• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Elektronische Parkbremse bei Batterieausfall

jumy

Stammuser
Hallo,
ich bin erstaunt, was ich ausgelöst habe. Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe auch keine Angst, dass das mal passiert :) . In vier Jahren 7er GTI mit Autohold/elektronischer Handbremse ist ja auch nie was schief gegangen.
Es war rein technisches Interesse von meiner Seite, ob es da quasi eine Notentriegelung gibt. Da ich Bedienungsanleitungen erst lese :grinning:, wenn es nicht mehr weiter geht, hätte es ja sein können, dass ich die Entriegelungsfunktion übersehen habe.
Im Anfang war mir die elektronische Parkbremse ja nicht geheuer. Das hat sich aber im Lauf der Zeit gelegt. Die Funktion selber finde ich auch klasse. Einziger Nachteil ist und bleibt, dass man z. B. im Winter auf Schnee nicht mehr so agieren kann, wie mit der mechanischen Handbremse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spock

Gehört zum Inventar
Finde ich eigentlich nicht. An einem Thema ist oft umfassender oder weitreichender als im ersten Moment gedacht. Und Sinn eines Forums ist ja eine umfassende Diskussion. Hier ergab sich das Eine aus den Anderen. Hat für mich gepasst.
Das schlimme sind eher die User, die immer recht haben wollen.
Aber schon sind wir zwei wieder abgedriftet.
So schnell geht es.
 

Lufri

Autoflüsterer

@Lufri leider hast du das Prinzip eines Ladungserhaltungsgerätes nicht verstanden. Die Batterie wird nicht nur geladen, sondern auch entladen. Es wird der gleiche Zyklus wie bei der normalen Nutzung der Batterie erreicht, . . . .
@Roco57 ich hab das schon verstanden und kenne auch die Auswirkungen und du beschreibst ja das Problem, welches ich erwähne ganz genau und gibst mir damit auch recht. Die Batterie wird immer geladen und entladen und das zig mal. Jede Batterie gibt nach einer gewissen Anzahl von Ladevorgängen den Geist auf und mit deiner Methode verkürzt du damit die Lebensdauer einer Batterie.

Es ist zwar schön wenn du hier einen Link reinstellst, aber das ist auch nur deren persönliche Meinung und hat nichts mit Tatsachen zu tun. Sie schreiben selber im Impressum:
ACHTUNG: Alle Informationen in unseren Artikel dienen lediglich als Hinweise und Spiegeln unsere Meinung wieder. Sie erheben keinen Anspruch auf Richtigkeit oder stellen gar eine Rechtsauskunft dar!

Mir ist es aber egal ob du das verstehst oder nicht. Mache es wie du es für richtig hältst.
 

T-Rex

Forenlegende
Um es nun zu konkretisieren.
Sollte die elektrische Parkbremse zu sein und die Batterie (warum auch immer) leer sein, hilft....:
  • Starthilfe, dann öffnet sie sich.
  • Oder eine mechanische Entriegelung, die aber nur von fachkundigen Zeitgenossen, durchgeführt werden sollte.
 

HN TR 298

Dauergast
Natürlich, aber es kommt doch relativ selten vor, dass die Batterie komplett hinüber ist.
Selten ja, aber bei meinem Golf* VII hat es nach 3,5 Jahren und etwa 60.000 km bei Start-Stopp an der Ampel plötzlich gar nichts mehr getan.
Die Batterie war ohne jede Vorwarnung schlagartig hinüber.
Habe deshalb mal bei meiner Werkstattmeisterin nachgefragt und die Antwort erhalten, beim T-Roc* gibt es anderes Batteriemanagement und er würde mir vorher eine Warnung geben "Batterieladezustand gering".
Hat hier jemand von Euch schon mal diese Warnung gehabt?
 

Lufri

Autoflüsterer
Ja, die kenne ich und habe sie mal gehabt.
 
T

Tea-Rocker

Gast
Anzeige

Hat hier jemand von Euch schon mal diese Warnung gehabt ??
Ja, und da ich dachte, wenn ich weiterfahre, lädt sie wieder, hat mich der Freundliche dann an der Raststätte, an der ich liegenblieb, überbrückt und mir am Folgetag eine neue Batterie eingebaut. Glücklicherweise Garantiesache.
 

Lufri

Autoflüsterer
Wenn die Batterie nicht kaputt ist, genügt es wenn du fährst oder sie nachlädst.
 
T

Tea-Rocker

Gast
@Lufri das war ja meine Idee, da der Wagen vorher ständig Kurzstrecke mit allen möglichen eingeschalteten Verbrauchern gefahren wurde. Eine Warnung "Batterie defekt" hätte mir besser geholfen.
 

Lufri

Autoflüsterer
Es würde wahrscheinlich die SW vom Auto überfordern wenn sie unterscheiden muss ob eine Batterie nur leer ist oder komplett kaputt ist. Das ist auch nicht die Aufgabe von der Auto SW.
 

Lufri

Autoflüsterer

Tschuldigung, ich wusste nicht, dass du nur hier bist um lustig zu sein :eek:.
 
T

Tea-Rocker

Gast
Müssen so ungefähr 15.000 bis 17.000 km gewesen sein. Da das aber sehr unkompliziert von meinem :) geregelt wurde, habe ich das nicht mehr so genau auf dem Schirm.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert