nicht verfügbar...
Kann auch sein, dass da "Parkpilot nicht verfügbar" angezeigt wird. Hab den Parklenkassist mit an Bord.
Das System checkt, das da hinten was im Weg ist, und möchte uns höflich darauf aufmerksam machen, der Text der dann erscheint, ist aber nicht gerade sinnvoll.
Vor allem das Bestätigen nervt mich manchmal, da die Anzeige nicht automatisch von allein verschwindet.
Erst ein Bestätigen oder Neustart vom Fahrzeug behebt das Problem.
 

Alonocara

Ist öfter hier

Hallo und Danke für eure Antworten. Bei mir ist das Problem erst aufgetreten nachdem ich am Samstag die Geschwindigkeitsregelanlage eingebaut habe. Vorher hat alles richtig funktioniert. An der Elektrik wurde nichts gemacht da die Kabel zum Steuergerät bereits werksseitig belegt wurden. Wir haben nur die Blende am Multifunktionslenkrad mit den neuen Tasten ausgetauscht. Fahre morgen zum Freundlichen zum kodieren und freischalten der AHK und GRA
Ich hoffe das die mir helfen können. Ich halte euch auf den Laufenden.
Gruß Wolfgang aus Haltern am See, NRW
 

Alonocara

Ist öfter hier
Leider ist noch nicht alles in Ordnung. War in der VW Werkstatt und wollte beides Codieren lassen. Ging aber nicht weil für die AHK kein Freischaltdokument dabei ist. Die AHK muss ich laut Meister in einer freien Werkstatt Codieren lassen. Angeblich keine passende Software wie VCDS. So wurde nur die GRA Codiert und soll bei der Probefahrt funktioniert haben. Als ich das Fahrzeug übernommen habe funktionierte die GRA nicht. Soll laut Meister erst richtig gehen wenn die AHK Codiert wurde. Bezahlt habe ich 80€. Die AHK habe ich gestern Codieren lassen. Die AHK funktioniert jetzt. Bezahlt habe ich dafür 30€. Jetzt funktioniert die GRA noch nicht und ich habe die Fehlermeldung "Parkpilot vorne nicht verfügbar". Hängt mit der GRA zusammen. Bei der Codierung der AHK wurde noch festgestellt dass der Lenkwinkelsensor kalibriert werden muss. Und jetzt bekomme ich erst den nächsten Termin Ende nächster Woche.
 

Kimba

Dauergast
Tut mir leid für dich, ganz schön ärgerlich.
Gruß
 

Alonocara

Ist öfter hier
Anzeige

Hallo,
ich habe immer noch folgendes Problem: Ich habe eine Original Geschwindigkeitsregelanlage mit Freischaltcode von VW und eine AHK von Westfalia nachgerüstet. Danach war ich in der VW Werkstatt und wollte beides freischalten lassen. Die GRA wurde von VW freigeschaltet, funktioniert aber noch nicht. Ich sollte erst die AHK mit VCDS freischalten lassen und danach wiederkommen. Also habe ich die AHK mit VCDS freischalten lassen und bin heute wieder zur VW Werkstatt gefahren um die GRA freischalten zu lassen. Geht immer noch nicht. Die beiden Steuergeräte kommunizieren nicht miteinander. Jetzt muss ich jemanden finden der beides mit VCDS freischalten kann. Bei VW können die das nicht. Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen?
Gruß
Wolfgang Klein
Haltern am See
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
Die Fehlermeldung habe ich ca. 1x im Monat auch... ohne Anhängerkupplung*. Ich schalte dann noch mal auf "D", anschliessend wieder auf "R"; und plötzlich geht die Kamera doch... scheint wohl an der Software zu liegen.
 
R

Roco57

Gast
Die Fehlermeldung hatte ich noch nie. Liegt wohl daran, dass ich die RFK nachrüsten lasse habe :cool:.
 

T-Rex

Forenlegende

So schön die ganzen Assistenzsysteme auch sind, diese machen auch ganz schön viel Ärger.
Wenn man überlegt, das in modernen Mittelklassefahrzeugen mehr als 20 Steuergeräte zum Einsatz kommen (je nach Ausstattung) die, die verwendeten Systeme miteinander verbinden wundert es mich nicht, das gerade bei Nachrüstungen/ Codierung neuer Extras/ Funktionen, hier und da Probleme auftreten.
Übrigens, bei Fahrzeugen der gehobenen Klasse sind es mehr als 80 Steuergeräte.
 

Spock

Gehört zum Inventar
So viel ich weiß, hat ein Golf* 7 ca. 60 Steuergeräte.
Hat mir mal mein Mechaniker beim :) gesagt, als das Steuergerät der Batterie gewechselt wurde beim Sportsvan.
 

Alonocara

Ist öfter hier
Antwort vom Händler wo ich den Wagen gekauft habe:
Nachfolgend möchte ich gerne Stellung zu den Beanstandungen nehmen. Ich habe nach Ihrer Nachricht eine Recherche aller uns von Ihrem Fahrzeug zur Verfügung stehenden Unterlagen, was den Einkauf des Jahreswagen angeht, geprüft. In den Unterlagen gibt es keinerlei Hinweis auf eine mögliche Beschädigung an dem Front Assist System, und auch nicht was Ihre Beanstandung am Dach angeht. Demzufolge stellen wir fest, dass das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Auslieferung im Oktober 2020 keine Mängel hatte.
Bezüglich der Lackbeanstandung können Sie Ihr Fahrzeug bei einem Volkswagen Partner in Ihrer Nähe vorstellen um den Mangel prüfen und ggf. im Rahmen der Herstellergarantie instand setzen lassen, sofern es sich hier um einen Mangel im Sinne der Gewährleistung handelt.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert