• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Emotionsstart für T-Roc R

T-Rex

Forenlegende
Du meinst den Race-Start ?

ASR/ ESP aus. Fuss auf Vollgas (Drehzahl wird bei etwa 3000 gehalten) gleichzeitig Fussbremse getreten.

Ja der hat das, genau wie auch der 2.0 TSI 4-Motion
 
@rudi rakete der Emotionsstart wird zwar im Handbuch* beschrieben, jedoch haben sowohl @DamirRoc als auch ich, es vergeblich versucht, der funktioniert nicht.
@T-Rex was du meinst, ist die Launch Control und die funktioniert sogar sehr gut beim R :p
 

DamirRoc

Dauergast

Hab’s mit dem Emotionsstart gestern erst versucht, hatte sogar mit dem Online-Chat kommuniziert, die haben da auch keine Abhilfe schaffen können.. man konnte mir auch nicht sagen, mit welcher Drehzahl das Auto starten soll, wenn man den Emotionsstart macht.
 
R

Roco57

Gast
Beim Emotionsstart soll wohl der Auspuff laut blubbern, beim AMG Mercedes und beim Golf* R Sondermodell
gibt es so etwas.

Zitat:
“ Zum zwanzigjährigen Jubiläum des Golf R rollt das Sondermodell VW Golf R "20 Years" (2022) vor. Größte Änderung: die Motorleistung des 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbos, die von den bekannten 320 auf jetzt 333 PS (245 kW) steigt. Eine weitere Besonderheit ist der sogenannte "Emotionstart". Mit einem Schwung auf 2500 U/min und einer präsenten Motorakustik soll der Kompaktsportler die Vorfreude auf das Fahrerlebnis schüren.“
 

rudi rakete

Stammuser
Danke für Eure Infos. Dann warte ich mal bis ich meinen neuen übernommen habe und teste dann mal ob es da funktioniert oder nicht.
 

DamirRoc

Dauergast
Ja genau @Roco57 , in dem Bordbuch* steht das auch so, aber ändert (leider) einfach gar nichts... dachte mir wenn’s so erwähnt steht explizit hätte es auch eine Funktion. Hätte auch eine erhöhte Drehzahl oder Ähnliches erwartet.
 

T-Rex

Forenlegende
Anzeige

.

Dann warte ich mal bis ich meinen neuen übernommen habe und teste dann mal ob es da funktioniert oder nicht.

Ach diesen Start meint ihr.

Das was von @Roco57 zitiert wird, ist dem Golf* 8 R "20 Jahre" Edition vorbehalten.

Genauso wie das Vorspannen beider Kupplungen im S/S+ Modus, um den Gangwechsel physisch spürbarer (Nachdruck) zu machen.
 

DamirRoc

Dauergast
Ja das steht in meinem Bordbuch. Sonst wüsste ich von der Möglichkeit gar nix, hatte mich da irgendwann Mal online durchgeklickt. Bis 2000 dreht der definitiv nicht, wenn ich das Prozedere durch gehe, würde sagen 1750. Wobei das halt der normale Start auch macht.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert