• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Elektrische Kofferraum Öffnung - Vor- und Nachteile

Hilo

Ist öfter hier
Hallo,

ich weiß es wurde hier schon öfter besprochen,
aber ich muss morgen bestellen, da am Freitag (26.10.) die Preise angehoben werden
und ich heute keine Zeit mehr habe alle Berichte zu lesen.

Wie reparaturanfällig ist das System?

Elektrische Heckklappe ja oder nein?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag eich allen.
 

bandchef

Kennt sich aus
Ich würde sie dazu nehmen. Hatte vor dem T-Roc* noch keine elektrische Heckklappe möchte sich nach grob 14 Tagen aber schon nicht mehr missen. Schade nur, dass es beim T-Roc nicht die sensorgesteuerte elektrisch Heckklappe gibt. Über die Reparaturanfälligkeit kann ich nichts aussagen. Denke aber wie immer, dass bei der Elektronik fast keine Ausfälle geben wird.
 

Böckchen

Kennt sich aus
Nutze Diese täglich seit der Auslieferung am 16.06.2018. Ohne Probleme. :):innocent:. Ist auch das erste Mal, dass ich sie mit bestellt hatte. Ich bereue es nicht. Klasse Teil. Wie auch der gesamte T-Roc*. (1,5 TSI, DSG, Style). :heart::heart::heart_eyes::like:
 

iceman65830

Dauergast

Auf jeden Fall mit bestellen , du wirst es nicht bereuen
 
R

Roco57

Gast
Ich bin auch sehr mit der elektronischen Öffnung und Schließung der Heckklappe zufrieden. Auf jeden Fall mit bestellen. :like:
 

T-Rex

Forenlegende
Ich wette 50 zu 1 das du es bereuen würdest, und dich hier zu Nachrüstlösungen informierst.... Ergo, setzte das Kreuzchen.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Wenn du schlau bist, bestellst du sie dazu :like:. Ich hab mir schon ein 2. Loch in den ... geärgert, dass ich sie nicht genommen hatte :mad:.
Ok, inzwischen hab ich mich damit abgefunden, aber empfehlen tue ich jedem dieses Helferlein :like:.
 

Dark Brown

Stammuser
Anzeige

Hallo Hilo!
Bestelle die Funktion mit, jedesmal wenn du die Heckklappe in der Hand hast zum herunter ziehen (Gewicht) würdest du dich darüber Ärgern o_O die Funktion nicht mit bestellt zu haben.
Weil sie ist recht schwer, Bauart bedingt halt durch SUV Größe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BonsaiKoi

Dauergast
@bandchef
Ich glaube mal das es doch möglich sein müsste, einen entsprechenden Sensor nachzurüsten.
Da ich noch Zeit habe bis er kommt, keiner weiß wie lange, werde ich so ein Projekt mal überdenken. ;)
 

T-Rex

Forenlegende
Ich glaube mal das es doch möglich sein müsste, einen entsprechenden Sensor nachzurüsten.
Dazu wirst du das Keyless brauchen.
Er muss ja erkennen, dass jemand mit Schlüssel /Berechtigung unter seinem Hinterteil herumwedelt
 

Bebobdeluxe

Kennt sich aus
Automatische Heckklappe auf jeden Fall bestellen. Die ist meiner Frau und auch mir sofort sehr angenehm bei einer Erstbesichtigung eines T-Roc* bei VW aufgefallen. Ist m. E. eine enorme Erleichterung, wollte ich nicht mehr missen. Du wirst dich hinterher ärgern, wenn die fehlt......
 

BonsaiKoi

Dauergast
@T-Rex
Auto muss selbstverständlich geöffnet sein, sonst könnte
ja jeder den Kofferraum öffnen.;)
 

babbe

Kennt sich aus

Hallo,

ich halte die elektrische Heckklappe für überteuerten Schnickschnack. Ich hatte bisher keine und vermisse sie auch nicht. Dafür, dass es nicht mal nen Bewegungssensor dazu gibt, finde ich 400 Euro echt happig.
Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung. Gönn Dir lieber stattdessen, nen Assistenten (z.B. ACC etc..) oder die Mittelarmlehne, da ist aus meiner Sicht das Geld besser investiert.
 

BonsaiKoi

Dauergast
@babbe, Schnickschnack liegt immer im Auge des Betrachters ;)
Nicht stattdessen, lieber alles. ;) Man gönnt sich ja sonst nichts.
Ich rede nur über Dinge, die es leider auch optional nicht gibt.
 

Mike

Kennt sich aus
Hallo,

ich halte die elektrische Heckklappe für überteuerten Schnickschnack. Ich hatte bisher keine und vermisse sie auch nicht. Dafür, dass es nicht mal nen Bewegungssensor dazu gibt, finde ich 400 Euro echt happig.
Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung. Gönn Dir lieber stattdessen, nen Assistenten (z.B. ACC etc..) oder die Mittelarmlehne, da ist aus meiner Sicht das Geld besser investiert.
Mein Roc hat eine elektrische Heckklappe.
Habe ich nicht mitbestellt, ist in Norwegen anscheinend serienmäßig (meiner ist ein Reimport aus Norwegen).
Der Roc meiner Frau hat die elektrische Heckklappe nicht, aber sie beneidet mich darum.
Von den Fahrzeugen, die ich vorher hatte, hatte keines eine elektrische Heckklappe, deshalb habe ich sie auch nie vermisst.
Aber jetzt, wo ich sie habe, würde ich nicht mehr darauf verzichten wollen.
Die Mittelarmlehne würde ich auf jeden Fall mit bestellen.
Das ACC habe ich bisher seltener verwendet als die elektrische Kofferraumklappe ;).
Letztlich ist alles eine Frage des Budgets.
 

Sisko

Kennt sich aus
Hallo Leute,

es macht immer Spaß sich so richtig schön aus der Zubehör-Liste zu bedienen:blush:
ich habe unserem Roc auch so einiges gegönnt, habe aber bei der Kofferraumklappe auf die "Helferlein" verzichtet,
weil meine Frau und ich nicht ganz so klein sind und gut an die Klappe ran kommen um sie zu schließen...

...muss aber zugeben, dass ich im Nachhinein auch schon mal gedacht habe wäre vielleicht doch schön gewesen, vor allem wenn ich nach dem Ausladen hinter dem offenen Kofferraum stehe; mit einem Rucksack über einer Schulter, dem Einkaufskorb in den Händen und einer Handtasche unter den Arm geklemmt...:sweat:

...dann wäre es doch plötzlich ganz schön, wenn man mal schnell und einfach aufs Knöpfchen drücken könnte!:p

Grüße Sisko
 

iceman65830

Dauergast

...muss aber zugeben, dass ich im Nachhinein auch schon mal gedacht habe wäre vielleicht doch schön gewesen, vor allem wenn ich nach dem Ausladen hinter dem offenen Kofferraum stehe; mit einem Rucksack über einer Schulter, dem Einkaufskorb in den Händen und einer Handtasche unter den Arm geklemmt...:sweat:
Grüße Sisko

Stell mir das grade Bildlich vor , vor allem noch die Handtasche unter dem Arm :joy:
 
R

Roco57

Gast
Hallo,

ich halte die elektrische Heckklappe für überteuerten Schnickschnack. Ich hatte bisher keine und vermisse sie auch nicht. Dafür, dass es nicht mal nen Bewegungssensor dazu gibt, finde ich 400 Euro echt happig.
Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung. Gönn Dir lieber stattdessen, nen Assistenten (z.B. ACC etc..) oder die Mittelarmlehne, da ist aus meiner Sicht das Geld besser investiert.
So kann nur jemand reden, der sie nicht hat :joy:;)
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Ich hätte sie wohl auch mitbestellt, aber nur aus dem Grund, weil meine Heckklappe am Garagentor anschlägt, wenn ich die in der Garage öffne. Das kommt eigentlich nach jedem Einkauf vor. Hab zwar eine Polsterung am Tor angebracht, aber die Heckklappe ist ja auch mal schmutzig und wenn dann immer die gleiche Stelle auf dem Polster scheuert .... Aber wer denkt beim Kauf an sowas, wenn es mit den vorherigen Autos da nie Probleme gab.
Bei der el. Heckklappe lässt sich die maximale Öffnung ja einstellen, schade dass es sowas nicht auch für die manuelle Klappe gibt.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert