• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

bikerfan

Premium-Mitglied
Über Go Simply wird nur die Öffnung der Heckklappe beschrieben :confused:. Die automatische Schließung wäre in meinen Augen viel wichtiger. Das wird aber mit keinem Wort erwähnt.
Auf geht die Klappe ja leicht, aber zu geht sie wesentlich schwerer.
 
G

Gelöschte Mitglieder 67

Gast
Ganz optimal sind die Go Simply meiner Meinung nach nicht.
Ich habe die Dinger in meinen 1er BMW eingebaut:
- Die Heckklappe öffnet sich jedes zweite Mal von selbst vollständig, sonst nur bis zur Hälfte.
- Schließen lässt sich die Heckklappe mit Go Simply erheblich schwerer, weil man ja beim Schließen den Druck auf die Feder aufbauen muss, der die Heckklappe beim Entriegeln auf gehen lässt. Dies führt zu einem erheblichen Druckwiderstand beim schließen.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
................... Schließen lässt sich die Heckklappe mit Go Simply erheblich schwerer, weil man ja beim Schließen den Druck auf die Feder aufbauen muss, der die Heckklappe beim Entriegeln auf gehen lässt. Dies führt zu einem erheblichen Druckwiderstand beim schließen.
Genau darum geht es mir. Meine Frau ist recht zierlich und mit 164 cm auch nicht gerade groß. Das manuelle Öffnen gelingt ihr ohne Probleme, aber das Schließen ist für sie recht schwer. Wenn man mit der Go Simply - Möglichkeit nur öffnen kann, ist das für mich raus.
 
G

Gelöschte Mitglieder 67

Gast
Ich würde sie als Modegag mit bereits abgelaufener Halbwertzeit bezeichnen.
Deine Einschätzung triffts recht gut. :) Ich dachte mir für 15€ kann man es ja mal probieren...Wenn ich nicht zu faul wäre ;-), hätte ich sie schon wieder ausgebaut.

Edit: Hab mir GoSimply gerade auch nochmal bei Amazon* angesehen, die Rezessionen sind auch nicht gerade positiv und bestätigen meine Eindruck (2 von 5 Sterne).
 

T-Rex

Forenlegende
Es war ein Vorschlag. Die Federn im Auto meiner Frau sind immer noch voll funktionsfähig. Wir sind (vor allem meine Frau vollauf zufrieden.
Komischer Weise hat sich meine Frau, noch nie über das schwere schließen beschwert :rolleyes:

Und ein Modegag sieht für mich anders aus :cool:
 
R

Roco57

Gast
Anzeige

@bikerfan Wenn du die Bequemlichkeit haben willst, bleibt Dir leider nur die teure Nachrüstung. Aber als Pensionär kannst du dir das doch leisten :weary_face::heart_eyes::beer:
 
G

Gelöschte Mitglieder 188

Gast
Ich finde es auch lächerlich das man über 1500€ bezahlen soll wenn man die nachrüstet!!
Vor allem wenn sie ab Werk so “günstig“ bestellt werden kann.
Sind halt die die Leidtragenden die sie nicht ab Werk Bestellt haben.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Da habt ihr alle recht. Wenn man später etwas nachrüsten will, dann ist man der Dumme :confused:. Wir hatten ein bestimmtes Budget zur Verfügung, welches wir ausreizten. Einige Sachen wollten wir später noch nachrüsten. Wir gingen davon aus, dass es nur unwesentlich mehr kosten würde. Deshalb informierten wir uns ich weiter. Am A.... die Räuber :mad:. Bei VW wird man dabei über den Tisch gezogen. Beim letzten Auto war das nicht der Fall.
 
R

Roco57

Gast

Nein, natürlich nicht :sob:

@Thorsten Klar der nachträgliche Einbau ist natürlich im Gegensatz zum Werkseinbau wesentlich teurer. Aber da wird das je nach Bestellung bei der Herstellung des Fahrzeugs mit eingeplant, was aufgrund der Massenproduktion am Band natürlich einfacher und kostengünstiger ist. Beim nachträglichen Einbau müssen Verkleidungsteile abgebaut und Kabel gezogen werden, was je nach Fahrzeug sehr aufwändig sein kann. Das Neuteil inkl. Einbau und Codierung im Steuergerät kommt auch noch dazu. Daher kann man beides nicht miteinander vergleichen. Der nachträgliche Einbau schneidet dabei preislich immer schlechter ab, es sei denn man macht es selber ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschte Mitglieder 188

Gast
Mir egal was die abbauen müssen oder was für arbeiten die zusätzlich haben.....
Der Preis ist keinesfalls gerechtfertigt
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Meine VW Werkstatt hat erst gar kein Angebot gemacht. Sie führen diese Arbeit nicht durch. Ansonsten sind sie aber sehr kompetent und Kunden orientiert. Auch eine andere VW Werkstatt macht den Umbau der Heckklappe nach Anfrage durch mich nicht. Für die Umrüstung des CM liegen beide Werkstätten so um die 1200 Euro. Dann hätte ich zumindest App‑Connect. Viel zu teuer :worried:.
 

Driver

War schon mal da
Leider habe ich mich zu spät für die el. Heckklappe entschieden. 5 Wochen vor Produktionsbeginn wurde eine Auftragsänderung nicht mehr akzeptiert. Ich habe mal bei einem Vorführauto eine Heckklappe ohne Motor ausprobiert, meistens haben die Vorführteile ja immer eine el. Klappe und dann meint man, darauf aus Kostengründen auch verzichten zu können. Die manuelle Klappe ist aber tatsächlich mit einem Schwung schwer zu schließen, zumal die Griffmulde sehr glatt und nicht gerade handfreundlich gestaltet ist. Da lobe ich mir die Handschlaufen von früher.
Ich habe mir dann mal im Zubehörhandel bzw. bei Herstellern vschd. Gasdruckfedern angesehen und bin dabei auch auf Stufenfedern gestoßen, die nach einer gewissen Strecke stoppen und dann weiter aufgestoßen werden müssen. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses für den kleinen Einkauf eine Hilfe darstellen könnte ca. so wie früher bei einigen BMW-Modellen, bei denen man nur die Heckscheibe in der Klappe öffnen konnte.
Hat jemand schon Erfahrungen mit einer solchen Feder?
Dies wäre eine Nachrüstung für kleines Geld (ca. 100 €)
 

Bus-Froind

Lebt hier
Wenn die Klappe nicht mehr so weit aufgeht, fehlt der Schwung beim schließen.
Und den "kleinen Einkauf" durch den dann schmalen Schlitz zu wurschteln, bringt es nicht. Das Fenster bei BMW geht ja auch weit auf.
Kauf´ die Teile, bau´ sie ein und zähle, wie oft du deren Funktion SINNVOLL nutzt.
 

DirkGT

War schon mal da

Moin zusammen, ich habe bei unserem die elektrische Heckklappe nachgerüstet, da wir ein Bestandsmodell gekauft hatten und meine zierliche Frau beim Schließen der Heckklappe schon eine Delle in das Coladosenblech gedrückt hat...
Die Teile (elektr. Antrieb, Steuergerät, Zuziehhilfe, Heckschloss) habe ich bei Ebay zusammen gesucht, passt teilweise auch vom Tiguan. Kabelsatz von Kufatec.
Einbau war easy, Kosten echt überschaubar.
Wenn das noch jemand vorhat: eine elektrische Antriebseinheit habe ich über, da im Doppelpack gekauft.
Bei Bedarf kann ich auch eine Teilenummerliste posten.

Gruß Dirk
 

Driver

War schon mal da
@DirkGT das hört sich doch gut an. Eine Teilenr.liste wäre prima. Evtl. könntest du ja auch noch Erfahrungen über den Einbau und speziell zum Einbau des Kabelsatzes posten. Da mein T-Roc* noch irgendwo in Portugal im Hafen steht, wäre es für die elektrische Antriebseinheit evtl. noch zu früh, aber mit welchem Preis müsste ich denn rechnen?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert