• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Elektrischer Schlag

Utarp

Forenmaskottchen
Leichter ist an der Kleidung etwas dagegen zu tun: Einfach mehr Naturfaser tragen und weniger Kunstfaser!
 

GabaGammla

Stammuser
Keine Plastikschuhe mehr kaufen, auf Ledersitze umsteigen, Synthetik und Filzklamotten meiden - generell Reibung an bekannten elektrostatischen Materialien auf ein minimum beschränken.
 

vroc

Gehört zum Inventar

Oder nie mehr VWo_O Als ich Audi letzte > 10 Jahre fuhr habe ich vergessen was das ist, nun aber wieder. Ist wohl so eine tolle VW-Eigenschaft.:triumph:
 

Huberdoni

Stammuser
Neben der Reibpaarung von Kleidung zu Sitz ist die relative Feuchtigkeit im Fahrzeug (auf die man wenig Einfluß hat) dafür verantwortlich.
Je niedriger desto stärker ist die Aufladung. Im Sommer wirds wieder besser.
Helfen kann es, wenn man beim Aussteigen eine Hand am Lenkrad läßt, sich mit der anderen Hand an der B-Säule abstützt und die Hände erst vom Fahrzeug nimmt, wenn man mit einem Fuß den Boden berührt hat (seniorengerechtes rückenschonendes Ausssteigen).
Ich hatte damit noch kein Problem.
 

Snorten

Dauergast
Jop, an der B Säule ist dieser Bügel vom Türschloss. Wenn man den beim Aussteigen berührt hält, merkt man nix (die Verbindung muss bestehen bevor man den ersten Fuß auf den Boden setzt) Im Büro haben wir auch ganz "tolle" Fußböden, die einen permanent aufladen. Beim Rausgehen tippe ich immer den Schlüssel ans Schloss, weil ich sonst einfach IMMER eine gezogen bekomme :yum Man sieht manchmal richtig wie der Funke überspringt
 

Huberdoni

Stammuser
Anzeige

Damit genau diese Dinger nicht an meinen Fahrzeugen verbaut werden, würde es mich als Fahrzeughersteller schon dazu motivieren, bessere Sitzstoffqualität zu verbauen.
Ja, aber das hatte man schon in den 50er Jahren genau deshalb.
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Komisch, ich habe da überhaupt keine Probleme mit dem Rocci. Beim Passat vorher war das echt schlimm, egal ob feucht oder trocken, immer hab ich beim Aussteigen eine gezwiebelt gekriegt. War bei einigen Schuhen stärker als bei anderen, aber auch mit den Schuhen gibt's beim Rocci keine Probleme.

In den 70ern und 80ern fuhr die halbe Nation mit Gummi-Erdungsbändern durch die Gegend, die die statische Elektrizität ableiten sollten, sieht man heute nicht mehr.
Gerade mal gegoogelt, gibts aber immer noch: https://www.amazon.de/gp/product/B07GR7WS4K/?tag=t-roc-21

EDIT Oh, sehe gerade, dass @Roc-Willi das schon geschrieben hat, naja, doppelt hält besser.
 

T-Rex

Forenlegende
Ich kenne das Problem auch nicht. Statische Aufladung im T-Roc*
Für empfindsame Gemüter gibt es dafür seit ewigen Zeiten Antistatikbänder, die man unterhalb der Karosse anbringen kann
Amazon

Statische Aufladung (bzw deren Entladung) durch Reibung, wie sie hier offensichtlich passiert, kann man nicht mit einem Anti - Statikband verhindern.
Es hilft in der Tat nur die "Wahl" der Textilien.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Dann habe ich immer die richtigen Sachen an. In den 20 Monaten des T-Roc* Besitzes hab ich noch nicht Eine gewischt bekommen.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Das sind wohl die Sitze oder sonst was im Auto. Ich bekomme den Schlag immer und egal was ich anhabe. Bekomme ihn aber nur wenn ich nach Hause komme und mein Briefkasten, als erstes nach dem Verlassen des Autos, berühre. Sonst nie. Und wie gesagt, kenne sowas nur von VW. Nicht von dem A3 oder neuerem Q2, kenne ich dsas nicht. Hatte mal Golf* von vielen Jahren gehabt - selbe Effekt.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar

Hatte ich beim Golf7 ständig, im T-Roc* noch nicht.
Tür öffnen, mit der linken Hand den Metallbeschlag am Holm anfassen und Fuß auf den Boden und aussteigen, dann passiert nichts.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Liebe geht eben durch und durch :joy::beer::like:
Er mag uns eben...
 

GabaGammla

Stammuser
Um das fortzuführen...

Bei euch hats wohl gefunkt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Walti

Forenmaskottchen
Interessant was alles so im T - Roc passieren kann.
Einen E - Schlag hatte ich von einem Auto noch nie:)
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Ich habe auch keine Probleme. Ebenso keine Probleme mit dem alten BMW mit Ledersitze.

Auuußer ich nehme Allergietabletten:joy:
So leichte, lorasan, ist allerdings selten.

Ich kann es nicht erklären, aber die Beobachtung ist so. Macht für mich physikalisch - ladungstrennung - keinen Sinn.

Bei meinem Vater identisch. Er nimmt die Dinger wegen Heuschnupfen durchgängig in der Birkenzeit.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert