• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Ergo Active Sitze R-Line empfehlenswert?

capricorn

Kennt sich aus
Waren heute beim Händler u habe zum 1. Mal im T-Roc* drin gesessen :heart_eyes:...seeehr schön.
Momentan bin ich wg den Sitzen etwas unschlüssig. Eigentlich wollte ich die ergoActive Sitze (bin keine schlanke Gazelle eher etwas kompakter gebaut) jetzt hab ich in den Sitzen gesessen u die hochgezogenen Seiten sind schon etwas hart, unbequem. Tun mit an den Oberschenkeln drücken. Ist vllt noch jmd da der etwas kompakter gebaut ist und die ergoActive Sitze hat?
Vielen lieben Dank für Euren Input
LG
Kerstin
 

capricorn

Kennt sich aus
@Gand-Alf grundsätzlich ja, aber vllt ist das ja nur am Anfang so u die Seite sitzt sich etwas ein u wird geschmeidiger. So war das zumindest bei unserem Polo, da hatten wir auch Sportsitze u das wurde dann etwas weicher.
Aber unser Polo ist kein Maßstab, der ist jetzt 20 Jahre alt u hat 170.000 km...und sie Technik/Ausstattung hat sich ja verändert
LG
Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gand-Alf

Autoflüsterer

vlt. ist es nur das neue "Sitzgefühl" im Vergleich zum Polo. Ggf. bedarf es nach Einstellung der Sitze auch nur einer Gewöhnungsphase. Allein die 14 Einstellungsmöglichkeiten (u.a. die Sitzlänge) dauert sicher etwas Zeit und einiges Ausprobieren. Eine Probefahrt hilft evtl. schon.
Aber wenn die Sitz- sice grundsätzlich nicht paßt, nutzt m.E. die beste Einstellung nichts. Das mußt Du natürlich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gand-Alf

Autoflüsterer
ich habe mal in der Suche "Sitze" eingegeben. Dazu gibt es mehrere Suchergenisse. Hier sind zwei Beiträge, die die Ergo- Active zwar ansprechen, aber im Detail soo speziell nicht behandeln. Immerhin gibt es ROCer, die die Sitze haben. Mit etwas Geduld erhälst Du sicher noch weitere Antworten.

 

eluisepellmoe

Stammuser
Ich habe die Sitze leider nicht, weil diese bei Bestellung vor nunmehr 4 Jahren noch nicht angeboten wurden, kenne sie aber aus Dienstwagen gut und würde sie nicht missen wollen. Auf jeden Fall mitbestellen...dein Körper gewöhnt sich an alles...eine spätere Nachrüstung dürfte ordentlich ins Geld gehen:like:
 

Tc-Special

War schon mal da
Anzeige

Ich habe die Ergo Sitze. Nun, was soll ich sagen, meine Frau und ich sind schlank und die Sitze passen für uns optimal. Aber, ja, wir haben auch schon drüber gesprochen, wie sich wohl jemand in den Sitzen fühlt der etwas mehr auf den Rippen hat als wir. Mhhhh….könnte unbequem werden.

Als ich den ROC ganz neu hatte haben die Kollegen auf dem Firmenparkplatz natürlich gefragt, darf ich mich mal reinsetzen? Klar. Und die etwas Korpulenteren fanden die Sitze in der Regel irgendwie zu eng. Aber das kann sich natürlich noch geben, die Sitze sind ja noch nicht wirklich eingesessen.

Auf diese sogenannte Massagefunktion könnte ich getrost verzichten. Da drückt Dir dann irgend etwas in den Rücken, mal höher, mal tiefer. Hat aus meiner Sicht mit Massage nicht viel zu tun. Benutzt man ein/zwei Mal, weil es neu ist, aber dann vermutlich nie wieder.

Ob die Sitze somit für Dich die Richtigen sind kann ich natürlich nicht beurteilen. War nur ein kurzer persönlich Erfahrungsbericht.

Gruß
Tc
 

eluisepellmoe

Stammuser
Auf diese sogenannte Massagefunktion könnte ich getrost verzichten. Da drückt Dir dann irgend etwas in den Rücken, mal höher, mal tiefer. Hat aus meiner Sicht mit Massage nicht viel zu tun. Benutzt man ein/zwei Mal, weil es neu ist, aber dann vermutlich nie wieder.



Gruß
Tc
Gerade die Massagefunktion war es, die mir sehr gut gefallen hat, aber letztendlich stellt sich immer die Frage...brauche ich das??? Wenn man es nicht kennt, kann man diese Frage schlecht beantworten:rolleyes:
 

capricorn

Kennt sich aus
@Tc-Special vielen Dank für die ausführliche Berichterstattung wir hatten am Bestelltag nochmal drin gesessen u da wir den R-line bestellt hatte, wären sowieso diese Sitze mit drin gewesen nur ohne Massage u ohne El. Lendenwirbelstützfunktion u ein anderer Stoff, der uns nicht soooo gut gefallen hat.
Ich denke wir werden uns an den Sitz gewöhnen u er wird ja auch etwas eingesessen
LG Kerstin
 

T-Rex

Forenlegende
Auf diese sogenannte Massagefunktion könnte ich getrost verzichten. Da drückt Dir dann irgend etwas in den Rücken, mal höher, mal tiefer. Hat aus meiner Sicht mit Massage nicht viel zu tun.
Ich kenne diese Massagefunktion aus verschiedenen Mittelklassefahrzeugen. (Mietwagen)
Deinen Eindruck kann ich nur bestätigen, es fühlt sich eher nach "gewollt und nicht gekonnt" an.
Es ist , so zumindest meine Erfahrung, in der Oberklasse / obere Mittelklasse eine ganz andere Qualität.

Das war mitunter ein Grund, weshalb ich auf die Option "Ergo-Active Sitze " verzichtet habe.

War für mich (persönliche Einschätzung) kein Mehrwert zu den wirklich guten Seriensitzen des Sport/R-Line zu erkennen.

Aber jeder empfindet anders
 

Trimartis

War schon mal da

Hallo Leute,
ist der Ergo-Active Sitz im Rocer elektrisch verstellbar mit Memory, bzw. personalisierbar? Im Internet bekommt man soweit keine Infos!
 

Colognecrew

Stammuser
Kurze knappe Antwort „Nein“ nur die Lendenwirbelstütze ist elektrisch. Ich habe sie aber genommen da ich jeden Tag 2,5 h im Auto verbringe und mir so die Sitzposition noch besser einstellen kann. Nachteil der Sitze im Vergleich zu R-line von hinten ist kein Kunstleder sondern Stoff das finde ich schwach. Da nimmt man schon die teureren und dann sparen sie am anderen Ende. Aber wie immer im Leben man kann nicht alles haben.
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
ich bin der Meinung dass es vom Bj. abhängt. Ich glaube das Facelift mit Memory Sitzen gesehen zu haben..,
 

Trimartis

War schon mal da
Danke Colognecrew, habe mir schon sowas gedacht, weil beim Golf* explizit Memory erwähnt wird und beim Rocer nichts angegeben wird. Ich habe ein 21er Modell und würde gerne beim T-Roc* bleiben, nur das ständige Verstellen des Sitzes bei jedem Fahrerwechsel mit meiner winzigen ;-) Frau, nervt uns beide...
 

Trimartis

War schon mal da
Ich habe gerade bei mobile eine Anzeige von einem T-Roc R-Line entdeckt, siehe Foto... Ich muss mal meinen Händler besuchen!
 

Anhänge

  • Screenshot_20230517_223404_mobilede.jpg
    Screenshot_20230517_223404_mobilede.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 36

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert