• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Erste Eindrücke mit dem neuen

T-Rex

Forenlegende
Servus zusammen

Hier mal die ersten Eindrücke vom Modell 2022 (Facelift) 2.0 TSI 4-Motion /R-Line

Haptik:
Eine spürbare Steigerung, das muss zugeben. Lenkrad, Armaturenbrett, Türverkleidungen, Dämmung, etc..

Fahrgefühl:
Aktuell 700 km auf der Uhr, also noch in der Einfahrphase.
Aber merklich "souveräner". Ruhiger.."satter" . Ich vermute man hat auch am Fahrwerk gearbeitet. Er fühlt sich eine Klasse höher an. Saubere Arbeit...!!!!

Assistenzsysteme:
Arbeiten sehr aufmerksam und zuverlässig. Vorallem das vorausschauende Fahren. Parklenkassistent (Serie) arbeitet überraschend gut und zügig.

Infotainment :
Überfordert (mich zumindest) während der Fahrt, mit unzähligen Möglichkeiten..brauch ich alles nicht...anderes Thema

Lenkrad/ Touch
Man gewöhnt sich extrem schnell daran. Aktuell bediene ich es schon intuitiv

Fortsetzung folgt....
 

T-Rex

Forenlegende

Gand-Alf

Autoflüsterer

aus meiner Erfahrung
kann ja auch nicht anders sein. Trotz Allem geht der techn. Fortschritt weiter.
wahrsch. helfen bei der Entwicklung auch die kleinen Wehwechen (ggf. mit TPI), wie bei unserem Ur-ROC.
Aber hier geht´s um Deinen Raptor. Bin gespannt auf die Fortsetzung Deines Berichtes nach der Einfahrphase !
 

driver-troc

Autoflüsterer
Super das Du mit deinem neuen Rocci zufrieden bist.:like:
 

T-Rex

Forenlegende
Soll aber im Umkehrschluss nicht bedeuten, dass ich mit dem ersten (2018er) unzufrieden war. Er war einer der besten Autos, die ich bisher hatte. Spaß ohne Ende, zuverlässig und toll anzuschauen.

:cool: :beer: :like:
 

driver-troc

Autoflüsterer
Anzeige

Genau :like: , ich bin mit meinem 18er auch mehr als zufrieden.
Wäre ich keine 72 lenze, würden wir uns sehr wahrscheinlich auch einen " neuen " holen.
Aber in dem 18er sind schon so viele Euronen Investiert, da habe ich keine Lust mehr noch was neues
anzufangen. Außerdem steckt zu viel Herzblut drin. Sorry, aber ich liebe den Rocci halt.:blush:
 

Jo!

Forenmaskottchen
Viel Spaß mit dem neuen T-Roc!

Sind denn noch "richtige" Knöpfe und Regler vorhanden oder muss man sich auch per Touchscreen durch's Menü hangeln wie beim aktuellen Golf*?
 

Lufri

Autoflüsterer
Richige Regler gibt es nur mehr beim normslen T-Roc bedingt, beim R gar nicht mehr.
 

T-Rex

Forenlegende
Sind denn noch "richtige" Knöpfe und Regler vorhanden oder muss man sich auch per Touchscreen durch's Menü hangeln wie beim aktuellen Golf*?

Beim Composition Media hast du noch zwei Drehregler, mit denen du arbeiten kannst.

Dann im Menü gibt es Ebenen, die zeigen unten rechts eine Hand.
Hier kannst du mit einer Wischbewegung die "Seiten" wechseln.

Im Großen und Ganzen aber, wird "getatscht". Funktioniert aber sehr gut.

Das Bedienteil der Klimaanlage hat nun auch keine Drehregler mehr.
Hier regelt man jetzt via Touch/Slide Funktion.
Funktioniert auch sehr gut.

Was aber ( im Gegensatz zum Golf 8) besser ist, das Klimabedienteil ist komplett beleuchtet.
 
  • Like
Reaktionen: Jo!

T-Rex

Forenlegende

Was mir noch aufgefallen ist.

Das DSG schaltet sehr unauffällig. Extrem sanft.

Auch geht das DSG , sobald man vom Gas geht, sogar im Modus "Sport" in den "Segelmodus" über.
heißt.. es kuppelt aus.
(Im Vorgänger war dies nur im ECO-Modus der Fall)

Es gibt aber bestimmte, hinterlegte Parameter die das Regeln.

Bedeutet... unter gewissen Bedingungen (Tempo, Betätigung der Bremse etc..) legt das DSG wieder einen Gang ein .

Dies alles geschieht extrem unauffällig.
 

Lufri

Autoflüsterer
Ich habe jetzt das dritre Auto mit DSG und kann über keines sagen, dass es nicht sanft geschaltet hätte. Bei meinem geht es immer im Segelmodus, habe keine Fahrprofileinstellung.
 

T-Rex

Forenlegende
Ich habe jetzt das dritre Auto mit DSG und kann über keines sagen, dass es nicht sanft geschaltet hätte
Unser erster T-Roc war auch sehr unauffällig beim Schalten.
Er legte die Gänge fast unmerklich ein.
Der neue, so bilde ich es mir zumindest ein, hat eine andere "Charakteristik". Es ist schwer zu beschreiben.


Bei meinem geht es immer im Segelmodus, habe keine Fahrprofileinstellung.

Das war bei unserem 2018er 2.0 TSI 4-Motion nicht der Fall.
Segelmodus nur in "Eco"
Ansonsten waren/blieben die Gänge immer eingelegt.
 

T-Rex

Forenlegende

So hmmm... ich zitiere mich jetzt mal selbst, da sich hier, betreffend meiner Aussage/Beobachtung etwas verändert hat.
Auch geht das DSG , sobald man vom Gas geht, sogar im Modus "Sport" in den "Segelmodus" über.
heißt.. es kuppelt aus.

Ich habe heute Vormittag nochmals an den verschiedenen Einstellungen konfiguriert.

Nun war ich beim waschen (danach noch Sonax* Ceramic aufgetragen)... und was soll ich sagen... im Modus "Sport" & "Normal" geht er nicht mehr über in den Segelmodus.
Was mich übrigens positiv überrascht hat, da ich kein Freund dieser Funktion bin (anderes Thema)

Woran lag es?

Vermutung 1)
Ich habe beim konfigurieren in den Einstellungen etwas gewählt, dass diese Funktion deaktiviert hat
(eher unwahrscheinlich, da ich nichts konkretes in den Einstellungen gefunden habe)

Vermutung 2)
Es war eine Werksprogrammierung, die ein häufiges herunterschalten, auf den ersten paar hundert Kilometer, vermeiden sollte. (klingt eher plausibel)

Es wäre interessant wie eure Beobachtung diesbezüglich sind
 

DamirRoc

Dauergast
Also bei mir in meinem Vor-Facelift R geht er immer in den Segelmodus, unabhängig von dem Modus, solange der Antrieb nicht auf S steht. Sprich egal ob Eco, Comfort, Normal oder Race, solange man manuell auf D stellt geht der Segelmodus an.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert