• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Erfahrungen und Fahrberichte T-Roc 1.5 TSI

oxygen

Administrator
Teammitglied
Hier ist Platz für ausführliche Erfahrungs- und Testberichte zum 1.5 TSI Motor des VW T-Roc.

Egal ob 6-Gang, 7-Gang-DSG, Frontantrieb oder 4MOTION, Verbrauch oder Reichweite - hier kommt alles rein.
 

HPF

War schon mal da
Hallo,
wer kann mir einen Erfahrungsbericht vom neuen 1.5 l TSI Motor geben. Ich weiß, den gibt es noch nicht so lange im T-Roc, jetzt erst mit DSG. Hängt von meiner Kaufentscheidung ab.
 
A

agger-7770

Gast
Ich kann dir leider keinen Erfahrungsbericht geben, aber fahr doch mal zu deinem Händler und bitte um eine Probefahrt mit den jeweiligen Motoren, die für dich in Betracht kommen. Das sollte doch problemlos möglich sein :)
 

Brecher

Forenmaskottchen
Die Händler haben häufig nur 1-2 Wagen, die für Probefahrten angemeldet sind. Da muss man schon Glück haben, dass der gewünschte dabei ist.
Allerdings können die meisten einen passenden besorgen.
 
A

agger-7770

Gast
Also mein Händler hatte die drei Benziner und einen Diesel zur Probefahrt bereit :) Aber wie du schon sagst, es ist von Händler zu Händler unterschiedlich, aber problemlos möglich das passende Fahrzeug zu besorgen :)
 
A

angel74

Gast
Ich habe den 1.5 jetzt seit 3 Tagen und muss sagen er fährt sich super. Der Motor ist ausreichend kraftvoll und trotzdem relativ sparsam. Ich bin sehr zufrieden nach den ersten 200 km.
 
A

angel74

Gast
Schalter... Als ich im Oktober 2017 bestellt habe gab es noch kein DSG sonst hätte ich es bestellt da ich viel in der Stadt fahre.
 

peter

Dauergast
@angel74, Super den habe ich mir auch bestellt. Wäre schön wenn Du eimal schreiben könntest was er nach 600km verbraucht.
 

HPF

War schon mal da
da bin ich mal gespannt.... am Dienstag bestelle ich... weiß noch nicht ob 190 oder 150 er Benziner...jedenfalls wenn den 150 dann mit DSG...
 
A

angel74

Gast
Es kommt drauf an für was du das Auto brauchst. Ich fahre viel in der Stadt und selten Autobahn daher habe ich mich für den 150 PS Benziner entschieden. Der 190 PS würde in der Stadt zivile verbrauchen. DSG gab es leider noch nicht als ich bestellt habe.
 

HPF

War schon mal da
Es kommt drauf an für was du das Auto brauchst. Ich fahre viel in der Stadt und selten Autobahn daher habe ich mich für den 150 PS Benziner entschieden. Der 190 PS würde in der Stadt zivile verbrauchen. DSG gab es leider noch nicht als ich bestellt habe.
Darf ich fragen was für Erfahrungen du jetzt mit dem 1.5 l hast? Verbrauch, Rundlauf...
 

Jazz55

Kennt sich aus
Hi,
ich hatte ja hier schon mal kurz über meine "Probleme" berichtet...

https://www.t-rocforum.de/threads/erfahrungen-und-fahrberichte-t-roc-2-0-tsi.52/#post-2320

Leider kann ich diese Woche nicht zur Werkstatt, da es mich erkältungstechnisch etwas flachgelegt hat. Ich habe aber mit dem Serviceberater gesprochen, und der hat mir sinngemäß folgendes mitgeteilt: "...das Problem wäre bekannt, es gibt allerdings eine Anweisung von VW, keine Reparaturversuche zu starten. Ein Softwareupdate für das Motorsteuergerät ist in Arbeit..."

Also heißt es vorerst abwarten. Ich werde auf jeden Fall berichten, sobald es was Neues gibt :)


PS: Gibt auch schon die 1. Rückrufaktion. Nachtrag Bordbuch. War heute in der Post. Und ich hab schon gehofft... :confused:
 

Wolfgang

Kennt sich aus
@angel74, Super den habe ich mir auch bestellt. Wäre schön wenn Du eimal schreiben könntest was er nach 600km verbraucht.
Ich habe den 150 TSI Schaltgetriebe seit dem 09.03.2018. Er fährt sich ruhuig mit einem leichten sonorigem Sound. Der Verbrauch nach ca. 300 km hier im Sauerland ohne Autobahn liegt bei 7,8 l/100 Km laut Bordkomputer.
Wolfgang
 

Brecher

Forenmaskottchen
@Jazz55
Dann berichte mal. Ist nur komisch, dass andere Fahrer mit Schaltgetriebe das Problem nicht haben. Wenn es am Motorsteuergerät liegt, müssten es doch alle haben.

Was meinst du mit Rückrufaktion und Nachtrag Bordbuch?
Diese Begriffkombination ist mir nicht geläufig.
Zurückgerufen werden Autos wegen Mängeln. Doch nicht wegen des Bordbuchs. Da bekommt man höchstens einen Zettel. :cool:
 

Jazz55

Kennt sich aus
Dann berichte mal. Ist nur komisch, dass andere Fahrer mit Schaltgetriebe das Problem nicht haben. Wenn es am Motorsteuergerät liegt, müßten es doch alle haben.
Tja, was soll ich dazu sagen, ich hab das Problem. Wenn an einem Update gearbeitet wird, gehe ich davon aus, dass es auch andere haben.

Was meinst du mit Rückrufaktion und Nachtrag Bordbuch?
Diese Begriffkombination ist mir nicht geläufig.
Zurückgerufen werden Autos wegen Mängeln. Doch nicht wegen des Bordbuchs. Da bekommt man höchstens einen Zettel. :cool:
Schreiben von VW, März 2018


upload_2018-3-21_15-11-48.jpeg
 

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert