• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Erfahrungen mit Stauanzeige im Navi

Suvy

Dauergast
D0AB1FC6-F705-42FB-827A-88210E51AF1A.jpeg Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit der Stauanzeige im Navi* gemacht? Ist google maps da aktueller? Oder fährt man besser nach Radioansage?
Munter bleiben:)
 

Snorten

Dauergast
Google die Datenkrake ist auf jeden Fall SEHR gut was das angeht. Wahrscheinlich werden da die Daten der im Stau befindlichen Verkehrsteilnehmer live weitergeleitet und zusammengerechnet. Beim Navi* kommen die Daten wohl aus dem normalen Verkehrsfunk / TMC
 

Suvy

Dauergast
Das war eigentlich auch meine Annahne. Doch nachdem ich das Navi*-Update habe und zudem auch noch in der onlineFunktion die o.a. Kartendarstellung habe, könnte es ja sein, dass das System aktuelle Informationen ebenfalls aus dem Netz zieht.
Denn mit grüner Markierung der augenscheinlich freien Straßen - es lief auch nur die Kartendarstellung ohne Navigation - kannte ich das vorher nicht.
 

vroc

Gehört zum Inventar

Wenn wir über CarNet online Daten sprechen dann sehe ich keinen Unterschied zu google. Es ist auch noch nicht klar, ev. kommen die auch vom google;)
Da bei mir es immer aktiv ist so kann ich beobachten dass die Daten schon zimlich präzise und aktuell sind.
 

Sunwave

Dauergast
Ich habe aktuell noch die CarNet Online Services. Auf einer Urlaubsfahrt haben wir das VW Navi und Google parallel laufen lassen. Die "Damen" waren sich in den allermeisten Fällen einig. Manchmal entstand der Eindruck, dass sie dieselbe Quelle haben weil Änderungen der Route zeitgleich kamen. Manchmal war es aber auch zeitversetzt. Wir hatten das Gefühl, dass die VW Vorschläge sogar einen Hauch besser sind. Bzw. dass die guten Vorschläge zuerst von VW kamen und Google dann erst nachzog.

Ich bin sehr am Grübeln ob ich CarNet nach Ablauf des kostenlosen Jahres verlängere. Ist schon ne nette Sache und wie beschrieben auch gut. Aber so viele längere Fahrten mache ich nicht. Bin hin und her gerissen.
 

Suvy

Dauergast
Na das hört sich doch gut an. Dann werde ich das auch so machen. Der Datenverbrauch wird wohl überschaubar sein.:):like:
 

Sunwave

Dauergast
Hach ja, ich glaube ihr habt recht... Dann mache ich es vielleicht so wie @Böckchen und nehme gleich 2 Jahre. Das hat ja fast schon Schnäppchen Charakter ;)

@Suvy Der Datenverbrauch ist tatsächlich sehr überschaubar. Ich habe es nicht getracked aber hier im Forum war glaube ich von ~ 100 oder 150 MB im Monat die Rede. Wenn man die Funktion sehr regelmäßig nutzt ist denke ich ein Datenstick interessant damit man den Hotspot am Smartphone* nicht immer einschalten muss.

Insgesamt frage ich mich wo die Verkehrsinformationen in Echtzeit herkommen. Kann es sein dass VW u.a. auf die eCall Module in den Autos zugreift? Da ist ja GPS und SIM Karte drin. Solange es anonymisiert wäre dürften sie es ja vermutlich (?).
 

Suvy

Dauergast
Vielen Dank für die Informationen:). Ich hoffe nur, dass VW daran denkt, mich vor Anlauf zu informieren. Habe mir nicht gemerkt, wann ich aktiviert habe...:weary_face:
 

Reinhard

Stammuser
@Sunwave
Die Daten für VW kommen von TomTom.
 

Sunwave

Dauergast

@Reinhard Danke für die Info! :)
 

DanAnto

Ist öfter hier
Klappt es denn bei euch mit dem Hotspot ohne Probleme? Ich habe ein OnePlus 3T mit Android 9.

An die Leute mit dem Carstick. Welchen Daten tarif nutzt ihr?
 

Reinhard

Stammuser
Klappt es denn bei euch mit dem Hotspot ohne Probleme? Ich habe ein OnePlus 3T mit Android 9.

An die Leute mit dem Carstick. Welchen Daten tarif nutzt ihr?

Ich habe das OnePlus One mit 6.01 und der Hotspot klappt.
 

Wänna

Dauergast
Ich hatte das schon mal an andere Stelle gepostet, das Problem liegt nur an der Betriebs-Software Android 9... alle Vorgängerversionen funktionieren mit dem Discover Media
 

Anhänge

  • IMG_20190703_090756.jpg
    IMG_20190703_090756.jpg
    379,3 KB · Aufrufe: 33

DanAnto

Ist öfter hier

Ist doch schon Mal schön dass sich drum gekümmert wird. Hat sich seit der Mail was getan?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wänna

Dauergast
Die Mail kam am 3. Juli und bis jetzt kam noch nichts. Aber wenn die neue Software nach der Testphase freigebenen wird, muss man zu Händler, der dann das Discover Media updatet.
 

Jo!

Forenmaskottchen
Was wird so ein Update kosten?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert