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Elektrische Heckklappe beim Cabrio nachrüsten möglich?

cabrioman

Kennt sich aus
Moin zusammen,
meine bessere Hälfte fährt den "normalen" T-Roc* und ich das Cabrio. Sie hat diese elektrische Heckklappe, die es beim Cabrio nicht zu konfigurieren gibt. Mich würde es interessieren, ob es möglich ist beim Cabrio diese nach zu rüsten. Ja, jetzt kommen wieder die Argumente, dass das kein Mensch braucht. Stimmt. Aber ich hätte es trotzdem gerne und ich glaube da nicht alleine zu sein.
Daher würde ich mich über Beiträge zu dem Thema freuen.
Und....allen einen guten Rutsch ins , hoffentlich bessere, Jahr 2021.
Glück auf
 
R

Roco57

Gast
Einen Nachrüstungssatz speziell fürs Cabrio konnte ich auch noch nicht entdecken. Aber warum sollte das nicht gehen?
Frag doch mal bei Kufatec in Bad Segeberg nach, die sind ganz nett.
 

cabrioman

Kennt sich aus
Wenns einfach so gehen würde, schätze ich mal das VW das auch verkaufen würde. Sehr wahrscheinlich kollidieren die Klappmechanik des Daches mit der Öffnung des Kofferraumes. Vorstellbar wäre, dass wenn man beides gleichzeitig bedient, es sich gegenseitig behindert wenn nicht gar defekte hervorruft. Aber das könnte man ja vllt. gegenseitig ausschließen. Will sagen das sich das nicht gleichzeitig bedienen lässt.
 
R

Roco57

Gast
Stimmt, da ist ja wirklich wenig Platz. Dann wird‘s schwierig mit der elektrischen Heckklappe beim Cabrio.
 

T-Rex

Forenlegende
Gibt's im Golf* nicht mal, der Grund dürfte sicherlich (wie schon geschrieben) der Platzmangel sein.
 

Troc open

Dauergast
Wäre schon schön. Weil die Klappe schwer zu schließen ist. Aber auf Platz würde ich nicht verzichten.

Mich würde mal interessieren was unsere Freundlichen beim Händler für ne Idee hätten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T-Rex

Forenlegende
Was heißt, schwer zu schließen? Ich brauche meist zwei - drei Versuche,
Eventuell wäre die Nachrüstung einer elektrischen Zuziehhilfe /Softclose möglich.
Leichtes andrücken der Klappe und diese wird dann ins Schloss gezogen.

Eine Anfrage bei Kufatec kann nicht schaden.
 

Bus-Froind

Lebt hier
Der Verkäufer meinte das es sich noch gibt, er ist erst drei Tage bei mir....
Standardantwort für alles, was suboptimal funktioniert :).
Als Allheilmittel im Zusammenspiel von Klappen und Dichtungen würde ich es mal mit Talkum oder Silikonspray versuchen, dann KÖNNTE das Blech besser über das Gummi flutschen.
Die geringe Masse der Klappe zusammen mit der hohen Anforderung an die Dichtigkeit macht das schließen schwer. Die erwähnte Zuziehhilfe wäre die eleganteste Lösung.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Kann man das Schloss nicht nachjustieren (Frage eines Laien)?
Bei einem Auto einer anderen Herstellers war dies einmal bei mir möglich, weil die Heckklappe sehr schwer einrastete.
 

Bus-Froind

Lebt hier
Eine engagierte Werkstatt sollte zumindest probieren, ob sich da mit ein paar Handgriffen etwas tun lässt.
Die Anschlagpuffer links und rechts in der Klappe kann man probehalber eine halbe Umdrehung (oder zwei halbe..) mit der Hand eindrehen.
 

markuzo

War schon mal da
Ich habe vergessen zu erwähnen das ich ein Cabrio habe, sorry.
Da ist nix mit "elektrischen Zuziehhilfe".

Ich ziehe mit Schwung runter, viel Schwung, da fehlen dann noch ca. 5 cm, muss dann entweder den Spoiler runterdrücken, oder an der Heckklappe - aber auch hier mit viel Kraft - sonst rastet die nicht ein... brauche da auch nix mit Talkum oder so zu machen. Die Dämpfer sind halt sehr straff - vielleicht gibt sich das noch mit der Zeit.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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