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G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast
Hallo Stefan.
Also ich hatte mir vor 12 Jahren mal einen Drehmomentschlüssel bei Lidl für 15 Euro gekauft und der funktioniert wie am 1. Tag. Aber der den du gefunden hast sieht schon besser aus.

LG Mario
 
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast

Okay, meiner war nur Max. 2 mal im Jahr im Einsatz. Habe auch nicht viel Ahnung von Werkzeug für's Auto muss ich gestehen.

LG
 
R

Roco57

Gast
Ich habe einen von Goodyear. Nutze ihn seit 2 Jahren regelmäßig und bin damit sehr zufrieden. Er kostet z.Zt. 49,99 bei Amazon*.
Werkzeuge von Hazet sind natürlich optimal, aber auch nicht unbedingt kostengünstig.

https://amzn.to/43E4KAR
 

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Mister-XX

Kennt sich aus
Dieser Thread erinnerte mich mal wieder daran, dass ich einen neuen Drehmomentschlüssel brauche. Als im Okober mein T-Roc* auf Winterrädern kam, musste ich zum meinem Haus und Hofschrauber um die neu montierten Winteräder nach 50 gefahrenen Kilometern zu prüfen. Am Freitag wurden ja die Sommerräder für die TÜV Eintragung montiert, nun steht er wieder auf Winterrädern....also morgen wieder Radmuttern nachziehen.

Da ich in sowas spontan bin, habe ich mich für dieses Modell entschieden...
1/2" Drehmomentschlüssel 50-350Nm Set mit Bits-Nuss-Einsätzen Adapter im Koffer
 

T-Roc Jochen

Kennt sich aus
Moin zusammen!

Bis zu meinen Renten beginn habe ich Jährlich bei „meiner „ Firma die Drehmomentschlüssel überprüft und Dokumentiert. Mussten in der Toleranz von 4% rauf und runter sein.

Die Hazet haben immer gut abgeschlossen. Am besten die Digitalen mit rot grün Anzeige.

Die zweit Besten waren Stahlwille und Walter/ Tohnichi.

Die Kollegen habe auch ihre Privaten Schlüssel mit gebracht die dann neben bei geprüft habe.

Davon war nur Proxon gut. Ganz schlimm daneben waren Lidl und Konsorten für unter 30€.


Aber bei jedem Schlüssel ist es wichtig ihn nach dem Gebrauch wieder zu entspannen, also auf null zu drehen.


Schlüssel die ich zum Überprüfen in der Firma zusammen gesucht habe und dann „gespannt“ in der Schublade gefunden habe, da wusste ich schon vorher das sie Ausfallen.

Brauchte ein paar Jahre bis auch jeder in der Firma diesen Rat befolgte, dann gingen auch die Ausfälle zurück.

Auch wenn der Schlüssel nicht richtig benutzt wird sind schon ein Paar Nm unterschied.

Also immer in genau 90 Grad zur Schraubachse und nur am Griff an fassen.



Mit Freundlichen 4 Advent Grüßen Jochen
 
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast
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Hallo Jochen. Dein Artikel war sehr interessant und aufschlussreich. Gut zu wissen das mein Drehmomentschlüssel eigentlich Müll ist. Konnte man sich ja schon vorher denken, aber zum Nachziehen habe ich gedacht das der reicht.


Schönen 4. Advent
 

Lufri

Autoflüsterer

Bus-Froind

Lebt hier
Reicht das Teil auch, um die 20 Radschrauben gleichmäßig anzuziehen? Ich habe da Zweifel und nach @T-Roc Jochen ´s Beschreibung oben, sind die begründet.
So wie bei dem von @Mister-XX verlinkten Teil, ein Arbeitsbereich von 50 - 350Nm ist ein Garant für (zu) große Toleranzen.
Ich vertraue dann doch lieber auf renommierte Hersteller, unterm Strich kostet das weniger als wenn etwas nicht wirklich taugt oder genau dann ausfällt, wenn es gebraucht werden soll. (Der Fall wird beim Räder festziehen nicht eintreten, schon klar...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lufri

Autoflüsterer
Mir reicht er und sehe kein Problem darin. Beim Rad kommt es auch nicht genau auf 1 Kilo an.
 

Mister-XX

Kennt sich aus
:like: so sehe ich das auch....ein Drehmomentschlüssel hat einen langen Hebel um Radmuttern o.ä. ohne grosse Anstrengung fest zu ziehen bzw. zu lösen. Und wenn es am Ende "knackt" ohne das Radmutter abschert, habe ich ein gutes Gefühl. :joy:
 

Lufri

Autoflüsterer

Es kann und wird sicher nicht auf ein paar Kilo ankommen, zumindest beim Rad nicht. Mazda zieht mit 120 Kg an, VW sagt 140 Kg und meine Werkstatt nimmt 130 Kg. Das alleine sagt schon aus, dass es nicht auf ein paar Kilo ankommt. Dann kommt noch dazu, dass die Werkstätten den Drehmomentschlüssel nie entspannen. Zumindest habe ich das noch nie gesehen.
Einen Zylinderkopf würde ich jetzt auch nicht mit einem billigen Schlüssel anziehen, aber für Räder reichen sie allemal.
 

eluisepellmoe

Stammuser
Also sind bei Dir 140 Kg = 140Nm...das solltest Du nochmal nachrechnen :rolleyes: Und das Entspannen der Dremos erledigen die Mechatroniker zum Feierabend.
 

Lufri

Autoflüsterer
OK, dann halt Nm.
Es mag schon sein, dass manche das nach Feierabend entspannen. In der Werkstatt wo ich gearbeitet habe wurde das nie gemacht und auch auch heute nicht. Ebenso in einer anderen Werkstatt die ich gut kenne.
Aber selbst wenn sie es am Abend machen würden, ist er den ganzen Tag gespannt.
 

Lufri

Autoflüsterer
Bei Mazda ja, bei VW 140
 

driver-troc

Autoflüsterer

Ich ziehe meine mit 140 NM fest.
 

T-Roc Jochen

Kennt sich aus
Moin zusammen!

Ja bei den Reifenfritzen ist es immer der Lacher des Tages.

Erst knallen sie die Radmuttern mit dem Schlagschrauber mit ca. 160 Nm oder mehr an, und dann kommt der Alibi Test mit dem Drehmomentschlüssel der auf 140 Nm eingestellt ist.

Der knackt natürlich immer.

Bei den Autodoktoren habe ich die Tage gesehen das sogar in 2 Stufen bei Mercedes angezogen werden muss.

Von Anfang bis 3:40 Minuten.




Gruß Jochen
 
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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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