• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Erfahrungen mit dem Blind Spot Sensor

Mikebear

Kennt sich aus
Ich habe bei meinem zukünftigen T-Roc* u.a. auch den Blind Spot Sensor mitbestellt.
Sowas hatte ich aber bisher nicht, denke allerdings dass sicher einige hier dieses Extra haben.
Deshalb meine Frage:
Ist es wirklich sinnvoll, oder nervt es eher, wenn in den Außenspiegeln immer das gelbe Lämpchen angeht?
Wie sind da eure Erfahrungen?

Danke schon mal

mikebear
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Ein sinnvolles Extra. Die Anzeige in den Außenspiegeln "nervt" überhaupt nicht.
Ganz im Gegenteil, sorgt eher dafür öfter in die Spiegel zu schauen, um zu checken was der Grund für's leuchten ist.
Die meisten Autofahrer schauen viel zu wenig in die Spiegel und wissen überhaupt nicht was hinter ihnen passiert.
 

flo

Kennt sich aus
Ich bin froh das ich das Extra an Bord habe. Bei einem Spurwechsel oder beim Abbiegen macht man ja automatisch einen Blick in die entsprechende Richtung, sind allerdings meistens „Streifblicke“ in den Seitenspiegel. Hab mich selber dabei schon erwischt.:D
Mit dem aufleuchtenden Symbol wird der Blick, bei mir zumindest, zwangsläufig in den Spiegel gerichtet.
Beim Geradeausfahren stört das Symbol nicht, wenns den angeht.
 
R

Roco57

Gast

Ich kann meine Vorredner nur bestätigen, ich habe es nachrüsten lassen und es nicht bereut! Ein für mich sinnvolles Extra.
 

Rocerin

Forenmaskottchen
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Habe die Anschaffung nicht bereut und ich hab früher auch schon immer gerne in den Spiegel gesehen, trotzdem empfinde ich es als hilfreich. Möchte es nicht mehr missen.
 

Jo!

Forenmaskottchen
Anzeige

Absolut sinnvoll und überhaupt nicht störend!
Ganz im Gegenteil: ich vermmisse es manchmal sogar, wenn ich mit meinem Motorrad unterwegs bin.
Kein Scherz!
 

TRocer80

Kennt sich aus
Habe den Blind Spot Sensor bei meinem T-Roc* auch mitbestellt, aber mache aus Gewohnheit vor dem Ansetzen zum Überholen noch den Schulterblick und werde das auch wohl so beibehalten. Verlasst ihr euch da auf einen Blick in den Spiegel plus Blind Spot Assistent?
 
Zuletzt bearbeitet:

TRocer80

Kennt sich aus

Ja ok, so sehe ich das auch. Kann mir auch nicht vorstellen mich auf sowas zu verlassen. Eingreifen tut er aber nicht richtig? Sprich wenn er ein Fahrzeug erkannt und ich den Spurwechsel machen würde zeigt er dies auch nur an um zu warnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Utarp

Forenmaskottchen
Der BlindSpot ersetzt für mich nie den Blick in den Spiegel und den Schulterblick. Ich sehe den BlindSpot als das was er ist, ein zusätzlicher, für mich sinnvoller, Assistent:cool:

Dem kan ich nur voll und ganz zustimmen!
Es ist bzw. kann ein sinnvoller Helfer sein,aber man sollte sich sicher nicht auf ihn alleine verlassen.
In den letzten Wochen habe ich mehrfach trotz absolut sauberem T-Roc erlebt,dass der Assistent für den Freundlichen(kein Fehler gespeichert)und mich unerklärbar ausgefallen ist.Toll ist,dass der Ausfall im Klartext im Display angezeigt wird,aber wie soll man gleichzeitig auf den Spiegel und das Display schauen?
 

helmuth

War schon mal da
Kann mich den positiven Meinungen nur anschließen. Warum jedoch die Anzeige gelb und nicht rot ist (besser erkennbar bei allen Lichtverhältnissen) - wie bei div. anderen Marken -, bleibt ein Rätsel!?
 

T-rocker24

Ist öfter hier
Richtig gute Sache. Wenn man zB nach links blinkt (zB Autobahn oder Schnellstraße) und einer im Toten Winkel ist Blinkt die LED im Spiegel und es gibt ein akustisches Signal. Wenn ich mich nicht irre, dann verhindert der Spurhalteassistent auch bis zu einem gewissen Punkt den Fahrstreifenwechsel
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert